[8L] Metallisches schleifen und klüngeln beim Fahren

Moin,
mal wieder habe ich ein Problem mit meinem kleinen roten. Schon vor drei Wochen ist mir bei Durchfahrt eines Tunnels aufgefallen das auf der rechten Seite etwas leicht metallisch schleift, ewar eher noch ein leises Pfeifen. Zwischendurch hatte ich den Wagen dann mal gewaschen mit einem Hochdruckreiniger und es war wieder Ruhe.
Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren und das Geräusch war wieder da, aber wesentlich lauter und auch anders, auch metallisch aber ein richtiges Rasseln. In einer Unterführung war es wieder sehr stark zu hören.
Ich würde sagen es kommt von der rechten Seite aber ich kann nicht sagen ob von vorne oder hinten. Innen ist gar nichts zu hören, wenn ich Fenster und Schiebedach zu habe.
Zudem ist mir aufgefallen das gestern beim Einparken die Bremsen gequietscht haben obwohl ich gar nicht gebremst habe, einmal beim rückwärts fahren und dann einmal kurz beim vorwärts Anfahren.
Kann das klöngeln von den Bremsen kommen? Scheiben und Beläge sind erst ein Jahr alt und hinten links der Bremssattel auch. Ich hatte gestern abend mal schnell die Felgen angefasst aber die waren alle gleich warm.
Das doofe ist dass das metallische Schleifen auch nicht durchgehend ist. Ich habe bemerkt das es manchmal in leichten Kurven lauter oder auch leiser wird. Dann ist es auf einmal weg und kommt plötzlich wieder.
Ich habe echt keinen Schimmer was das sein kann. Habt ihr noch eine Idee wo man mal schauen könnte? Die Ankerbleche hinten an den Bremsen sind auch vor einem Jahr erneuert worden und scheinen auch alle fest zu sein.

Danke schonmal im Voraus.

Sebastian

So mal schnell von der Hüfte: Kann es sein, dass da ein Stein zwischen Bremsklotz und Scheibe sein Unwesen treibt? Oder vielleicht schleift eines der neuen Ankerbleche leicht an der Scheibe?

Oder du hast etwa ein Wärmeschutzblech, das durchhängt. Die Bleche sind mit so runden Klammern befestigt, die nach vielen Jahren durchrosten… Besonderer Kandidat: Das Wärmeschutzblech das über der rechten (??) Treibachse angebracht ist.

Eventuell mal eine Vollbremsung hinlegen, dann kannst du Glück haben, dass der etwaige Stein verschwindet. Oder auch mal von innen die Ankerbleche begutachten - eventuell etwas weg von der Scheibe biegen. Und dann noch die Wärmeschutzbleche…

Aber da kommen sicherlich noch Mehr Ratschläge…
Viel Glück.

Ich hätte jetzt auch aufn steinchen getippt… Das könnteste auch raus bekommen wenn de paar meter rückwärts fährst und immer wieder bremst… Wenns natürlich in kurven bereichen auftritt könnte es auch radlager sein… Vielleicht hilfts ja…😜

So ich habe den Überltäter glaube ich gefunden.
Das Auto war am Freitag in der Werkstatt, Beifahrerseite wurde Domlager und Feder getauscht. Ich habe den Wagen vorhin mit dem Wagenheber angehoben und jedes Rad mal gedreht, Beifahrerseite vorne ging es relativ schwer und hat auch fies metallisch geschliffen, von hinten mal geschaut, da war ein Blech, ziemlich dicht an der Bremsscheibe, das habe ich etwas nach vorne gezogen und jetzt ist Ruhe.
Die hatten sicherlich die Schraube gelöst die dem Blech gegüber liegt und das Teil dabei verbogen. Werde morgen da aber nochmal hinfahren, sollen die ruhig nochmal schauen ob das so bleiben kann. Mein Geld hat ja auch nicht gequitscht :wink:

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gut, dass es nichts Schwerwiegenderes ist.

Wenns nur das war is ja alles supi… Schön abend noch…

Seit ich meine AGA erneuert habe,höre ich auch so ein metallisches Rasseln,aber nur bei Bodenunebenheiten.
Ebenso von der Beifahrerseite und für mich nur bei geöffnetem Fenster hörbar.

Woran könnte das liegen?
Aufgebockt ist nix zu finden.Räder drehen frei und sonst scheint auch alles fest.

Hat jemand eine Idee,wonach ich schauen könnte?

Gruß.