[8L] Mein Auto lässt mich nicht fahren!

Hallo Leute,

wollte grad wohin fahren und mein Auto lässt mich net fahren!

Schon beim einsteigen verwundert mich das ich überall 0.0 km angezeigt bekomme! Tageskilometer als auch Gesamtkilometer.

Ich steck Schlüssel ein dreh um und im Kombi steht groß statt das O.K. ein K O!

Er springt an aber sofort wieder aus. Das Symbol für die Wegfahrsperre blinkt.

Mein Kombi hatte im Februar das erste mal Probleme mit den Zeigern und Beleuchtung. Springen und blinken nur das bekannte Problem eben! Erste anzeichen sind wenn der Drehzahlzeiger 1-2 Sekunden braucht beim anlassen um zu reagieren! Viel Spaß bei der Reparatur!

Aber dann gings wieder ganz normal. Nur früh bei kälte eben nicht. Eine kalte Lötstelle wurde mir bei Audi gesagt. Im schlimmstenfall steigt die Wegfahrsperre aus, was wohl nun passiert ist und ich kann ihn nichtmehr anlassen :cry:

Werde mein Auto am Montag abschleppen lassen und reparieren.

Lasst es euch eine Lehre sein! Tauscht lieber euer Kombi wenn ihr auch Probleme habt bei kälte mit den Zeigern und Beleuchtung.

Trotzdem bin ich enttäuscht von der Qualität. Nach 7 Jahren ein neues Kombi. Und ich bin nicht der Erste hier im Forum der solche Probleme damit hat.

Meine Mum fährt einen Audi 80 der bald 20 ist und noch kein neues gebraucht hat!

Qualität vor Quantität, aber naja nützt jetzt auch nichts wenn ich mir den Frust hier ausschreibe.

Sonnigen Samstag noch,

Gruß

UPDATE:

Habe mal die Sicherung rausgenommen und wieder eingesetzt. Nun hat er wieder einen KM Stand und springt an und bleibt an das OK wird angezeigt.

Trotzdem blinkt das Symbol der Wegfahrsperre weiterhin. Trau mich damit nicht zu fahren nicht das er Unterwegs mal ausgeht. Was könnte das sein?

Werde trotzdem in die Werkstatt fahren.

hi, bei meinem 8L (bj. 97) lags an dem:

das liegt daran das das alte kabel schlechter abgeschirmt war als das neue

ist natürlich nur eine vermutung

grüße

Hmm wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber warum zeigt er mir einen KM-Stand von 0 km an? Gesamt als auch Tageskilometer… :frowning:

Naja kenne mich mit Verkabelung und so net aus, ich lass das lieber nen Experten machen.

Achja passt das KOmbi eig. bei mir ohne Anpassungsarbeiten?

Anzeige:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=24730

Habe nur eins ohne FIS und das was angeboten wird ist ja mit. Siehe bilder.

Mein Kombi:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=9118&bid=94948

Gruß

@Pow3rus3r
@Raoul

So,

hab mein Auto nun abgeholt.

Hab stolze 430 Euro hingeblättert.

250 Euro Austausch Kombiinstrument + Kabel von Wegfahrsperre abgeschirmt
110 Euro Arbeitszeit
Dazu noch die Märchensteuer 19%

Ist schon hart…

kann natürlich sein, dass dann der Fehlerspeicher (der sicher hinterlegt wurde) erst gelöscht werden muss. Verhält sich ja z.B. beim Airbag ähnlich.

ansonsten woran merkt man wenn das KI den Geist aufgibt? Wenn er KO anzeigt :smiley:

ärgerlich, aber hoffentlich hast du jetzt Ruhe :wink:

Naja bei mir war es immer so wenn ich früh loswollte das überhaupt nichts ging!

Vorallem wenn es kalt draussen war. Die Zeiger bleiben alle auf Null es wird nichts angezeigt oder beleuchtet. Obwohl du fährst.

Naja nach ein paar Km wenn er warm war hats gezuckt und Lebenszeichen von sich gegeben. Zeiger blieben stehn auf 80 obwohl ich an der Ampel stand, sehr amüsant. Dann kurz vor Ziel ging alles Perfekt ohne Mängel.

Gemerkt habe ich es schon vorher. Also es war kalt draussen Motor an und der Drehzahlzeiger brauchte 2-3 Sekunden bis er anspring.

Das war das erste anzeichen. Später darauf hatte ich jeden TAg 0.0 km als Tagesanzeige aufm Tacho was mich sehr verwundert hat. Bin doch vorher gefahren und habe nicht auf Reset gedrückt.

Als nächstes fielen Funkuhr und Datumsanzeige mit den Tageskilometern aus, danach gingen die Zeiger nicht mehr. Das jeden Tag. Und nu war eben die Wegfahrsperre dran die danach den Geist aufgibt und man nicht mehr vom Fleck kommt.

Außer man zieht die Sicherung dann bleibt der Motor wieder an und du kannst es noch zur Werkstatt schaffen. So habe ich es gemacht.

Das mit dem K O versteh ich auch net aber irgendwie stand des immer so da, vielleicht war es so kaputt das sich die Anzeige verschoben hat?! Die Außentemperatur war auch völlig verstreut aufm Display.

Will jetzt keinem Angst machen, aber so hat es sich bei mir abgespielt.

Ist das ein Austausch-KI vom Freundlichen? Denn 250 sind ziemlich wenig für ein Austausch-KI von Audi.
Normalerweise kostet das ca. 430 als Austauschteil und das doppelte, wenn man kein gleiches KI zurückgibt!
Mein Auto hat inzwischen auch das dritte KI, wobei ich es beim ersten Mal auf Kulanz getauscht bekam, weil der Temperaturzeiger voll ausschlug, obwohl der Motor kalt war.
Beim zweiten Austausch sind bei mir auch alle Zeiger ausgefallen, der Rest ging aber. Habe dann bei der Gelegenheit gleich auf FIS umgerüstet!

Ja er hat gesagt das wäre ein Austausch KI. Also mein altes ging zurück!

Gut 250 + 19 % macht ungefähr 270 Euro.

Ist trotzdem billig…
Denn ich glaube nicht, dass der Preis innerhalb eines Jahres um fast 200€ gefallen ist :hammer:

Ja naja geht schon, möchte man trotzdem nicht alle Jahre wechseln wollen :-).

Hauptsache es geht wieder und hält bisschen länger.

Achja die Tachoringe fehlen jetzt natürlich, bin mir net sicher ob ich die wieder nachrüsten möchte.

Sieht zwar schon viel schöner mit aus, aber ob ich das Kombi nochmal anrühre weiß ich nicht…

habe für meinen auch mal angefragt und ich habe FIS und ein neues im Tausch sollte auch 250 + liegen …

Dann sind die Preise offensichtlich gewaltig gefallen oder die Benziner-KIs sind günstiger!

Mal ne frage haste denn immer noch 0km Gesammtkilometer?

Ne die 0 Gesamtkilometer hatte ich blos als es überhaupt nicht mehr ging! Da hat er mich das Auto nicht starten lassen. Nachdem ich die Sicherung herausgenommen habe und wieder hinein, hatte ich wieder meine 70.000 km drauf.

Der Tageskilometer beim kaputten war immer auf 0 km wenn ich das Auto über Nacht habe stehen lassen.

Beim neuen Kombi haben die den alten KM-Stand übernommen, also keine Möglichkeit den hinzupfuschen und aus seinem alten einen neuen Wagen zu machen :slight_smile: