[8L] Metallisch klingendes Geräusch bei niedrigen Touren

Hallo meine Lieben
Lese hier schon lange mit, liebe dieses Forum, danke für all die wertvollen Infos.

Nun mein Anliegen.
Da mein A3 8l 1.6 zur MFK (tüv) muss, die Bremsen runter sind und sonst ein paar kleinigkeiten gemacht werden müssen, habe ich mich entschieden, mir einen neuen zu holen.

Also habe ich mir einen 1.8T (8l) 02 Baujahr, 5 Türer angeschaut.
Alles top bei dem Fahrzeug. Nur etwas liess mich zweifeln.
Bei niedrigen Touren hört man ein metallisch schepperndes Geräusch, dass verschwindet, sobald man über etwa 1500 touren ist.
Habe schon etwas nachgelesen… Steuerkette und Nockenwelle… Klingt aber gar nicht gut :frowning:
Was mich verwiirt ist, dass es gleich wieder verschwindet und sozusagen nur beim Anfahren (und auch nicht immer) zu hören ist.

Hatte sowas schonmal jemand?
Könnte es nur irgend ein loses Teil sein.
Oder ist es ziemlich sicher die Steuerkette / nockenwelle
Motortyp weiss ich leider nicht.

Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo Sandro,

Das hatte ich bei meinem A3 8l (1998) auch gehabt und habe danach alles auf den Kopf gestellt um das Teil ausfindig zu machen.
Es kam bei mir aus der Vorderen Beifahrer Seite allerdings konnte ich es nicht finden.

Ich habe allerdings vor kurzem bei mir die Stoßdämpfer getauscht und danach war alles weg von Jetzt auf gleich.
Möglich das es einer der Stoßdämpfer war oder ein Anbauteil das ich während des Tausches wieder fest gezogen hatte.
Ich kann dir nur Empfehlen mal die Reifen abzubauen und an allem am Fahrwerk zu rütteln oder am besten so wie ich die Stoßdämpfer zu tauschen.

Was auch ein versuch wert wäre das Auto aufzubocken (nur vorne) und dan das auto in einem Gang etwas laufen zu lassen vielleicht taucht es wieder auf und dan kann man besser nachhören woher es kommt.

Gruß