Mein Audi stand ca. 7 Monate in der Garage (also trocken)
Jetzt habe ich ihn wieder angemeldet und bin auch durch den TÜV problemlos gekommen.
Sprich: nichts kaput etc.
Problem ist jetzt das er mir einfach zuviel Sprit frisst.
Mit Viel meine ich, dass wenn ich z.B für 10€ tanke (Sprit 1,38) mir das vlle für 60-80km reicht.
Früher war das definitiv nicht so.
Angaben zum Auto: A3 8L Motor 1.6 BJ.99 ca 180100km gelaufen.
Vor der Abmeldung wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert.
He he die Lagerschalen werden sich wohl nicht auf den verbrauch auswirken , aber dafuer die Kolbenringe umsomehr.
Also das wäre ja nen verbrauch von mehr als 10 Liter , das geht garnicht. ein Guter 1.6er der einwandfrei läuft, nimmt im schnitt nicht mehr als 7,5 Liter, inner stadt maximal umme 8. Dafuer habe ich nun genug leute gehabt die nach dem besuch meinerseitzt begeistert waren wie vwenig er verbraucht
Läuft der wagen denn an sich einwandfrei ? Was mir da wieder spontan einfiele wäre Falschluft, welche dann die Lambda versucht aus zu gleichen ud dhemmungslos anfettet.
Das merkst du dann nichtmal, nur eben am verbrauch, wenn das leck klein genug ist.
Sollte also die Zündung OK sein, die Kabelage der Lambdasonde intakt, dann sollte das laufen. Hast du VAG-COm verfügbar ? Wenn nicht dann fahr bitte mal Auslesen und sie sollen dir im STAND die % Werte der Lambdasonde aus den Messwerteblöcken sagen.
Ich könnte wetten das diese nicht um 0 Schwanken sondern auf 25% Anschlag stehen.
Ebeneso ist eines nicht zu verachten, ein defekter Doppeltemp.geber der verursacht das der wagen immer zu fett läuft, weil er denkt er müsse wärmer werden, also anfetten !
Daher :
Falschluft check ( Wo is inner suche schon X mal )
Doppelgeber messen ( Auslesen )
Auslesen lassen + Messwerteblöcke Lambdasonde checken
Hallo,
habe ja auch einen 1,6er in der Familie.
Also fahren den zwischen 7 - 9liter je nachdem wer den Fährt.
Ich hab schon 7 geschaft. Meine MUM hat immer so 8,5.
BJ glaub 99er 160tkm
also ich finds jetzt nicht so extrem, denn 10€ sind ca. 7,2l benzin, nach dem dreisatz sind das dann bei dir 9l auf 100km, was auch bei nem 1,6er in der stadt durchaus möglich ist.
und nach der tatsache, dass du überhaupt "nur" 10€ tanks lese ich, dass du das auto nicht für arbeit/uni/schule benötigst sondern mehr oder weniger nur fürs hobby bzw. in der freizeit, sons würde man wohl mehr tanken.
wenn ich davon ausgehe, dass du ihn dann nur fürs hobby also sprich zum sport oder einkaufen oder zu freunden fahren benutzt dann ist das auch nur "kurzstrecke" wo der motos nie auf temperatur kommt und öfters mal an und aus geht innerhalb einer stunde, dann saufen die alten möhren eben viel, ist ja auch ein altes auto mit alter technik
klingt bisschen doof, aber vllt. hängt dein fuss bisschen viel am gas
Mach Dir mal nicht den Kopf wegen dem Verbrauch. 7-10 Liter ist noch im Rahmen
und eigentlich nicht der Rede wert. Fahre selber einen 1999 1,6 und habe nach
dem der Kopf gemacht wurde auch 1 Liter mehr Verbrauch,liege jetzt so bei 8-9 keine Sache denke ich. Sorgen machen sollte man sich beim Oelverbrauch oder Wasser.
Schönen Gruß Dieter
Hi, aber wie willst du denn feststellen,wieviel Benzin noch drin ist wenn du 60-80 km gefahren bist. Der Reservebereich ist doch relativ weit ausgedehnt (oder fährst du so lange bisser ausgeht :-)) . Habe meist noch 3 Liter drin wenn ich lange auf Reserve fahre. Die Rechnung mit dem Spritverbrauch geht doch nur auf wenn du volltankst und dadurch siehst, wieviel Liter noch im Tank waren.
Boah, das is übel. 9-10 liter? das frisst ja mein alter 90ger Audi, mit 2.3 liter hubraum, 5 zylinder und Quattro! Wohlgemerkt bj87 und 340tkm runter…und da schieb ich ihn bestimmt ned. Also für ne 1.6l möhre mit Frontantrieb find ich das scho bissl heftig.
also man liestdoch hier verbreitet, dass zwischen 7 und 10 liter alles drin is, drum find ichs jetzt ned so schlimm deinen verbrauch…
klar leistungsmäßig für nen 100 ps karren schon viel, aber mit meiner 125 ps saufksite fahr ich NIE unter 9 liter, jedoch werd ich mal meine lamdbdawerte auslesen lassen, weil die doch schon 220000 km jetzt aufm buckl hat ^.^
Dat will ich auch nochmal dazu sagen, jemand de sagt : Ach das ist normal der 1.6er von mit nimmt auch 8-10 Liter, dem kann ich nur sagen das der Motor nen Problem hat.
Wie gesagt die Norm ist definitiv 7-8,5 Liter, habe ja genug Motoren davon fertig gemacht, udn die leute waren in erster linie total überrrascht was ich nicht alles finden konnte was nicht so zu sein hat, und wie wengig der motor jetzt aufeinmal söuft nachdem dann alles im Lot ist, was vorher so zu sein schien.
Das beste beispiel ist @Rocky… er hat noch 7,5 Liter verbrauch, der wagen lief aber an sich nicht schlecht, und er dahcte auch nichst schlechtes…dennoch war nach meiner Kur der wagen um einiges Agiler und vorallem nicht so durstig.
Wie gesagt wer nur stadt fährt, immer schön auf gas, gut dann 8-9 Liter. aber nen normaler fahrer der auch mal 5km landstraße hat der sollte dann schon auf 8 kommen im schnitt. selbst ich mitm 1.8er der j angeblich der säuferkönig ist fahr ich mit 7,8 Liter.
Ich glaub ich muss mal Urlaub bei dir machen.
Muss eh hier mal raus. Da könnte man das ja verbinden und ich kann sehen was der auf der Autobahn so macht.
Hm fahre jetzt gleich nochmal 100km landstrasse/stadt so durch ganz viele kleine orte, werde danach dann auch tanken und werde dann mal hier schreiben was ich verbrauchte aber Autobahn is locker unter 7l
Ok hab nicht getankt… die Tanke will mich wieder prellen mit 1.41… aber ich hab 450km runter und Tankanzeige steht kurz hinter 1/2 also 150-200km sind bestimmt noch drin. Aber sobald es billiger ist tanke ich und sag nen genaues ergebnis mal
Hallo ,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
ich habe seit Tagen das Problem, dass ich irgendwie Sprit verliere, aber ich nicht weiß wo … Aufgefallen ist es mir, dass ein Fleck unter dem Auto war (Motorgegend ) und der nach Sprit roch! Außerdem bei hohen Drehzahlen sinkt die Nadel schneller als gewohnt (konstante Fahrt 120 ) oder halt auch Vollgas ! Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass er nicht nach Sprit riecht und ich somit kein Anhaltspunkt besitze, wo es herkommen könnte!
Hoffe Ihr könnt mir helfen, wird nämlich teuer zu fahren