vor ein paar Wochen als ich meine Eltern besucht habe, ist mir vorne links eine Windung von Feder weggebrochen, bei Werkstatt A habe ich gleich links/rechts Stoßdämpfer und Federn wechseln lassen. Meine Mutter brachte mir den Wagen freundlicherweise wieder zurück (600 km) und fand das alles OK war. War es aber nicht, da es bei einen größeren Loch super hin und her gewackelt hat. Dekra hat gleich gesehen das das Traggelenk arg locker war, konnte man nicht übersehen. Werkstatt B hat das Traggelenk gewechselt und wollte noch den Dreieckslenker wechseln da die Gummis eingerissen sind und es Probleme bei der Spureinstellung geben könnte. Hab ich nicht machen lassen und es ging auch so. Bei dem Abholen nebenbei wurden noch erwähnt das die linke Achsinnenmanschette angerissen ist, ich dachte nur wieso kann man die wichtigeren Sachen nicht zuerst sagen. Grade habe ich meine Bremsscheiben vermessen und festgestellt das diese blöde Manschette komplett abgerissen ist und die Bremsscheibe leicht wackelt. Die Achse hat minimal noch Fett, könnte man damit noch 50 km fahren? Sollte man irgend etwas sicherheitshalber auf der linken Seite mit austauschen bzw. überprüfen ausser Manschette und Bremsscheibe. Werkstatt wechseln bringt nix da ich bis jetzt nur solche Erfahrungen gemacht habe, aber einmal probier noch eine aus.
Danke für die Antwort. Das man ab und zu etwas reparieren muss stört mich nicht. Aber wenn man so repariert wie Werkstatt A+B dann schon. Werde mal noch 30-50 km riskieren, eine neue Werkstatt ausprobieren und die Vorgeschichte erzählen. Sicher das es normal ist das die Bremsscheibe wackelt, die rechte sitzt Bomben fest.
Es gibt eine kleine Zentrierschraube, wahrscheinlich ist die locker, oder fehlt. Das erklärt, warum die Bremsscheibe wackelt, die eigentliche Stabilität kommt aber durch die Radbolzen. Die Manschette muss erneuert werden, Dreck und Schmutz gelangen in das Gelenk und verursachen mechanischen Verschleiß. Zu den 50kM, die Du noch fahren willst, kann ich nichts sagen, das kommt auch auf die Begleitumstände an.
Morgen wird es endlich repariert, leider konnte mir meine neue Werkstatt keinen früheren Termin geben. Mal schauen was die daraus machen. Hab zwar neue Federn und Dämpfer drin aber irgendwie fährt sich das noch einwenig instabil und poltert bei Schlaglöcher. Wenn ich an die letzten Wochen zurück denke an Mutters Corolla wie schön der dämpft wenn man in Schlaglöcher fährt, tja vielleicht kann man nicht alles haben.
So die Manschette ist gewechselt. Meine neue Werkstatt hat dann noch festgestellt das das Traggelenk was 1 Woche erst drin ist spiel hat. Die Werkstatt die es eingebaut hat, meinte dies wäre komplett ausgeschlagen und war erstaunt wo ich gesagt habe das es erst eine Woche alt ist. Mal schauen ob mein Fahrwerk bald fertig wird.