[8L] Mit Wie viel Bar im Reifen seid ihr unterwegs?

Hay< Freunde usw ^^

Mit wie viel Druck im Reifen seid ihr Alle mit eurem Autos unterwegs?

Ich habe 215 45 R17 Latschen drauf bei 8x17 Felgen mit vorne & Hinten 2,5Bar kann man damit sprit sparen? ^^

Sprit sparen? Nein.

Klar, wenn du den falschen Druck fährst erhöht sich der Verbrauch, aber minimal.

Zu wenig Druck = Reifen fährt sich mittig zu stark ab

Zu viel Druck = Reifen fährt sich auf den ausenseiten zu stark ab

Den richtigen Druck für deinen Reifen erfährst du direkt vom REIFENHERSTELLER.

Aber 2,5 Bar klingt ganz gut :wink:

Hab heute alle Sommerreifen auf 2,4 Bar (Goodyear Eagle F1 mit 215er 45 17") aufgepumpt. Muss die heute oder morgen unbedingt montieren. Fahre immer noch die Winterreifen ab… X(

EDIT: Mal Eckdaten eingefügt und wollte bescheid geben, dass die Dinger jetzt montiert sind ^^ Heute schon mal nachgezogen. Morgen auch noch mal… Fahre grad nur Kurzstrecke.

andersrum…zu wenig druck=aussenseiten
zu viel=innen

bei zuviel druck haben die aussenseiten ja quasi keinen kontakt zur fahrbahn,können sich also auch nicht abfahren.

ich habe hinten bei meinen 225er auf ner 9,5 felge 3bar aus sicherheitsgründen drauf.vorne mit ner 8,5er felge sinds auch 2,5bar.

Falsch.

Man kann mit Reifendruck Spritsparen.

Wenn man den Druck erhöht, verringert sich die Aufstandsfläche und damit auch die Reibung zwischen Fahrbahn und Reifen, die überwunden werden muss.
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass damit die übertragbare Kraft verringert wird und somit das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird.

2,5 ist ein guter Mix aus Komfort und Vernunft hab ich auch drauf. Mehr ist bei Niederquerschnittreifen zu hart.

ich fahr meine 215/45 R17 mit 3 bar…^^ hab aber das erste mal so "breite" reifen… werd aber ma evtl. weniger druck ausprobieren…

bissl viel oder?

ich selbst habe 225/35 R19 drauf und fahre 2,8 bar, da werden 3 bar auf 17 zoll etwas viel sein :wink:

Habe 225/35 R17 und fahre vorn und hinten mit 2,5 Bar…

Bei zu wenig Druck kann bei schneller Fahrt der Reifen platzen…

ich hab auf 225/35 r19 uniroyal rain sport 2 reifen:
vorne 2,8 bar
hinten 2,6 bar

gruss,
tom

Vredestein gibt bei meinen Reifen VO 3.0 und HI 2.9 Bar an (225/45 ZR17).

Ich denke, dass der Reifendruck nicht so allgemein gehalten werden kann, da es zu viele versch. Reifentypen und -mischungen gibt. Im Zweifelsfall lieber mal eine Mail an den Reifenhersteller schicken…

205/55/R16 Pirelli P7
und fahre VA: 2,2 HA: 2,4

finde das für die reifengröße den perfekten druck

VA: 3.2 HA: 3.2 235/30 R20

3,2 bar find ich aber sehr extrem.
wer hat dir dazu denn geraten?

gruss,
tom

Mal so an alle:

Wenn ihr schon eure Reifendrücke angebt, bitte noch den Reifen mitnennen, also Hersteller, Typ, Größe

Und wenn jemand beim Hersteller noch nach genau seinem Reifendruck nachgefragt hat, bitte auch noch mitteilen.

Ich mache da mal den Anfang. Bitte den nachfolgenden Beitrag zitieren und mit den eigenen Infos füllen.

Hankook Ventus V12 Evo 225/45 R17 94Y XL 2,3bar v. Hersteller bestätigt

@t00i mein Werkstatt männel, der hat in letzter Zeit oft die grösen verbaut und als wir 3,0 träuf hatten bei Minen TDI sah es bissel mager aus daher haben wir noch bisssel mehr .

jetzt hab ich vorne und hinten 2,7 bar, gucken wie es ist .

gruß ötzi

denke, das ist ein fahrbarer mittelwert, sollte passen.
wirf halt ab und zu ein auge auf die reifen, ob sie sich gleichmaessig abfahren.

gruss,
tom

und wie merke ich das dass die gleichmässig abgefahren werden