[8L] mein Motor verbrennt Öl

hey freunde.
also hab den agu motor, hab jetz den k04-001 lader drauf,noch nix abgestimmt, bin auch schon ein bissel damit gefahren.gestern hab ich ne größere downpipe(noch ohne rennkat) verbaut alles war fertig hab das auto 2min im stand laufen lassen un auf einmal kam ne weiß/blaue wolke! aufjedenfall verbrennt er öl.
was kann das sein? hoffe ihr könnt mir helfen!!!

mfg

Entweder spontane Lust Öl zu verbrennen oder dein Turbo…

Moin…

Wat denn jetzt? Weiß oder Blauer Qualm?
Blau = er verbrennt Öl…
Weiß = er verbrennt Wasser…

Gruß

hi,
hast du den lader neu u. original gekauft? Ölzulaufleitung erneuert? Technisch kommen Turbo, Kopfdichtung, Kolben u. Ventilschaftdichtung in frage. Hast du mal kompression gemessen? Hab leider noch nicht so viel erfahrung mit motoren die umgebaut worden sind aber noch keine softwareanpassung haben. Könnte ja davon kommen dass er noch nicht abgestimmt ist. Hast du schon mal nen ladeluftschlauch abgemacht u. geschaut ob dort übermäßig viel öl drin is?

jeder motor verbrennt öl :sadyes:

Ventilschaftdichtungen kannst schon mal ausschließen, die kommen nicht so plötzlich und nicht im Leerlauf.
Die fehlende Abstimmung kann auch nicht zu Ölverbrauch führen.

Bleibt es denn bei den blau/weißen Abgasen oder war es nur eine einzelne Wolke?

hi,also in den druckrohren is kein öl!

Na das hört sich für deinen turbo erst mal gut an. Schaftdichtungen schließe ich auch aus. Bleibt nur noch Kolbenringe od. Kopfdichtung übrig. wie typ89 schon gesagt hat wärs interressant ob die wolke dauerhaft ist od. nicht. In bezug auf kolbenringe hilft dir nen kompressionstest weiter. bei Kopfdichtung nen co-test(jedoch nur wenn ne verbindung zwischen kühlung u. brennraum vorhanden is.kann ja theoretisch auch "nur" nen ölkanal undicht sein).
hast du den kopf unten gehabt zum umbau od hast dus so gemacht?

Warum schließt du die Schaftdichtung aus?

Na ja weil ne schaftdichtung nicht von hob auf zack kommt. außerdem kommt es ganz selten vor das sie so stark undicht ist dass weißer qualm ausm auspuff kommt. währ eher was für ölverbrauch auf 10tkm. hab das halt quasi ganz oben nur als generelle möglichkeit hin geschrieben…

Defekte Schaftdichtungen erkennt man daran daß im Schubbetrieb Öl verbrannt wird, also eher nicht im Leerlauf. Ausserdem kommt das wie gesagt schleichend und nicht von jetzt auf gleich mit einer Rauchwolke.

Der Kopf war nicht unten! montag lass ich kompressionstest machen!dann weiß ich mehr…oh man es is bald sommer un ich bin immer noch am schrauben kotz

nur die ruhe bewahren noch is sch… wetter. hab mit meinem umbau noch gar nich angefangen u. will im april fertich sein. noch is zeit :sleep:
ach ja co test nicht vergessen falls kompression gut is…

Alles klar ich lasse das montag mal prüfen…ich melde mich jungs! schönes we

selbst wenn ladedruckseitig kein öl drin ist würd ich den turbo nicht ausschliesen
weil er kanns ja auch in den auspuff drücken

also hab gestern die kompression messen lassn un sind ok! denke jetz ma an schaftdichtung! turbo hat druck.

Falls es die Schaftdichtungen sind, dann hast du noch "Glück" gehabt. Die sind relativ einfach und günstig zu reparieren.

ja morgen weiß ich es genau!
wie gesagt gestern haben wir alle 4 zylinder gemessen,die sind alle ok!
mfg