[8L] Mitnehmer getauscht, Fenster fährt nach dem Schließen wieder runter!

Hallo zusammen,
ich habe heute die Scheiben-Mitnehmer auf der Fahrerseite getauscht, die ja bekanntlich gerne mal den Geist aufgeben.

Bei der Montage ist augenscheinlich alles glatt gelaufen. Beim Testlauf allerdings nicht:
Beim Hochfahren hört sich Der Motor irgendwie angestrengt an, die Scheibe läuft langsamer.
Das Fenster schließt trotzdem komplett bis zum Anschlag und fährt danach eigenständig ca. 15cm wieder herunter und bleibt in dieser Stellung stehen.
Zum kompletten Schließen muss ich es in der obersten Stellung manuell stoppen, damit es zu bleibt.

Ist jemandem dieses Problem bekannt und kann mir evtl. weiterhelfen?
Sollte bereits ein Thread zu diesem Thema bestehen, würde ich mich über den Link freuen, ich hab nämlich nix gefunden.
Vielen Dank.
MfG

Nils

Bleibt Dir wohl nur, die Tür nochmals zu öffnen und auf Verkantungen und ähnliches zu prüfen.

Wenn Du die Mitnehmer nochmals von der Scheibe trennst, solltest Du die Scheibe in der Führung mit einer Hand locken auf und ab bewegen können.

Läuft das auf dem ganzen Weg schwerer oder erst, wenn die Scheibe fast oben ist? Vielleicht hast du die Keile etwas versetzt eingebaut, die richten ja den Scheibenrahmen aus, vielleicht klemmts da.

Hatte ich auch beim Umbau, das hatte mehrere Ursachen:

  1. Mitnehmer nicht richtig im Seil verbaut, die Metallverdickung am Seil war nicht mittig im Mitnehmer, dadurch konnte er nicht richtig hochfahren.
  2. Rahmen nicht richtig verbaut. Er war etwas verspannt. Die Ausrichtung ist fast das bescheidenste beim Wiedereinbau.

Ansonsten kannst du noch einmal das Seil kontrollieren, ob es nicht eventuell beschädigt ist.

Hallo und danke erstmal.
Ich würde sagen, es läuft auf dem gesamten Weg schwerfälliger.
Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass die Scheibe gut in der Führung läuft. Die "Schienen", auf dem die Mitnehmer laufen habe ich gefettet.
Dies alles könnten aber nur Ursachen für die Schwergängigkeit sein.
Mehr verwundert mich die Tatsache, dass das Fenster komplett schließt und dann wieder öffnet.
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
MfG

Das ist der Einklemmschutz, bei einem bestimmten Widerstand stoppt die Scheibe und fährt ein Stück runter.

Die Fensterheber müssen neu angelernt werden, wenn eine mechanische Ursache ausgeschlossen ist?

Den genauen Prozess kenn ich nicht mehr, gibt dort unterschiedliche Aussagen

z.B. Floh´s A3 Seite - Tipps - Audi A3 8L

Das mag ja sein. Jedoch sollte der Einklemmschutz nicht eingreifen, wenn das Fenster komplett geschlossen ist, um dann wieder zu öffnen.

@TobiasNYC:
Eine mechanische Ursache kann ich nicht 100%ig ausschließen, da die Scheibe schwergängiger fährt.
Ich werde morgen versuchen den Fensterheber laut der Anleitung neu anzulernen. Mal schauen, obs was bringt.

Danke bis dahin.

Hallo,
habe alle Probleme beseitigen können.
Zuerst habe ich den Rahmen neu ausgerichtet.
Dann musste der Fensterheber neu angelernt werden, laut Anleitung.
Jetzt funzt alles wieder.
Danke an alle!

Na, dann werde ich da bei mir auch mal wieder ran gehen. Die Mitnehmer habe ich schon vor Jahren getauscht, aber jetzt hakt meine Fahrerscheibe beim hochfahren in der Mitte immer mal ein bisschen, so dass sie wieder zurück nach unten fährt. Wenn alles warm/heiss ist läuft es. Also mal wieder alles ausbauen und prüfen.

Aber was das Anlernen betrifft geht es doch nur darum, ob die Dinger von alleine hoch und runter fahren…

CU

walkAbout

Vielleicht geht es nicht nur darum: Durch das Anlernen hat mein Fensterheber anscheinend gezeigt bekommen, wo der obere Anschlag ist, so dass er jetzt geschlossen bleibt.
MfG