[8L] Messwertblock für Abgastemperatur beim 1.8T (BAM)?

Hier das Log nochmal als Bild. Ist hoffentlich etwas übersichtlicher!

Gruß
Stef

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Sers,

ich fahr auch den ARZ und bin aufgrund eines erhöhten Verbrauchs auf die Messblöcke gekommen. Bei mir schwankt die ermittelte Temp. im Block 112 zw. 975°C und 1030°C…
Demnach wäre ich auch daran interessiert wie sich die errechneten Werte auf das Steuergerät auswirken…

gruss

Ich hab heute mal einen Log bei meinem (BAM) erstellt.
Die Abgastemperatur in Block 112 liegt bei Volllast bei 920-940. Bei 2 Messwerten stieg sie zwischendurch kurz auf 955°C (Maximalwert).

Hallo A3-Stef,

zu den beiden Möglichkeiten: 1) stimmt; 2) die Kennfelder werden i.a. so bedatet bzw. aufgeweitet, dass sie zum Rand hin höhere Werte annehmen als tatsächlich erreicht werden können (Rand = über die Grenzen des Serienbetriebsbereichs hinaus), um den Bauteilschutz auch bei Streuung der Lader zu gewährleisten. Kommst Du mit Deinem Chip aber über die letzte Stützstelle hinaus (z.B. bei Luftfüllung) so werden dann weiterhin die Kennfelddaten der letzten Stützstelle verwendet, d.h. es wird !nicht! extrapoliert. Die reale Temperatur steigt natürlich weiter an, das Modell kann es wegen falscher Bedatung jedoch nicht darstellen. Wenn Du beim 1.8T Glück hast liegst Du noch innerhalb der Kennfeldgrenzen und hast eine zu hohe modellierte Temperatur. Die äussert sich in einer stärkeren Anfettung (=höherer Verbrauch bei Vollast), da die Abgastemperaturregelung ja dann davon ausgeht eine höhere Turbinentemperatur bekämpfen zu müssen (kühlen mit mehr Kraftstoff(!)). Liegst du schon ausserhalb der letzten Stützstelle kann die reale Temperatur leicht die (fixe) modellierte Temperatur übersteigen und Laderschäden hervorrufen.

Im Modell ist auch empirisch abgebildet wie die Temperatur auf eine zusätzliche Anfettung reagiert. Auch hier bist Du ausserhalb des normalen Bereiches, d.h. die Daten stimmen evtl. nicht mehr ganz mit der Realität überein.

Fazit: Das Temperaturmodell passt immer noch bis zum Betriebsbereich der Serienbedatung. Darüber hinaus nimmt die Genauigkeit ab. Es werden zunächst zu hohe Temperaturen angezeigt, auf die der Motor mit höherem Kraftstoffverbrauch aufgrund von Bauteilschutz des Laders reagiert. Bei mässigem aufbohren der Leistung liegt man damit wenigstens auf der sicheren Seite. Werden die Kennfeldgrenzen der (Serien-)Bedatung des Modells überschritten so ergibt das wahrscheinlich zu niedrige Temperaturwerte und kann zu massiven Schäden führen, da die Turbine nicht ausreichend gekühlt wurde. Da dann auch schon ganz nah an der Klopfgrenze gefahren wird gibt es hier häufig Zündwinkelrückzüge, die bei Vollast nochmals einen starken Anstieg der realen Temperatur zur Folge haben.

Beim Facelift-Modell mit Temperaturfühler hast Du da viel weniger Probleme.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

jetzt ist alles klar! (Glaube ich :biggrin:)

Vielen dank nochmal für Deine Geduld und die ausführlichen Antworten!

Gruß
Stef

Und deswegen sollte eigentlich auch eine zusätzliche Abgastemperatursonde vor dem Lader gesetzt werden, sobald etwas größere Umbauten gemacht werden. Wenn ein Lader getauscht wird, kann man sowas ja gleich mitmachen und weiß dann 100%ig was Sache ist.

@RainerW
Hat jeder A3 diese Abgastemperaturanzeige über Kanal 112 oder wurde das erst ab dem Facelift eingeführt?

Boris

mein A3 BJ 01/2000 Vorfacelift, hats.

@RedA3

Der MWB112 gehört zur Abgastemperaturregelung, d.h. zum Bauteilschutz für den Turbolader. Den haben alle Turbomotoren im VAG-Konzern - auch der A3 Vor-Facelift. Da gehört neben der gemessenen bzw. modellierten Temperatur auch noch die Anfettung (Delta-Lambda) dazu.

Gruss
Rainer

Danke

Hiho,

ich hab eben mal versucht die Abgastemp bei meinem AGU zu loggen. Allerdings haben die Blöcke 034 und 043 nur N/A angezeigt, 217 war net vorhanden und 112 hat auch nicht funktioniert (was von beidem er da angezeigt hat, weiß ich grade nimmer - müsste ich nochmal ausprobieren).

Woran könnte das liegen?

