[8L] mit großen felgen langsamer ??

stimmt es das man mit großen felgen langsamer anfährt ???
dafür aber höere endgeschwindigkeit hat …
was eigentlich blödsinn ist wen die roten drehzahlen kommen …

hey an alle A3
das ist totaler blödsinn, da der abrollumfang immer der gleiche bleiben muss. je grösser die felge desto schmaler der reifen.
was aber stimmt ist das je breiter der reifen desto langsamer das Fahrzeug, was wohl stark mit dem Luftwiederstand zusammenhängen soll.

Also höhere Endgeschwindigkeit würde ich sagen: ja!
…weil bei einer Radumdrehung mehr Weg zurückgelegt wird.

Luftwiderstand???
:pillepalle:
Ich würde eher sagen grössere Reibung bedingt durch grössere Auflagefläche!

Wiso??? der abrollumfang bleibt sich immer gleich, da is nix mit mehr weg pro umdrehung!

ich bin von 15 auf 17 zol umgestiegen, beschleunigung merke ich keinen objektiven unterscheid aber um 10 km/h ist er langsammer (90 PS TDI)

:daumen:

nen 17 zoll rad hat jawohl mehr ablauffläche als nen 14 zoll rad

dito…bin von 185 winter auf 235 Somme rumgestigen und in zoll von 15 zoll auf 18 zoll…macht in der endgeschwindigkeit 10 Kmh…einfach ne grössere auflagefläche, die bewegt werden muss!

davon abgesehen, dass (nur mal angenommen, die großen Räder hätten wirklich mehr Abrollumfang, was ich für unwahrscheinlich halte) das Auto mehr Kraft bräuchte um ein Rad mit größerem Umfang zu stemmen - welches mehr Abrollumfang hätte, würde der Tacho dies eigentlich nicht anzeigen, da die Geschwindigkeit ja von der Drehzahl der Räder abhängt, und das Verhältnis Drehzahl/angezeigter Geschwindigkeit ja durch einen Radwechsel allein nicht umgestellt wird (erkennt das Auto ja nicht) → effektiv müsste, wenn der Abrollumfang wirklcih größer wäre der Tacho bei real der selben Geschwindigkeit also weniger anzeigen :slight_smile:

also wenn ich sagen wir mal nen umfang von 500 mm hab auf meinen alten sommerreifen … mit 15 zoll

dann muss ich auf den 18 zoll auch einen umfang von 500 mm haben ???

mfg

Was sicher ist, ist das die Reibung bei größeren, breiteren Reifen steigt. Deshalb verliert man an Leistung, das wird sich sowohl in der Beschleunigung (eher minimal) als auch in der Endgeschwindigkeit (schon mehr) wiederspiegeln.

Jau, die Aussage zieh ich wieder zurück :grins:

Aber manche machen sich doch 20Zoll-Räder drauf, da kann doch der Abrollumfang gar nicht gleich bleiben oder etwa doch?

Jein …
Ein 175/75 R14 hat z.B. einen größeren Abrolumfang als ein 205/45 R17 Reifen.

Richtig, der muss immer gleich sein, bzw. darf max. 5% abweichen.
Aber die Abrolumfänge eines PKW Rades schwanken so bei 1.800 und 2.100 mm.

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von chris2 am 09.04.2006 bearbeitet

Richtig!

[quote]

also wenn ich sagen wir mal nen umfang von 500 mm hab auf meinen alten sommerreifen … mit 15 zoll

dann muss ich auf den 18 zoll auch einen umfang von 500 mm haben ???

mfg

[/quote]

Felge / Reifenkombination:
… je größer … marginal geringere Beschleunigung
… je größer … marginal höherer Topspeed

Reifenbreite:
… je breiter desto größer ist der Rollwiderstand (-Beschleunigung)
… je breiter desto höher ist die Haftung (+Kurvengeschwindigkeit)
… je breiter desto größer ist die Bremsleistung

Reifen/Felgenkombination Gewicht (Ungefederte Masse):
… je geringer desto besser ist das Handling

Gruß

Raoul

Endlich hats eine auf den Punkt gebracht…

=> Danke

mfg

Ich dachte Raoul ist ein männlicher Name, und das Foto macht ebenfalls den anschein… :king:

Aber die Erklärung ist echt gut… Danke…

Glaub mal, dass er nur das R nicht erwischt hat.

Danke " "Aoul aka @Raoul

Nee, die Reifenbreite hat mit der Haftung nicht viel zu tun.
Das Gewicht wird bei breiteren Reifen nur auf eine größere Fläche verteilt.
Ich kann mit 195er eine Kurve genauso schnell durchfahren wie mit 300er Reifen.

Man nimmt bei stärker motorisierten Fahrzeugen nur breitere Reifen, weil der Reifen natürlich viel länger hält.
Doppelte Breite = doppelte Lebensdauer, bei gleichen Bedingungen.
In der Formel 1 z.B. werden lediglich so breite Reifen benutzt, weil die auftretene Wärme so über eine größere Fläche abgeleitet werden kann und wegen des Verschleiß.

+ Dieser Beitrag wurde von Tonke am 10.04.2006 bearbeitet