[8L] Mittelkonsole ausbauen - Lüfterregelung Licht defekt

Hallo.

Bei mir ist an den Reglern für die Heizung/Lüftung/etc. die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Jetzt hab ich die Verkleidung/Blende der Mittelkonsole schon abgenommen, aber ich bekom die Steuereinheit nicht ab, bzw. die Blende für die Drehregler (also das schwarze).

Oben und unten sind zwar so Klipps (rot umkreist), aber wenn ich die löse und versuche die schwarze Blende nach vorne zu ziehen, dann scheint es so, als wenn es über dem mittleren Regler noch eine Befestigung gäbe.

Ich will da jetzt auch nicht mit Gewalt dran ziehen, da ich Angst hab, etwas kaputt zu machen.
Ich hab mir halt gedacht ich kann die Lämpchen/LED's so wechseln wie die ganzen Leute die das auch auf blaues Licht umgebaut haben!?

Vielleicht kann mir da mal einer nen Tip geben, wie ich das hin bekomme?
Vielleicht hat auch jemand schon auf blaues Licht umgebaut?

Achso, ich hab einen A3 96'er.
Ich hab mal unten ein Bild angehängt.

Gruß

Thomas

0162595001178971639.jpg

also wenn bei dir nur die Lampe kaputt ist, dann nimmste ne Zange, wickelst n Lumpen um die backen und ziehst am mittleren Regler an. Dahinter sitzt die lampe die man mit bissle gefumml rausbekommt. war bei mir auch kaputt.
Geht eigentlich relativ einfach und kann man nicht viel kaputt machen.
Zum Thema Led umbau hab ich aber keine Ahnung.
gruß

was, wie?? echt? :eek:

am mittleren regler einfach ziehen?
ist der irgendwie eingeklippst, oder nur draufgesteckt?
bekomm ich den dann auch wieder dran? :smile:
bzw. ist das eine lämpchen für ALLE drehregler zuständig?

ja also ich will die lampe wirklich nur tauschen.
ist halt kaputt. und im dunkeln isses halt doof, immer zu ertasten, auf was die lüftung nun gestellt ist (frontscheibe, raum, fussraum)

jo is nur drauf gesteckt :biggrin:
und ja das eine is für alle zuständig und der hat ne führung soweit ich mich erinner, kannst nix falsch machen.
einfach mal ausprobieren, aber keine rohe gewalt.
Einfach mit gefühl anziehn
gruß

joooo war gerade unten =) vor deiner antwort :wink:
hattest recht, lämpchen ist hinter mittlerem regler, aber drankommen tut man net!
also alle 3 regler ab, dann kann man auch die komplette blende der 3 regler abnehmen, und kann das lämpchen raus ziehen!
alter schwede, was für nen akt für nen lämpchen was kleiner als nen reiszweckenkopf ist und wahrscheinlich 10 euro original kostet =(

naja muss ich montag wohl investieren. ist wohl bis montage keine mucke im auto angesagt :smiley:

danke nochmal! :thumbsup:

doch die lampe bekommt man mit ner dünnen Telefon- oder Elektrikerzange raus, hab ja gesagt dass das ne fummelei is, Kannst alles alles zusammenbauen. Kosten tut die 1,31€ und Teilenr is N 017 751 2.
gruß

hmm ja ok, die zange hatte ich natürlich net :smiley:
danke für die teilenr.

hier nochmal kurz ne zusammenfassung für interesierte:

• aschenbescher ausbauen
    einfach a.-bescher aufmachen, oben müsste eine schraube sein, aufdrehen und die kabel zu Zigarettenanzünder und ablagelicht lösen.
    dann sind dann 2 schrauben hinten, torx. ab damit.

• radio ausbauen und schrauben links und rechts lösen. gegebenenfalls bei anderem radio die iso-adapter-blenden links und rechts abmontieren.

• dann kann man die ganze mittelkonsolenblende leicht nach vorne anheben (ist an ein paar stellen geklippst) und nach unten wegziehen.

• mit leichter kraft die drehregler abziehen, dann fällt einem die blende schon entgegen.
    und siehe da, das lämpchen. einfach abziehen und neues rein.
    teilenr. steht weiter oben!

viel spaß