[8L] Messfahrt gemacht, Ergebnis?

Hallo,

ich habe gestern ne Messfahrt gemacht und werd nicht wirklich schlau aus den Werten. Kann mir jmd was dazu sagen? Der Motor ist meines Wissens noch im orgininalzustand.
Was ich rausfinden wollte, war ob der lmm richtige Werte liefert, da er mir in letzter Zeit 0,5l mehr schluckt ohne das ich meine Fahrweise verändert habe.
Die Werte sehen aber alles andere als ungünstig aus, wenn ich da einen Maxwert von 135g habe… ich hab da im Internet den groben Faktor von 1,16 gefunden zur PS Schätzung (Berechnungist da eher das falsche Wort)… Deswegen weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

Vielelicht kann mir jmd sein Glaskugelwissen mitteilen =)

Exceltabelle hab ich auf uploaded.to hochgeladen. Hier der link: http://ul.to/kya5ph

Kann dnen hier keiner was zu den Messwerten sagen? Wir ham doch genug Tuner hier unterwegs die mit den Daten was anzufangen wissen oder?

Hat denn hier noch niemand mit nem 96kw Diesel ne Messfahrt gemacht und die Luftmasse geloggT?

der Verbrauch steigt doch bei kalten Wetter an oder ist das beim Diesel anders?

mhhh vllt vllt auch nicht…

nichts desto trotz macht mich der Maxwert der Luftmasse stutzig

Immernoch keiner der sich mit der Luftmasse beim TDI auskennt?

Bin grad einwenig faul. Bei Dieselschrauber glaube ich gab es eine Sollwertübersicht, finde die gerade auf die schnelle nicht. Ansonsten brauche ich noch ein paar Tage bis ich wieder Excel installiert habe. 0,5 l würde ich als Schwankung ansehen, logge mal Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang dann wirst du sehen wie man den halben Liter wieder bekommt. Wenn es wärmer wird mach mal ne Grundreinigung: LMM : Luftfilter. Wo ich drauf schwöre ist 2 Taktmotoröl in den Tank, 1:250. Probier mal eine andere Tankstelle aus. Luftdruck noch OK. Die Liste kann man bis zum erbrechen weiter führen, aber schau mal in meine alten Postings da hab ich mich mal über dem Verbrauch versucht schlau zumachen.

@downx
das bei den deiselschraubern hab ich auhc shcon gefunden nur messen die mit ihrem programm nicht die g/s sondern die mg pro hub.
Es geht mir auch nicht mehr auptsächlich um den verbrauch sonder ich will aus dem Wert von 135g/s schlau werden.
2 Takt öl hab ich diesen Winter probiert und keine verbruachsverbesserung festgestellt. AUßer das er halt leiser arbeitet. Luftfilter ist grad mal 5tkm alt. Luftdruck liegt immer 0,2 über soll ( da ich immer gut beladen fahre, maxbelastung+0,2) Reifen fahren sich auch plan ab also wird das schon so passen.

So cih war heute mal aufm Prüfstand. Blöd war das er kaum öl drinne hatte, weshalb ich mal schnell 26€ für nen Liter losgeworden bin, aber naja ohne geht halt nicht.

Interessant ist mal weider die Serienstreuung =) Siehe mein Profil.
Hätte auch gerne mal gewusst was er vor seinem Ausatemschutz geleistet hat…