[8L] Meine Felgeneintragung in Hessen und die Kosten (191€)

Wollte mal kurz schreiben, wie die Felgeneintragung bei mir abgelaufen ist. Hätte das auch unter Testberichte geschrieben, da kann aber keiner eine Antworten schreiben.

Zum Fahrzeug
Ich fahre einen Audi A3 VFL Baujahr 98.
An meinem Fahrzeug sind diverse Umbauten gemacht und auch eingetragen, habe soeben die 3 Seite der Zulassungsbescheinigung bekommen.

Zum Problem
Bei mir waren Mille Miglia 8x18 ET 35 eingetragen.
Leider hatte ich mit einer Mille Miglia Felge einen Bordsteinkontakt und somit wurde diese beschädigt.
Da ich schon immer schwarze Felgen haben wollte, habe ich mir dann die OZ Ultralegera in 8x18 ET35 ausgesucht.
Vor der Eintragung und dem Kauf bin ich zum TÜV und habe mir mündlich bestätigen lassen, das er mir die Felge auch einträgt, da die Auflagen ja immer strenger werden.
Kaum zuhause angekommen habe ich die OZ auch gleich bestellt, schwarz Matt mit schwarzen Ventilen und schwarzen Gewichten. :wink:
Zwei tage später waren die dann schon da und wurden gleich ans Auto geschraubt, für mich hat sich der Kauf gelohnt, rot schwarz passt super.

Zur Eintragung
So also mal schnell eintragen, also zum TÜV gefahren, ich war beim TÜV Nord.
Er hat mir die Felgen eingetragen und hat eine Begutachtung nach Erlöschen der Betriebserlaubnis §21 gemacht.
TÜV Nord 136,85€

Dann bin ich zur Zulassungsstelle und wollte das in die Papiere eintragen lassen.
Das geht leider in Hessen nicht, das muß erst über Fulda und genehmigt werden hat die Frau bei der Zulassungsstelle gesagt. Ich dachte mir na toll, hätte ich das gleich gewusst hätte ich mir die 45 Minuten hier sparen können.
Also alles nach Fulda gefaxt, schon 3 Tage später (extrem schnell, wie ich finde) hatte ich Post im Briefkasten und die Eintragung wurde genehmigt.
Fulda 43,30€

Dann zur Zulassungsstelle und endlich in die Papiere eintragen lassen, die Mitarbeiterin hat dann gesagt, "sehen sie, dass haben sie jetzt davon, 3 Seiten". Daraufhin habe ich geantwortet, ja, Hauptsache eingetragen!
Zulassungsstelle 11,70€

Die Kosten
Somit hat das ganze, von der TÜV-Abnahme, über Fulda bis zur Zulassungsstelle 191,85€ gekostet!

Noch spannender wäre es geworden, hätten die das jetzt nicht genehmigt, die Felgen waren gekauft und die TÜV Gebühren von 136,85€ auch schon bezahlt.

Hessen ist ja fast wie die Schweiz!

Folgende Punkte weiß ich leider nicht genau:

  • müssen alle Eintragungen von Fulda überprüft werden oder nur welche nach §21?
  • oder lag das daran, das ich beim TÜV Nord war und nicht beim TÜV Hessen?

Mich würde auch mal interessieren, ob es schon mal jemand hatte, bei dem Fulda die Eintragung nicht genehmigt hat.

Boris

Warum ist das so teuer? Hat der Tüv eine Einzelabnahme gemacht? Als ich meine hab eintragen lassen hat mich das 35€ Tüv und nochmal 10€ für die Eintragung in die Papiere gekostet.

gleiches Thema, hatten wir erst vor nem Monat, is so in Hessen, zum Schwarzärgern

->
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=128037

ahja u das wird generell genehmigt, weil du die Genehmigung ja eigentlich schon längst hast. Es sei denn der TÜV Prüfer würde grob fahrlässig handeln und dir irgendeinen Mist eintragen, was er ja schon aus Eigeninteresse seinerm Job u damit seiner beruflichen Existenz zu Liebe niemals tun würde, wenn er noch alle beisammen hat …

Die gucken nochmal drüber, sagen "is gut" und kassieren die verdammte Kohle, fäddisch … that's it
wobei ich für die Genehmigung noch 39,90 in Marburg gezahlt hab, das hätte sich dann ja in kürzester Zeit wieder geändert … oder die Beamten in Fulda verdienen einfach mehr^^

Die Schweiz ist um Welten schöner…

ich verstehe nicht, was der ganze Scheiß soll. Früher ging es doch auch einfacher. Und wieso muss es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein? Ich frage mich auch, wie eine EU funktionieren soll, wenn es ein Land nicht mal schafft, einheitliche Feiertage auf die Reihe zu bekommen. Und wenn ich das lese, kaufe ich mir nie wieder neue Felgen und fahre die originalen. Die können mich alle mal.

War eine Einzelabnahme §21.

@Pimpy kannte Deinen Beitrag nicht, hatte sonst auch noch nichts darüber gelesen.
Bei uns geht das nach Fulda, das wird wahrscheinlich wieder in Unterbezirke aufgeteilt sein.

Für mich macht das eigentlich auch wenig Sinn, habe ja auch schon fast damit gerechnet, das eine andere TÜV Stelle nochmal einen Stempel drunter hauen muß.

Hat denn noch keiner eine Ablehnung der Eintragung bekommen?