[8L] Meinen Audi hats erwischt

Hallo a3 Freunde,
erstmal wünsche allen ein frohes neues Jahr :slight_smile:

Zu meinem Anliegen… Vor ca. 2 Wochen hat es gekracht. Ein böser BMW Fahrer fuhr mir aus dem Gegenverkehr in die Fahrerseite rein. Durch das schleudern machte er eine Drehung und erwischte mit dem Heck auch noch den hinter mir fahrenden Kombi. Am Ende stand der BMW fast in unsere Fahrtrichtung.

Das ganze könnte ihr auf dem Foto sehen wie es geendet hat.

Daten zum Audi:
A3 8l Attraction
BJ 2003
KM: 171.000
Umbauten: keine außer Hifi System.

Motor scheint ja top fit zu sein, denn er startet wie vorher

Ich hab den einen oder anderen Thread gelesen, stellt sich immer die Frage Auto ganz verkaufen oder Einzelteile.
Bei mir kam raus, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Was geht mir durch den Kopf:

  1. Auto komplett verkaufen
  2. Jemanden beauftragen auseinander zu bauen (dafür zahlen) und am ende nach gutem Verkauf noch mal ne Provision? Die Voraussetzung das Auto bringt gut Geld.

Meine Frage an euch:
Wie hoch wäre ein realer Wert für den kompletten A3
Was haltet ihr von o.g. Pkt 2?

Kann sein, dass ich meinen Thread nochmal mit Fragen ergänze.

Danke euch für eure Tipps und Ratschläge…

Wenn du ihn nicht selber Ausschlachten kannst dann Verkauf ihn so wie er ist. Es lohnt sich nicht es jemand anderen machen zu lassen, vor allem da man bei nem Teileverkauf eine menge Zeit einplanen muss um alles loszuwerden.

Ich würde einfach den Wiederbeschaffungswert kassieren und die Karre vom Höchstbietenden abholen lassen. Hab ich letzten Sommer ebenfalls so gemacht nachdem meiner hinüber war. Kannst auch Versuchen nen eigenen Käufer fürs Auto zu finden der mehr Bietet. Aber das ist ein Glücksspiel und macht natürlich auch wieder Arbeit.

Ich hab da den kurzen Weg gewählt und mich lieber aufs Schmerzensgeld konzentriert :boxen:

Verkaufe den Wagen so wie er ist. Ipo55 hat Recht, der Verkauf der Einzelteile kostet viel Zeit, Nerven und lohnt unterm Strich nicht wirklich. Laß Dir den Wiederbeschaffungswert auszahlen und sei froh wenn der Wagen weg ist.

Es tut ja in der Seele weh, den zu verkaufen für nen Appl und n Ei… Was kann ich denn noch für den Verlangen? Der Vergleich im Internet brachte mir nicht wirklich hilfreiche Resultate: ein A3 mit ähnlichen Schäden ging von 700-2500.
Bald folgt ein Thread in Kaufberatung… :frowning:
Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht mehr so ein Wagen finden werde

Also für 2500 findet man locker was fahrbereites… in Anbetracht das deiner noch nicht so extrem viel gelaufen ist, und halt der begehrte TDI würde ich sagen so ca. 1000€

nee dafür gibts deutlich mehr, ich hab für meinen poppeligen 1.6er bj.99 mit 174.000km noch gesamt 2000€ letzten Juli bekommen. Da gibts fürn 2003er TDI aufjedenfall mehr. Je nach Ausstattung schätze ich grob um die 2500-3500€. Kommt dann halt Stark drauf an was er für einen Ausstattung hat und in welchem zustand.

Nach 2 Wochen müsstest du ja auch das Ergebniss des Gutachters haben, da steht ja genau drin was der Wiederbeschaffungswert des Wagens ist. Und diesen Betrag bekommst du abzüglich des Restwerts von der Gegnerischen Versicherung Ausgezahlt. Und den Restwert bekommst du dann vom Käufer des "Wracks".

Es sei denn du bist schuld oder hast ne Teilschuld, dann siehts wieder komplett anders aus.

Was mich richtig auf die Palme bringt (die Gedanken), ende November, wurde Öl gewechselt, Bremsbeläge und bekam neuen TÜV und 2 Wochen später der Unfall.
@Raptor28: Ich sag mal so, ich trenne mich ungern von meinem A3. Ich möchte wieder ein Auto kaufen auf längerer Dauer. Aber die Beratung wird im neuen Thread folgen.

@Ipo55: Ausstattung ist nur Attraction und der Zustand war gut. Da ich leider auch was abbekommen habe, hat das jetzt mein Anwalt übernommen, habe allerdings noch kein Feedback bekommen bezüglich des Gutachtens, der Gutachter meinte nur mein Anwalt bekäme die Unterlagen. Ich habe nur die Info bekommen, dass der Unfallverursacher seine Schuld gestanden hat.

Wenn die Schuldfrage geklärt ist kannst du dann erst mal nur abwarten bis du bzw. dein Anwalt eine Kopie des Gutachtens habt.

Meiner war auch nur ein Attraction ohne besondere Ausstattung. Hatte in den 3 Jahren wo ich ihn hatte auch alles fertig gemacht von Querlenker, Zahnriemen, Kupplung usw. da ist ein Verlust schon mist und das Geld bekommt man nicht zurück da solche Sachen beim Gutachten nicht berücksichtigt werden. Aber wichtiger ist das man da relativ Heile bei weggekommen ist.

Wenn du verletzt wurdest und es eh dein Anwalt übernommen hat dann wird er das Thema Schmerzensgeld ja sicherlich auch schon Angesprochen haben :biggrin:

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! Ich würde auf keinen Fall versuchen das Fahrzeug in Einzelteilen zu verkaufen, kostet mehr Zeit, Platz und Nerven, als das was Du reinbekommst.

Ich weiß zwar nicht wie es in Berlin aussieht, aber Du hättest Anspruch auf einen Umbau Deiner Hifi-Komponenten. Evtl. kannst Du diese Kosten Fiktiv abrechnen (das ging bei mir im Süden leider nicht).