Nach einem Motorschaden hab ich mich entschlossen einen AT-Motor einzubauen. Habe ihn schon, Generalüberholt 1 Jahr Garantie 1500€.
Will den Motor auf eine finanzierbare, haltbare Leistung tunen, da ich meine „gelbe Zitrone“ später als Ring-Auto (Nordschleife) behalten will.
geplant ist:
-Mischlader (K03/04 mit größerem ansaugrohr)
Instandsetzung mit Garantie 250 €
MFT
Kupplungskit: Fidenza Aluschw.
Spec STG 2+ (415 NM) 929 €
Abgastemp. Messgerät 199 €
Stahlflex Bremsleitungskit 129 €
Ölküler 210 mm Höhe 19 Reihen 93,54 €
Einbaukit VW mit Thermostat 113,21 €
Muggianu
Hosenrohr 289 €
Sportkat 200 Zeller 389 €
LLK für org. Einbauplatz 689 €
Chip 232 PS 849 €
Bilstein PSS 9 und Forge Umluftvent. ist schon verbaut, der Mittelschaldämpfer ist raus + Wendland ESD und eine 2 Kolben Bremsanlage bekomme ich fast geschenkt.
Sind die Preise OK ?
passt der Ölkühler (oder ein anderer) in die linke
Seite der Stoßstange? Ich will dass der wasserkühler
noch „voll“ gekühlt wird (ohne LLK oder Ölkühler davor)
ist der Einbaukit der richtige?
Was für ein Tuner ist im Umkreis von Koblenz zu
empfehlen, oder soll ich es bei Muggianu machen
lassen, weil die Teile dem Muggi-Bausatz 232 PS
entsprechen ?
Kann man einen fehlenden Mittelschalldämpfer eintragen
lassen?
Gibt es einen anderen Krümmer für K03, der sich
Preis-/Leistungsmäßig lohnt?
Brauche ich bei der angedachten Leistung 232-250 PS
schon größere Einspritzventile und einen größeren
Druckregler bzw. eine stärkere Benzinpumpe?
Über Meinungen Tips würde ich mich sehr freuen…
Dieser Beitrag wurde von Darko77 am 27.07.2006 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von Darko77 am 27.07.2006 bearbeitet
Wenn Du eh schon dabei bist, dann würde ich einen K04 reinklatschen, diese Mischlader sind in meinen Augen nix, dann nehme wenn dann einen normalen K03 mit gescheiter Software, der geht gleich.
genau meine meinung sorry ist so wenn dann richtig oder garnicht nen lader der voll am limit läuft da hat man leider nicht lange seine freude drann oder du läst ihn halt nicht am limit laufen??
Für mich kommt der Mischlader günstiger als ein K04, da ich ihn „nur“ überholen lassen muss .
@ Darker
kann ich das Chiptuning überall machen lassen oder sollte ich zu einem tuner gehen der den Mischlader im Programm hat? Wie z.B. Muggianu bzw. SKN.
Wie du schon sagtest, mindestens 250 €. Muss den Lader erst einschicken für einen genauen Kostenvoranschlag. Lasse es bei STK Turbo Technik in Altenkirchen machen. Ein bekannter schickt seine Turbos auch dort hin.
19 Reiher könnte evtl etwas knapp werden links draußen.
ich hab einen 16 reiher in der mitte und sowohl die öltemperatur als auch Wasser ist voll i.O.
Das mit den Mischladern ist in meinen Augen Geschmackssache.
Wenn du den Wagen auf der Rennstrecke bewegen willst, würde ich da bei Turbo und der Abstimmung besonders Wert auf eine gleichmäßige Abstimmung legen.
Ein plötzlicher Schwall an Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl kann in engen Kurven recht nervig sein.
Je nach Fahrweise könnte dir der Mischlader zu klein sein weil dem obenrum doch recht früh wieder die Luft ausgeht.
Wenn mann sich die Bilder (siehe Image) im Vergleich zu dem von ATP anschaut sieht der von ATP doch durchdachter und qualitativ hochwetiger aus.
Bei ATP sind die einzelnen Rohre zum Krümmer gerichtet.
Ich hatte doch einen Motoschaden. Hab den Motor und das Gertiebe schon ausgebaut. Bei 2 Zylindern sind die Auslassventile zeimlich schwarz und etwas ölig und im Einlass stand Sprit. Es sind aber keine Ventile abgerissen, hab den Kopf aber noch nicht runter.
Hab schon einen Kinetik Krümmer da, der Mischlader ist aber laut STK nicht mehr Instandsetzbar (Abgasgehäuse gerissen + Welle riefig). Die haben mir einen neuen für 890 € angeboten. Jetzt hätte sich schon ein K04 gelohnt
:mauer: