[8L] Mein kleiner 1.6 101 Ps ärgert mich ;-)

Hallo erstmal, bin erst seit kurzen ein a3 besitzer und finde es toll das es soviele a3 freunde gibt die ein super forum für alle möglichen informationen geschaffen haben;-)

So aber nun zu meinem Thema, ich habe vor kurzem günstig einen Audi a3 erstanden und bin auch hellauf begeistert, tüv ist neu und inspektion hab ich auch direkt die letzte woche machen lassen;-) aber leider hatt das auto eine kleine macke die mir keine ruhe lässt. Er ruckelt sehr stark und durchgehend im stand und zudem hat er probleme mit der gas annahme im drehzahl bereich bis 3000-3500, sprich zuviel gas und er fängt an zu holpern.

Ich würde normalerweise an die zündkerzen in verbindung mit der drosselklappe oder LMM denken. Bei der Inspektion wurde jedoch als mangel ein loser Kat angegeben und die empfehlung die Auspuffanlage zu erneuern, was momentan aber budget mässig nicht drin ist.
Jetzt weiss ich leider nicht was ich machen soll, das risiko eingehen und zündkerzen sammt lmm tauschen oder erstmal 3-4 monate so weiterfahren und dann kat samt auspuffanlage tauschen.

Alls zusatz info, beim auslessen des steuergeräts teilten motorsensoren und andere sensoren mit das es teils zu schwankenden spannung kommt, die werkstatt nahm das aber nicht so ernst.

Mfg Sebastian

Willkommen im Forum :slight_smile:

Also unser Freund Audimeister hat hier schon einiges über schlechten Leerlauf und Gasannahme beim 1,6'er geschrieben.

Zu allererst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Normaler Weise ist so ein Verhalten auf einen defekten 4-poligen Kühlwassertemperaturfühler und/oder Falschluft zurückzuführen. Der Fühler kostet nicht die Welt und ich würde ihn auf Verdacht wechseln. Falschluft findest du (falls vorhanden) mit Einsprühen des Luftansaugschlauchs zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe mit z.B. Bremsreiniger. Falls sich die Leerlaufdrehzahl erhöht - das eingesprühte Teil (Schlauch) wechseln.

Wenn das nichts helfen sollte, würde ich die Zündkerzen und Zündkabel wechseln und die Zündspule mal nach Rissen prüfen. Falls Risse da sind: Auswechseln.

Ich bin mir sicher, dass wenn du da durch bist, hast du den Fehler gefunden. Falls nicht, gibt's hier sicherlich mehr Hilfe.

Vielen Dank, werd ich direkt mal am WE angehen.
Fehlerspeicher hatte ich auslesen lassen, werd aber gerne heut abend posten was drin stand wenn ich wieder zuhause bin.

es ist zu 99 % nicht die drossel klappe oder sondern das bekannte prolem falsch luft zieh mal vom luft ansaugschlauch vor der drosselklappe den dünnen schlauch ab (kann sein das es 3 verschiedene sind. )

und halte den finger drauf

es sollte ein unterdruck entstehen und der motor sich direkt anders verhalten

Hi, bisher super antworten, werd das alles direktmal am we austesten.
Hab jetzt auch die fehlercode auslese von der inspektion letzte woche gefunden
Dort steht:

Motor->Motorelektronik
Fehlercode:1316
Bremsensteuergerät: sporadisch keine Kommunikation

Airbag->Airbag
Fehlercode:532
Steuergerät-Spannungsversorgung: Spannungsversorgung fehlerhaft, Signal sporadisch zu niedrig

ABS->Bremsenelektronik
Fehlercode:0
Kein Fehlercode im Steuergerät

Scheint aber alles nichts mit meinem Problem zu tun zu haben und die Werkstatt meinte auch das ich die Fehlercodes nicht ernst nehmen müsste da es auch mit dem Alter des Autos zu tun haben kann.

Werde aber mal nächste Woche berichten wie es gelaufen ist, nach dem ich die Vorschläge hier mal ausprobiert hab.

Danke nochmal für die Hilfe :slight_smile:

Hey. Glückwunsch zu deinem A3!
Ich hab auch ein problem aber weis nicht ob es normal ist oder nicht. Ich habe einen A3 8P und wenn er im standgas läuft hat er um die 600U/min, aber wenn ich ein bischen gas gebe und er dann wieder auf die 600 umdrehungen kommt dann merkt man am Fahrersitz ein kurzes ruckeln das aber dann wieder weg ist. Das ruckeln kommt immer wieder wenn man gas gibt und dann wieder im leerlauf laufen lässt!

Mit freundlich Grüßen Kevin