[8L] Mein k04 umbau - feedbacks, hilfe, erfahrungen gesucht

Moin moin, ich habe mich entschlossenen meinen AGU nun auf k04 umzubauen. ~250 PS sollen es werden.

Das Fahrzeug hat 180.000 KM runter, wir haben aber dieses Wochenende den Motor offen gehabt, und es sieht alles seeeehr gut aus. Daher trau ich mich.

Bisher:

Carbon Air box, 2,5Zoll AGA ab Kat, Chip auf ~200, Gewindefahrwerk. Vr6 Kupplung + erleichteres g60 Schwungrad

Ich bin mir über die Kosten bewusst, und habe auch das nötige Know how und halle zum schrauben.

Möchte mir nun nach und nach die nötigen Sachen beschaffen, hierzu brauche ich eure Hilfe. Ergänzt bitte:

Welcher der K04 Lader sind am sinnvollsten? Evtl sogar garett?
s3 Düsen oder andere?
LLK werde ich von hg motorsport o.ä. nehmen, mittig.
Ansaugkrümmer von s3, DK nach rechts legen.
Rennkat, Downpipe dann jeh nach Turbo.

Komm ich mit der Airbox aus? Brauche ich einen neuen LMM?
Welche Schläuche sollte ich zum ersetzen planen?
Stärkere Antriebswellen? (hab die dicken)

Vielen dank für jeden sinnvollen Beitrag

Hier schonmal die erste, kleine Anmerkung:
Die S3 Ansaugbrücke hat die kleinen Kanäle, dein AGU Kopf aber die großen Einlasskanäle.

Und wenn du auf K04 umbaust benötigst du sowieso eine andere Carbon Box, da beim K04 Ansaugschlauch ein 80mm LMM verbaut ist.

Es gibt mittlerweile so viele Threads über einen K04 Umbau, die suche beantwortet dir wirklich alle Fragen.

Welchen K04 Lader du nimmst ist relativ egal 020 oder 023…
S3 Düsen reichen oder die Bosch EV6 mit 470ccm
Lmm vom VR6 oder R32 mit S3 Luftfilterkasten oder ähnlichem.
Antriebswellen brauchst du keine anderen…

Benzinpumpe, Kupplung, Bremsanlage nicht vergessen…

Dazu berätst du dich mit dem der dir die Software macht, der sagt dir auch was du genau zu verbauen hast…

da der thread ja schon steht ^^ hab da mal eine frage … gibt es einen k04/k03s hybrid? also k04 abgasseite und k03s verdichter … ich find einfach kein hosenrohr für meinen quattro , dass orginale kostet 450 euro , die ebay nachbauen sind imm querschnittt absolut verängt , und auf k04 möcht ich nicht umbauen da ich dann meine aktuelle software nach 2 monaten schonwieder in die tone hauen kann … mein aktueller lader dürfte sein lebensende bald erreichen , so aus dem gefühl

Hallo freunde, wieso kann ich meine cda carbon box nicht benutzen? Wenn sie mit adapter auf den s3 ansaugschlauch passt ist doch alles oder? Muss ich MKB von s3 beachten wenn ich sachen für k04 kaufen möchte? oder sind die alle passend? mfg

Du musst auch bedenken, dass der K04 geschweige denn der Garett viel mehr Luft fördert, die auch irgendwo durch muss… und da sind 70mm in den meisten Fällen zu wenig.

70 mm AGA reichen i.d.R. bis knapp 400 PS wenn alles rückstaufrei ist :wink:
Beim K04 reicht i.d.R. noch eine gute 63mm Anlage.

er meine den ansaugtrakt Luftfilter

Achso :slight_smile: Ansaugtrackt vom S3 nehmen. LMM aber vom VR6. Luftzufuhr zum Filtrkasten etwas aufweiten dann passt das…

Und wie siehts mit deinem K04 Umbau aus? ^^

naja ich schaue immer mal wieder in die gebraucht abteilung … bisher kein fähigen lader zum vernünftigen preis gefunden :confused:

Öl und Wasser Vorlauf und Rücklauf nicht vergessen

Hallo, ich mal wieder. Projekt stand still wegen mangelnder Zeit, jetzt hab ich aber wieder Zeit für den Umbau. :slight_smile:

meine aktuellen fragen: von welchen MKB kann ich die s3 sachen kaufen ? BAM und welcher noch?
Wenn ich die DK dann nach rechts verlegt habe, ich habe aber den agu … mit mechanischen Sseilzug. Wie mache ich das? Kann ich den vorhandenen Seilzug verwenden?

Welche Downpipe empfehlt ihr mir? Und viel wichtiger: k04-23? oder welcher macht beim AGU am wenigstens arbeit?
Dann hat jemand vllt eine Teilenummer des vr6 LMM?
Wie sieht es mit anderen Zündkerzen aus? Und brauche ich wirklich eine stärkere Benzinpumpe?

MFG

Das ist egal von welchem MKB.

Dk auf Fahrerseite sollte kein Problem sein, da der weg vom Seilzug nicht länger werden wird.

Downpipe ist relativ egal, du kannst die Cupra R Pipe nehmen oder eine 3" mit 200 Zeller. Ich habe meine damals bei S-Tec gekauft und hat wunderbar gepasst, auch die Katleistung ist sehr gut!
Lader ist auch egal welcher, ob 020,022 oder 023. Der 023 hat einen Abgastempsensor, da müsstest du das loch mit einem stopfen verschließen (war glaub ich M12x1)

Zündkerzen die Originalen PFR6Q. Benzinpumpe kann man nicht sicher sagen, aber in den meisten fällen schafft sie die Leistung nicht mehr!