Hintergrund ist, dass ich das N75 H Ventil einbauen wollte und einen vorher/nachher Vergleich der Abgastemp und der Lamdawerte haben wollte. Jedoch ist diese vorher-Messung gescheitert. Für die Lamdawerte hab ich auch in verschiedenen Kanälen Werte gefunden - welchen Kanal nimmt man denn da am klügsten, um ganz einfach die Lamdaspannung (an der man ja sehen kann, ob zu fett oder zu mager) zu loggen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Greetz

Der Block 112 ist nur belegt wenn auch ein Sensor ab Werk verbaut ist und das ist nicht bei allen 1.8T so. Der AGU hat das nicht. Eigentlich hat diese Option nur der 225PS 1.8T Motor.

Gut ok, aber dann müsste doch einer der anderen MWBs die Abgastemperatur ausspucken oder? Bei 034 und 043 zeigt er nur N/A an - was hat es denn damit auf sich?

Besten Dank für die Hilfe

Nein, weil der AGU nicht die neuere "ME7.5" Elektronik hat, sondern noch die ältere "M3.8" Elektronik. Die kann leider nicht so viel wie die neuere…

Kann z.B. auch nicht über OBD gechippt werden und kennt den aktuellen Ladedruck auch nicht, weil sie keinen LD-Sensor hat usw (MWB 115).
Erkennbar an der Selzug-Drosselklappe.

Du kannst nur den Messwertblock für Lambdaspannung suchen. Den kann ich Dir jetzt aber leider nicht auswendig nennen. Bei der ME7.5 ist es MWB 031. Einfach durchklicken in VAG-Com. Der Wert sprint bei Teillast um ca 0.5-0.6 Volt. Bei Vollast sollte er über 0.8Volt obenraus liegen. Gechippt noch etwas höher.

Gruß,
Mike

Hmm okay… Dann werd ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche begeben.

Greetz

Hallo, hol das Teil hier ausm Keller, weil die Suche fündig geworden ist: 06A919529

Das ist die Teilenummer einer elektronischen, Streichholzschachtel-grossen Blackbox die flach unter der unteren Plastikabdeckung montiert ist. Habe heute entdeckt dass dieser "Temperaturfühler" (3 polig) wie in Audi nennt angebrochen ist. Ist ja quasi vorprogrammiert, die Plastikabdeckung einmal mit Druck nach unten gedrückt (z.B. weil die Schrauben hinüber sind) und schwups, wars das.

Es geht von dort eine lange äusserlich geflechtete Leitung nach hinten unten im Motorraum, vermutlich zum Turbo - passt zu dem was ich in diesem Thema schon gelesen habe.

[b]Fragen:

  1. Für was ist dieser Temperaturfühler genau?
  2. Wie kann ich prüfen ob er wirklich defekt ist? Plastik ist angebrochen, reicht mir aber nicht. Möchte nicht auf Verdacht tauschen, da das Teil 152,92 € kostet![/b]

==> Kann es sein dass dieser vermeintlich defekte Temperaturfühler für mein grosses Problem "hängendes Gas" bzw. dadurch "lange Schaltzeiten" und in letzter Konsequenz "Schaltruckeln" verantwortlich ist? Liesse sich da ein technischer Zusammenhang herstellen???

Hatte bzw. hab auch einen Eintrag im FS, der EVTL. dazu passen könnte: Code 17863 - Abgas-Temperatur-Sensor 1 (Signal unplausibel). Erläuterung dazu:

Bitte um HILFE! Evtl. hab ich jetzt ja endlich eine heisse Spur nach all dem zwecklosen Drosselklappe reinigen, resetten, usw.

So, hake nochmal nach (habe gerade mal Fotos gemacht, siehe Anhang):

Soweit ich weiss, überwacht das Ding eben die Abgastemperatur und schaltet u.a. den Turbo in den Notlauf, wenn´s ihm zu heiss wird.

Habe es ab und zu z.B. dass das Auto im Hochsommer bei extremer Hitze und gerade bei/nach Staus mal GAR NICHT mehr zieht.

==> Das spricht doch eigentlich dafür dass der Fühler i.O. ist, da der Turbo ja somit geschützt wird oder?

Kann ich die Funktion prüfen indem ich ihn einfach mal abstecke und gucke ob sich am Motorlauf/beim Fahren etwas ändert? Oder ratet ihr mir davon ab (tu ich dem Turbo was schlechtes, ist ein Motor-Notlauf zu erwarten)?

Im Idealfall ist doch nur das äussere Plastik angeknackst (wie auch immer dass der Vorbesitzer oder seine Werkstätten geschafft haben), d.h. etwas Dichtmaterial rein und fertig, 152 € gespart. Was meint ihr?

Also nachdem laut VCDS der Sensor die Temperatur einwandfrei misst und hier sowieso keiner zu meinem "Problem" liest weil es ja hier eigentlich um den MWB geht, seh ich das für mich als erledigt an.

Werd Routine-mäßig bei Messfahrten/Gelegenheiten immer mal wieder die Abgastemperatur mit VCDS auslesen, denk mir aber nix mehr dabei.

Hey Leute, weiß einer zufällig ob der AUM ein eingebauten Sensor vom Werk schon hat??? BJ 2001 ist meiner.

Gruß Skyline

Und er ist noch immer da:

Code 17863 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235): unplausibles Signal

Ideen?