Habe einen 02er S3 mit 225 PS. Vor ein paar Wochen ist das Steuergerät abgeraucht, weswegen ich mir ein neues besorgt habe. Besser gesagt, ein Occassionsgerät welches bereits ein Chiptuning von Koch Motorsport intus hat (An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an @Devil666 für den Tip!).
Habe das Gerät einbauen lassen (zusätzlich noch ein Forge Pop-Off, K&N Luftfilter und neue Zünkerzen).
Fazit:
Der Turbo bringt deutlich mehr Leistung. V.a. in den oberen Drehzalbereichen zieht er bis ca. 5500 U/min ohne Unterbrechung durch. Ist wirklich ein ganz anderes Fahrempfinden. Der Wagen hat praktisch kein Turboloch mehr und läuft wie die Sau !
Natürlich wollte ich es genau wissen und ging auf den Prüfstand von Audi…und was kam heraus?
218 PS und 294 Nm!!!
Das kann doch nicht sein? Darauf angesprochen sagten sie mir folgende Dinge:
Der Serien-S3 bringt es auch nur auf ca. 208 PS (effektiv seien 5KW weniger als die 225 PS). Somit hätte ich ja mehr Leistung als der Serien-S3(+10 PS und + 14 Nm).
Als ich sagte dass dieser Wert doch nicht stimmen könne (da laut Koch ca. 255 PS und 360Nm), sagten sie dass der Motor mit 100'000km auch nicht mehr die Leistung bringe und event. der LLM eine Macke habe!
Kann das wirklich sein dass diese Werte stimmen?
Ich meine der Wagen zieht wirklich unglaublich (subjektiv gesehen) und läuft def. besser als andere Serien-S3 (objektiv gesehen)!
Ich weiss, eigentlich kanns mir ja egal sein, Hauptsache ich bin zufrieden damit - aber 160 Franken für den Prüfstand zu zahlen und dann ein solches Resultat zu bekommen nervt mich natürlich schon ein wenig.
also die werte sind mal super schlecht wenn du meinst der jetzt gut geht wie ist er dann mit den org steuergerät gegangen … normal liegt der s3 mit chip bei 250-260 ps und 350-400Nm weil die 300NM macht ein gechipter a3 auch schon … also irg was passt bei dir überhaupt nicht
Gruß Devil666
anmerkung zum LPS war da ein gebläse und wenn ja wie groß ???
aber mass mal die luftmasse das kann es schon sein sollte beim s3 mit chip bei 200+ g/sek liegen
Ich hatte mit meinem Prüfstandsergebnissen nach dem chippen auch Probleme. Ich war vor dem chippen eine Leistungsmessung machen - da kam ich auf 235PS und 300Nm. Was ein realistischer Wert ist, da die Turbos ab Werk wohl alle etwas nach oben streuen.
Bei den Läufen nach dem chippen bekamen wir aber Probleme, da die Kühlung des Prüfstands schlichtweg zu klein ausgelegt war und ich auf eine Ansauglufttemperatur von ~100°C kam. Ab 60°C Ansaugluft regelt das Motorsteuergerät und nimmt die Einspritzmenge, Ladedruck usw. zurück zum Bauteilschutz. Dementsprechend kam ich bei der ersten Messung nur auf 242PS. Danach wurden auf dem selben Prüfstand noch 2 weitere Messungen gefahren, wo der Luftstrom direkter auf die LLK geleitet wurde. So wurde die Ansaugluft auf ca. 70°C gesenkt (was jedoch immernoch viel zu hoch ist - in der Realität komme ich nie über 40°C. Nach der 3. Mesung kamen wir schon auf knappe 260PS und gute 400Nm - weiter lies sich die Ansauglufttemperatur jedoch auf diesem Prüfstand mangels Kühlung nicht senken und das machte weitere Messungen überflüssig.
Hast du bei deiner Messung auch Daten via OBD aufzeichnen lassen (Luftmasse, Einspritzung, Ansauglufttemperatur)? Gut möglich, dass dein Steuergerät auch in den Notlauf gegangen ist, weil die Luft einfach zu heiß war.
Die einzigen Daten die noch gemessen wurden sind: Luftdruck (953mbar), Lufttemp. (20°C) und Öltemp. (94°C). Bei der Lufttemp. nehme ich an dass das eher die Umgebungstemp. als die Ansaug-Lufttemp. ist, oder?
Im Fehlerspeicher steht auch nichts!
Habe vor ein paar Wochen in einem anderen Threat mal was dazu geschrieben was ich von einigen ach so tollen Leistungsprüfständen halte. Fast alle haben eine "bescheidene" Luftzufuhr.
