[8L] Mikroschalter an Motorhaubenschloss !

Hallo,
bei mir ist der Mikroschalter am Motorhaubenschloss defekt.
Deshalb bekomme ich sporadisch die Fehlermeldung, dass Ölmindeststand erreicht ist.

Bekommt man den Mikroschalter nicht irgendwie einzeln (Teilenr?) oder muss ich zwangsläufig das ganze Schloss für knapp 40,- neu kaufen?!?

Teilenummer: 8L0 823 509 G

???

0059129001315854418.jpg

Deshalb kommt die Meldung nicht, sondern eher weil der Ölstand zu niedrig ist. Der Motorhaubenschlossschalter registriert nur, dass du die Motorhaube geöffnet hast um (evtl. auch) nach dem Ölstand zu sehen.

Wenn du kein Öl nachgefüllt hast wird 100 km nach Öffnen der Motorhaube wieder der Ölmindeststand erkannt und gemeldet. Die primär zu treffende Maßnahme müsste also Nachfüllen des Öls sein. Der defekte Mikroschalter verhindert nur, dass die Meldung temporär nicht zurückgesetzt wird. Wenn genug Öl vorhanden ist erscheint auch keine Fehlermeldung, unabhängig vom Zustand des Motorhaubenschlossschalters.

Bitte keine Abweichungen von der Grundsatz-Frage! Genügend Öl ist vorhanden.

Gibt es den Mikroschalter auch einzeln zu erwerben???

Vieleicht hat er ja schon nachgefüllt und der Schalter registriert nich das die Haube offen war.
Aber um auf die Frage zu Antworten: Nein

deine frage mag vllt auch nciht auf die lösung des problems hinzielen?

Wenn er dir immer weider den ölstand anzeigt, musst ja longlife fahren. Hast du genug drin, dann liegt es an der messung (das sind doch glaube paar heizdrähte da irgendwo drin mit widerstandsmessung oder so).
Jedenfalls würde ich da eher mal in die Richtung schauen, bevor du den Mechanismus wechselt,d a dieser, wie schon erwähnt dir nicht die Meldung bringt, sondern sie "löscht" (getreu dem fall dass dein sporadishc heißt, dass nach öffnen und schließen der motorhaube die meldung für zeit x verschwindet)

Das ist mir von einer Fachwerkstatt zumindest so schriftlich vorgelegt worden …
Und es stimmt jedoch, für ein paar Fahrten bleibt die Fehlermeldung weg, wenn Haube geöffnet war …

Dann wird der Mikroschalter auch in Ordnung sein, sonst würde das Öffnen der Haube nicht erkannt und die Warnung auch nicht zurückgesetzt. Nach 100 km prüft die Logik erneut den Ölstand und zeigt dann wieder die Warnung falls ein minimaler Ölstand erkannt wird. Ich würde weiter in Richtung Ölstand und Ölstandssensor suchen, auch wenn das jetzt von der Grundsatzfrage abweicht.

Ölstand: i.O.
Ölstandssensor: i.O.

Laut VW-Werkstatt:
El. Prüfung Ölstandssensor I.O.
Kontaktschalter Motorhaube EL.PR. N.I.O.

Um das Thema schnell abzukürzen.

Schalter einzeln nicht erhältlich.
Wenn du technisch begabt bist und ein Bastler bist kannst du das Schloss ausbauen und schauen ob der Schalter aufgrund von Dreck etc., mechanisch davon abgehalten wird seinen Dienst zu verrichten.
Ebenfalls kannst du den Durchgang des Schalters prüfen und schauen ob er auch wirklich jedesmal das tut was er soll.
Die Fachwerkstatt wird bestimmt einen Kabelbruch nicht ausschließen können.

Ok! Ihr hattet komplett Recht!

Das Haubenschloss mit Mikroschalter ist erneuert,
Fehlermeldung immer noch da (nach 100km)!

Also Öl ist genug drin und auch die Messung der Werkstatt des Ölstandsssensors war ja i.O.!
Vielleicht sollte man den doch mal wechseln?!?

Werde auf jeden Fall wieder bei der Werkstatt vorbei schauen und das reklamieren.
Immerhin hat die Diagnose 40,- gekostet und der Austausch 80,-
Fehlermeldung immer noch da!
Mal schauen, wie kulant bei sowas vorgegangen wird …