[8L] Mittelarmlehne blockiert

Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich meine MFA nicht mehr in die Wagrechte Position bringen.

Irgendwie bin ich durch die SuFu nicht weiter gekommen.

Scheint irgendwie als wenn da was ausgehackt wäre…

Aber wie komm ich da ran? ich weiss nicht wie ich das Ding zerlegen soll :slight_smile:

Danke euch!

Gruß
alex

muss nicht sein das es bei dir unbedingt ausgehakt ist. hatte das selbe problem. bei mir ist vorne am druckknopf eine plastiknase abgebrochen. Und haben da einfach ne kleine schraube reingesetzt anstelle der plastiknase…

würde sagen erst mal den knopf kontrollieren bevor du das ganze ding auseinander nimmst. um den knopf aus zu bauen musst du von der innenseite her 4 schrauben lösen, diese sitzen hinter dem filz und sind kaum sichtbar. am bessten ertaste sie. müssten torx schrauben sein. wenn der knopf in ordnung ist dann sitzen an den langen seiten je 6 schrauben (vorrausgesetzt du hast die originale MAL).

ich hoff ich konnte dir helfen

genau daran lag es! Hab es genau so gemacht wie du es gesagt hast und es funktioniert wieder wie NEU

hat mir 170€ gesparrt!

danke

Kein ding mach ich doch immer wieder gerne :slight_smile:

Stand deine MAL auch senkrecht und ließ sich nicht mehr nach unten in die waagrechte bringen.

Hab seit heut auch das Problem, war auf ner Passstraße unterwegs die Lehne nach oben geklappt und jetzt geht sie nicht mehr runter:-(

Jap,wird wahrscheinlich das gleiche Problem sein. Eine Plastiknase an diesem Druckknopf bricht super gerne ab. Gibt aber auch nen Nachrüstsatz und du kannst dir nur den Druckknopf neu kaufen.

Kannst ihn ja einfach mal abschrauben und dann wirst es direkt sehen. Die Schrauben sind von innen unter dem Flies versteckt.

Danke!

Den Filz bekomm ich aber nicht raus oder? da muss ich durchstechen oder wie?

Wenns der Knopf ist werd ich vllt auch mal die Variante mit der kleinen Schraube probieren die kann ja zumindest nicht abbrechen

Nee den bekommst nicht raus.Wie mein Vorredner schon gesagt hat,sitzen von innen 4 Schrauben jeweils in den Ecken. Sind ziemlich klein am besten benutzt du dann nen kleinen Torx-Schraubendreher und tastest dann vorsichtig ab. Müsstest dann eigentlich spüren wo die Schrauben sitzen.
Beim Ausbau dann noch darauf achten,dass dir nicht alles in Einzelteilen nach vorne fällt.

ok danke soweit ich werd versuchen das ich morgen dazu komme
Falls es nicht klappen sollt meld ich mich nochmal

Hi,

soviel ist nicht nötig. Es gibt einen Reparatursatz von Seat. Darin enthalten ist der Griff vorne. Passt genau so an die Audi-MAL. Ich hab im Januar 7,30 € dafür bezahlt.

Auf der Rechnung steht leider keine Teilenummer drauf. Diese lässt sich durch Google aber leicht finden.

Gruß
Benni

hi jungs,
wo genau sitzen die schrauben?hab den text zwar gelessen aber nicht verstanden:none:.meine armlehne ist auch blockiert und ich kann sie nicht lössen…war bei audi und der eine dort hat mit gewalt versucht sie zu lössen???über eure hilfe am bestens irgend welche bilder wäre ich sehr dankbar.bedanke mich im voraus grüsse charis

Mit "Gewalt" hab ich es damals auch probiert,da ging aber garnichts. Macht man nur noch mehr kaputt. Wenn du die MAL öffnest dann sitzen die Schrauben einfach direkt hinter dem Drucknopf. Du hast ja dann quasi eine längliche Seite links und rechts und vorne die kleine Seite oder halt die Breite der MAL.
Direkt gebenüber von dem Knopf unter dem Flies.Die MAL ist doch von innen mit so nem Flies bestückt. Die Schrauben müssten dann obenlinks untenlinks,obenrechts und untenrechts sitzen.

Wie gesagt,nimm nen kleinen Torx-Dreher und erfühle die "Löcher" einfach. Wenn die MAL aufmachst müsstest eigentlich wissen was ich mein und wo:)

hiho ,

ich hatte das gleiche problem bei meinen erst frisch gekauften audi a3 ^^
war damit in der werkstatt und der meinet ja es müsse die ganze armlehne getauscht werden ^^ ich dachte okay , das bekommst du auch anders hin.

also ich schreibe mal kurz eine kleine anleitung.
hier sind die schrauben aufgezeigt

Uploaded with ImageShack.us

diese einfach mit nem torx abschrauben. dann kommt dir schon der griff mit der feder und den abgebrochenen nasen entgegen.
man sieht auch gut wo die nasen befestigt waren. ich habe mir baukleber genommen und die nasen wieder fest gemacht. dann wird alles wieder zusammgesetzt. Achtung ! der knopf links und rechts in der mittelarmlehne müssen beim zusammschrauben zwischen den beiden nasen sein.

jo … meins funktioniert seitdem wunderbar.

erstmal danke…muss mir das ganze morgen bei tageslicht in aller ruhe anschauen.
im dunklem ist es etwas schwierig gerade für leute wiw mich die nicht technisch begabt sind es zu finden.wenn ich es richtig verstanden habe befinden sich die schrauben in der armlehne unter dem flies gegenüber dem druckknopf?

soweit richtig wenn du mit gegenüber direkt hinter dem Knopf meinst;-)

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/defekte_mittelarmlehne.pdf

hier noch ne kleine Anleitung die ich gerade gefunden habe

Gruß

Also kleine Rückmeldung habe meine MAL repariert war in 10min eigentlich erledigt +10min nachdenken wie ich es am besten repariere.
Die Lösung mit der kleinen Schraube hat schlussendlich das Rennen gemacht:-D

An dieser Stelle n Dankeschön für eure Hilfe
Gruß
Patrick

Reparaturanleitung war sehr hilfreich,Danke,Habe soeben den gleichen Fehler behoben

Vielen Dank! Bei mir war ebenfalls das gleiche Problem ist jetzt behoben ! Super Danke :)))