[8L] Meine KFZ springt gelegentlich nicht mehr an

Hallo Leute,
ich habe momentan ein kleines Problem bei meinem S3 8L, und zwar springt er gelegentlich nicht mehr an, dies ereignete sich im bisher nur im Warmzustand des Fahrzeuges, hab schon Benzinpumpe gececkt ,Sprit kommt und Sicherungen sind auch alle gut.Beim Start orgelt er auch ganz normal. Es hängt glaub irgendwie mit der Zündung zusammen. Vlt Wegfahrsperre oder Lesering am Schloss.

Hatte von euch jemand schomal so ein Problem gehabt oder ist dieser Fehler bei dem Auto schon bekannt?

Danke für eure Antworten

Gruß Dani

Wegfahrsperre macht sich meines Wissen bemerktbar, dadurch das der motor nach dem starten einfach wieder ausgeht.

Hätte ein ähnliches Problem. Wagen sprang teilweise sehr schlecht an. Auch sehr sporadisch. Habe dann den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt. Danach waren die Probleme sofort weg. Kostet ca. 20 Euro. Der Wechsel ist auch super easy. Nicht mal 5 min.

Oder kurbelwellen OT Geber. Fehlerspeicher auslesen hilft der steht meist drin Symptome passen

Hört sich für mich auch so an als ob nur ein Geber defekt ist, aber wie amazinq schon sagte…Fehlerspeicher mal auslesen und hier posten, dann kann man genaueres sagen.

Servus, also hab den Fehlerspeicher ausgelesen und amazinq hatte recht er zeigte an Motordrehzahlgeber also der Impulsgeber Kurbelwelle ist defekt.

Jetzt wollte ich nur noch wissen, wo sitzt der Geber und wie hol ich den am besten raus von oben oder von unten?

Sitzt unten an der getriebeseite Richtung stoßstange im Block. Ist mit einer schraube gesichert und steckt dann nur drin evtl musst du den bissel mit Gewalt mit nem großen schraubendreher raushebeln der sitzt manchmal ziemlich fest. Kommst am besten von unten dran. Stecker ist etwas unter bzw vor der ansaugbrücke da sind 3 Stecker in Ben Halter. Es müsste der graue sein das ist glaube ich der mittlere. Alles in allem ne Arbeit von ca 10-30 min wobei das meiste gefummel der Stecker ist bzw das Ding aus dem Block zu kriegen. Der Sensor selbst kostet in der bucht glaub um die 15 Euro