[8L] Meine Bremsen quietschen

Hm, dann heißt es wohl mal alles auseinander nehmen.
Scheibe ab, schauen ob dadrunter alles Plan ist und ggf nochmal Kupfer- oder Keramikpaste drauf.
Dann Beläge ab und die Kanten brechen wobei ich in Erinnerung habe dass die EBC eh schon abgeschrängt sind?

Die Kontaktflächen dann mit Keramikpaste einschmieren.
Ich schmiere zum Beispiel nicht die Nasen ein sondern den Sattel an den Stellen wo der Belag Kontakt hat.

Was Du direkt nachschauen kannst wären die Manschetten an den Bolzen, nicht dass diese undicht sind und dadurch innen Korrosion entsteht und dann haken.
Auch diese kannst Du schmieren.
Den Fall hatte ich heute an dem Renault meiner Freundin.

Wenn alles nichts hilft ggf. reklamieren und einen neuen Satz ausprobieren.

Grüße,
Daniel

Ich meine damit wenn der wagen 3 tage im regen stand… dann hast du korrosion, die quitscht am anfang, wenns dann in der fahrphase nachlässt ist alles okay.

Wennda s nicht hilft, würde ich sagen ist dein Setup nicht passend, also deine scheibe zu weich , für den Bremsbelag.

Ja Hallo Jungs :smiley:

Mir ist aufgefallen das ich bei normaler Fahrt (bummelig 50 km/h) leichte schleifgeräusche höre. Meine Vermutung sind die Bremsen. Es ist wiegesagt aber nur leicht vorhanden und nur höhrbar wenn man schon etwas genauer hinhört. Muss man sich sorgen machen?
Die Tipps von oben werd ich morgen früh mal testen.

Gruß Jan

Ich höre keine schleifenden Geräusche während der Fahrt, maximal wenn der Wagen aufgebockt ist und ich direkt daneben hocke und das Rad drehe. Wie gesagt… ich.
Entweder hängt etwas oder das komische Blech schleift vielleicht?
Erstmal testen und dann weiterschauen :slight_smile:

jo schaue mal nach den luftleitblechen hinter der scheibe, oder mal während du es schleifen hörst, ganz leicht die handbremse trecken, dann sollte es sich verändern, wenn ja. dann ist alles typisch, hinten die klötze demontieren, laufbleche demontieren, sauber machen, kupferpaste oä. neu montieren :wink:

Hab nochmal gestest.
das ganz leichte Schleifgeräusch tritt nur auf wenn ich etwa 5-6 Km gefahren bin.
Es scheint von vorne links zukommen.
Die Handbremse hab ich ausprobiert aber es hat sich nichts verändert.
Ich werds die Tage mal vom Mechaniker anschauen lassen.

das ist besser bei bremsen, gute einstellung :slight_smile: kannst ja nochmal wenns schleift die bremse vorsichtig treten und gucken was passiert.

ist vermutlich nur nen bissel dreck etc. aber lass mal checken, das sollte so manch einer hier auch mal tun.

Nachdem ich meine Beläge letzen Monat noch einmal ausgebaut und angeschliffen hab, sowie alles nochmal neu mit Kupferpaste eingeschmiert habe, wurde das Problem bei mir nicht besser.
Mittlerweile hatte ich es so satt, dass ich mir 'n Satz ATE-Beläge gekauft habe (Danke @t00i für die schnelle Lieferung!) und diese jetzt eingebaut habe. Bisher ohne Probleme… ich bin gespannt ob's so bleibt. Wenn nicht, bau' ich meine 1.8T-Bremsanlage wieder ein! :kap:

Iuch für meinen teil werde auch nie wieder die EBC Scheiße verbauen, mein Kumpel hat auch Brembo max und das mit ATE, seine bremst sogar noch viel besser… ! totaler kack meine ich, fuers motorrad topp, aber am auto bin ich stark enteuscht.

So, melde ich mich nach 'ner Woche und 680km zurück.

Fazit: Alles bestens, kein quitschen zu hören und ich bin glücklich. :yes:

@Audimeister
Ich habe auch das gefühl, als ob die ATE-Beläge "besser" bremsen als die EBC. Kommt mir so vor, als ob ich für die gleiche Bremsleistung auch weniger Druck aufwenden muss.

Kurzum: Nie wieder EBC…

Grüße

Stefan

dann muss das an der speziellen kombination der a3 brembo max und der ebc blackstuff liegen.

weil genau die kombination aus brembo max und ebc blackstuff wird von vielen gelobt.
am ford fahre ich die max mit den blackstuff auf vorder- und hinterachse selber und es ist superb.

gruss,
tom

ps: ich werde aber vorerst fuer den audi a3 8l eher die ate belaege empfehlen zu den brembo max.

Wenn ich einwerfen darf: die Blackstuff und die Powerdisc fahren sich mM nach auch nicht besser. Langer Bremsweg oder häufige Bremsungen sind echt schlimm.

Brembo Max und Ferodo DS perf. sind hingegen auf dem Twingo meiner Freundin auch sehr angenehm. Und die sind nicht innenbelüftet…

So ich habe jetzt wieder die ATEs drauf, ich muss sagen dir bremse kommt viel besser und vorallem ist es jetzt richtig rum : Wirds nen bissel warm dann packts, nichts mit fading…

Das wars dann mit EBC…ausser aufm Mopped :wink:

Mahlzeit!

Ich grabe den Thread mal aus weil bei mir seit letzter Woche ein nerviges quietschen von (ich glaube) hinten links kommt. Bis ca. 50km/h und meistens wenn der Wagen Warm ist hört man ein deutliches quietsch - quietsch - quietsch. Also nicht durchgängig. Ich hatte zuerst meinen neuen ESD in verdacht aber seit 2 Tagen kommt jetzt noch dazu das die Bremsen quietschen wenn ich bremse. Aber auch nicht immer. Das Geräusch ist das gleiche, nur halt durchgängig so lange ich auf der Bremse stehe.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar da ich mich nicht selbst an die Bremsen ran traue und gerne etwas Input hätte bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe.

MfG

Sven

Keiner?

Hab mir diese Arbeit mal für den Frühling vorgenommen…

Hmm dann werde ich das so wohl mal dem Werkstattmeister um die Ecke erklären ^^ Wie gesagt ich trau mich an die Bremsen nicht dran und das Quietschen ist echt peinlich :grinsno: