[8L] Mittelschalldämpfer zwingend erforderlich?

Hi Leute, ihr merkt schon mir macht das hier Spaß im Forum :zunge:
Da ich mir ja ne neue ESD ab Kat gönnen wollte ist die Frage ob ich überhaupt noch einen MSD brauche!
In einem anderen Thread hieß es die Serien AGA ist ein Stück und ich müsse schweißen, naja gestern hatte ich nek Getriebeölwechsel vorgenommen und meine AGA mal genauer angesehen.
Der ESD ist mit dem MSD ein Stück, zum KAT hin sind aber 2 Befestigungsschellen genutzt worden, heißt mit etwas gefriemel krieg ich die ganze Sache durch drehen rausgehoben.
Der neue ESD hat aber ein durchgängiges Rohr bis zum KAT, also keinen MSD. Ist das denn erlaubt?
Dachte mal der MSD wurde eingesetzt bevor die KATs verbaut wurden, dann wärs doch wurst ob der MSD weg fällt da ich eh nen KAT habe.
Kann mir wer was genaueres darüber sagen ? Klanglich denke ich wird da gut was gehen ohne MSD, der blättert eh schon wie ne Stulle auseinander…

Merci an alle :slight_smile:

Original ab Werk: Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer.

Wenn deine gewünschte Auspuffanlage nur ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr hat, hat sie sowieso keine Zulassung für dein Fahrzeug.

Also streng genommen illegal und erloschene Betriebserlaubnis.

Genau da steht Ab Kat, ohne MSD aber mit EG Genehmigung…das verwirrt mich.

Um was für eine Anlage handelt es sich denn?

Das ist dieser Novus Gruppe A, bis hin zum Kat ohne MSD aber geeignet für den A3, das wundert mich ob man daher zwingend den MSD braucht…:confused:

Die Anlage hat doch einen Mittelschalldämpfer…

um deinen Auspuff zu demontieren in einem Stück müsstest Du die Hinterachse komplett ablassen.
Besser ist sie vor der HA zu zerschneiden.
Die Zubehörauspuffanlagen haben an dieser Stelle üblicherweise auch nochmal eine Verbindungsschelle.

Ja soweit war mir das auch bekannt. Habe meinen unten mal angschaut, wie es aussieht hab ich eine schmale metall/kunststoffplatte am Unterboden eingeschraubt die das Abgasrohr wohl halten sollen, ich denke wenn ich die weg schraube muss ich das Rohr nicht flexen oder die Achse ausbauen sondern kann sie bequem nach unten wegheben.
Ich werd mich am Wochenende an den Wechsel machen und euch ein paar Bilder hochladen sofern ich nichts kaputt mach :slight_smile:

Hi Leute, der Auspuff ist montiert!
Beim zusammen stecken der Rohre fiel mir auf dass Kondenswasser rauskommt wenn man den Auspuff zu hält. Eigentlich dürfte man den doch kaum zu halten können oder?
Die Schellen sitzen alle an der richtigen Position und sind richtig fest.
Bin mit nem Feuerzeug die Rohre abgegangen und hab geschaut ob irgendwo Abgase raus kommen, alles dicht bis auf den Kat. Da ist ne kleine Öffnung wo es rausströmt!
Nach dem MSD verläuft das Rohr ja nach vorne und im MSD Bereich scheint mir ein Halteblech zu fehlen!
Vorne am MSD zum Kat ist ja eine Blechhalterung wo auch die Gummis dran sind.
Weiß jemand wie das hintere Halteblech aussieht oder heißt? Habe etwas die Befürchtung dass der Topf durchhängen könnte, bzw die gewundenen Rohre Richtung MSD.

Der Klang ist genial geil! Kaum zu glauben wie Tag und Nacht! :slight_smile:

Hast Du Fotos?
Deine Beschreibung ist etwas hakelig zumal Du von hinten nach vorne beschreibst :confused:

Dein Auspuff sollte an 3 Punkten Fest sein beschrieben von vorne nach hinten:
nach dem Kat und vor dem MSD sollte die Verbindungsschelle sein - danach ist beidseitig ein Steg der zum Aufhängen verwendet wird. Der Auspuff ist an der Stelle mit einem relativ großen Blechträger an der Karosse dann befestigt (6 Muttern).
nach dem MSD kann eine Schelle sein (meist bei Zubehör Anlagen) und unmittelbar vor dem ESD ist wieder eine Befestigung sowie nach dem ESD.
Wenn Dir ein Halter fehlt fahr zum Autoteilehändler und kauf da das Teile. So teuer sind die nicht und dann hängt auch nichts schief am Ende. Montieren kannst es auch selbst eigentlich. Schau nur ob die Schrauben zur Befestigung auch noch da sind…

Hey danke und sorry dass es so blöd von mir beschriebenen wurde.
Dann fang ich mal vom Kat an, ab Kat bis MSD ist ein kurzes Rohr, der MSD hängt montiert in diesem großen Halteblech drin.
Auf diesem Halteblech (obere Seite) sind links u. rechts 2 Gummistopfen an dieses Blech geschraubt wo die 2 Stifte vom MSD reingesteckt werden damit er nicht rum rutschen kann.
Der neue MSD hat an diesen Aufhängepunkten, am jeweiligen Ende keine Verbreiterung die durch den Gummi gedrückt werden können, dadurch können die wieder raus rutschen

Weiter ab MSD Richtung ESD:
Ein gewundenes Rohr verläuft 2 teilig durch die Hinterachse zum ESD.
Gesamt hab ich 4 Schellen, 2 für den Kat wegen dem Verjüngungsstück und 2 große für die geteilten Rohre richtung ESD.
Topf selbst hängt natürlich am Auspuffgummi dran, hier wieder der Halterungsstift ohne Nippel damit es nicht wieder aus dem Gummi gleiten kann.

Es geht eigentlich nur noch um ein zweites Halteblech unmittelbar vor der Hinterachse, da laufen nämlich die beiden gewundenen Rohre erstmal nen Knick und da wiegen die auch was.
Am Unterboden habe ich 2 Löcher gesehen die genau dafür geeignet wären ein Blech anzubringen um die Rohre dort noch mal zu stützen!
Hoffe das hilft einigermaßen sonst muss ich schauen wann es wieder mit der Bühne klappt.

Der 1.6er hat ab Werk wegen kleinerem Endschalldämpfer eine Halterung weniger. Der 1.8er und 1.8T haben eine weitere Halterung in Höhe vom Achsbogen. Haltepunkte sind beim 1.6er natürlich vorhanden und es kann die original Aufhängung der anderen Motorisierungen verwendet werden. Teilenummer habe ich allerdings nicht mehr zur Hand.

Genau! Dieses Blech suche ich! Soll ich dann mal bei 1.8t und 1.8 im Zubehör suchen? Die neue AGA ist schon etwas schwerer!Schaut das ungefähr so aus? ->>>
Gibt es mit 1 oder 2 Gummihaltern, aber zum einhängen hab ich an der Rohrstelle nix… Müsst eigentlich nur ein blankes Blech sein mit 2 Löchern und Schrauben!

0342436001543218907.jpg