Der Hauptteil der Luft sollte den LLK anströmen und nicht wie so oft in den geöffneten Motorraum blasen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn bekommt der LLK aber starken Fahrtwind mit was auf den meisten Prüfständen nicht gegeben ist. Somit zieht das STG meistens die Notbremse bei überschreitung einer gewissen Ladelufttemperatur und drosselt den LD, Einspritzung und Zündzeitpunkt, was die Werte onenrum dann einbrechen lässt. Mit dem Diagramm kann man sich dann den Popo sauber machen.
(Siehe auch Pow3rus3r Probleme mit der Leistungsmessung)
Wirklich gute Prüfstände gibt es nur sehr wenige, damit verbunden sind lange Anfahrtswege dahin, was den sin der Leistungsmessung erheblich schmälert.
Habe heute nochmal die LMM-Werte prüfen lassen: diese liegen bei >200g/sek. Auf einer kurzen Probefahrt haben wir festgestellt, dass teilweise ein leichtes Ruckeln bei der Beschleunigung (Vollgas) auftritt.
Mein Mech meinte, dass wir den LMM sicherheitshalber mal tauschen sollten, da diese öfters mal kaputt gehen und er nicht sagen kann ob der LMM noch voll funktionsfähig ist.
Kann es sein dass es daran liegt (also LMM defekt obwohl die angesaugte Luftmasse stimmt)?
Falls dies keine Besserung bringt, werde ich zu Koch Tuning fahren und die Chip-Parameter überprüfen lassen…
das leicht ruckeln bei vollgas kann der ansaugschlauch ,popoff, n75 sein
der lmm wert stimmt schon … hat den mech mal einen messfahrt gemacht und was macht die züdund ,ld , lamda … denn dann kann mann den fehler eingrenzen
Also das Popoff wurde erst kürzlich gegen ein Forge getauscht.
Was meinst du mit n75 und ld?
Der Mech hat eine Messfahrt gemacht und gesagt dass das leichte ruckeln evtl. vom LMM kommen könnte. Das Ruckeln tritt auch nicht immer auf und ist nur ganz leicht.
Fehlerspeicher ist leer…
ld = ladedruck den kann mann auch mitloggen … wollte wissen ob der zusammenbricht oder so … oder ob z.b die zündung zurückgenommen wird
n75 = das ladedruckregelventil
Habe jetzt noch mal die Luftmasse messen lassen (>200g/s) und den LMM getauscht - das leichte Ruckeln ist nun weg, aber die Leistung stimmt def. noch nicht.
Ich habe am 10 Nov einen Termin bei Koch (waren übrigens sehr höflich und hilfsbereit) und werde dort nochmals den Chip überprüfen und eine Messung auf dem Prüfstand machen.
Werde euch auf dem laufenden halten…
Also war letzten Samstag bei Koch. Habe einen sehr positiven Eindruck von dieser Firma gewonnen und kann die mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Hr. Koch kam persönlich vorbei hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Prüfstandsmessung durchgeführt - keine Fehler und Leistung so etwa zwischen den Original-Werten und den Soll-Werten.
Hr. Koch konnte sich auch nicht genau erklären, weshalb die Werte so tief sind. Er nimmt an dass das Steuergerät nicht von Koch modifiziert wurde, sondern von sonst wem, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Es wurde dann das Standard-S3 Programm aufgespielt und danach noch 2 mal leicht modifiziert und jedesmal wieder Diagramm aufgezeichnet.
Habe nun 252PS und knapp 400Nm und der Wagen geht nun deutlich besser!
Bezahlt habe ich 800 Euro.
Hr. Koch hat mir noch geraten den LLK vom neuen S3 einzubauen wegen der besseren Luftanströmung wodurch ich dann auf weit über 260 PS kommen sollte.
Hat dies schon mal jemand gemacht? Kosten? Aufwand?
Das Diagramm stelle ich rein wenn mein Scanner wieder funktioniert.
Zudem hast du beim 8L das Problem wenn du einen zu großen FMIC einbaust das dein Wasserkühler nicht mehr so gut angeströmt wird und du evtl. zu hohe Kühlwassertemperaturen bekommst…
Die Lösung vom alten S3 ist mitunter eh eine der besten wie ich finde. Bis 300PS brauchst du da sicher nicht über die LLK nachdenken…
Habe mich falsch ausgedrückt - Hr. Koch meinte den LLK des neuen S3 Zentral einzubauen, so dass die Luft mittig zuströmen kann. Dadurch sollte die Luft besser runtergekühlt werden und die 50°C nicht mehr übersteigen (was momentan noch der Fall ist).