[8L] MKL - Oh je!

Hallo,

heute morgen ging die Motorkontrollleuchte an. Direkt nach der Arbeit ausgelesen.

16725 - Camshaft Position Sensor (G40): Implausible Signal

    P0341 - 35-10 - - - Intermittent

17748 - Camshaft Position Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correlation

    P1340 - 35-10 - - - Intermittent

16396 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Advance Setpoint not Reached (Over-Retarded)

    P0012 - 35-00 - -

Vor einem Monat hat dies bzgl auch Probleme

  • Nockenwellensensor G40 (Metzger) wurde getauscht
  • Auslassnockenwelle (100 Euro) wurde getauscht
  • der Nockenwellenversteller ( ebay 170) wurde getauscht
  • die Steuerkette wurde getauscht
  • Ölwechsel von 5w.30 auf 0w40

Alle Arbeiten wurde nach Leitfaden getätigt. Motor auf OT - Beide Nockenwellen auf OT und 16 Zähne zwischen den Nockenwellenräder.
Aber nun wieder diese Fehlercodes - habe diese gelöscht und den Wagen im Leerlauf drehen lassen auf 1700min-1 um die Nockenversteller per VAG-COM zu testen. System ok.

Leider weiss ich nicht mehr weiter - ein Stellglieddiagnose konnte ich nicht machen da direkt der
N80 nicht angesteuert worden ist.

Öldruck passt? Würde evtl. noch den G28 (Motordrehzahl) in Betracht ziehen.

Gibt dort ein Messblockwert bei VAG-COM für G28 und Öldruck?

G28 steht als motordrehzahl im vagcom wenn der im eimer ist läuft aber idr nichtmal der motor. Für öldruck gibts keinen messwertblock da kein drucksensor verbaut ist sondern nur ein druckschalter

Oder einfach der ebay Versteller defekt… sicher dass der funktioniert?
Kann aber auch noch ein defektes Kabel sein… müsste man am Steuergerät mal die Signale von G28 und G40 messen…
Ohne G40 keine Nockenwellenverstellung, auch klar. Der G40 Fehler muss erstmal weg, dann kann man weiterschauen…

Und Steuerzeiten passen zu 100% ? KW OT, Zahnriemenrad OT? Und Auslass zu Einlasswelle passt auch?
Wieso wurde die Auslasswelle getauscht?

Die hatte komischer Weise einen Risse - Steuerzeiten wurden 10mal überprüft.