[8L] Mein A3 braucht zu viel Benzin

Hi Leute hab schon ne weile in der SuFu gesucht aber nicht das passende gefunden … und zwar hab ich folgende Probleme
-Das Auto springt ab und zu schlecht an
-Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht nach 15 min und länger immernoch auf ca 70°-80° erst nach Zündungswechsel wird realisiert das er 90° hat
-und der Motor Drehzahlgeber war im Fehelerspeicher als sporadisch hinterlegt …
Und der Verbrauch liegt auf der Autobahn bei 100-120 bei 3000-3500 RPM bei 10l und mehr

Danke für schnelle Antwort

Prüfe mal Kühlmittelsensor und ggf. Lambdasonde… Und weiters suche nach Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgastrakt

Ist es der 1.6L Motor? Der hat bei mir auch 10L gebraucht, der Motor ist einfach zu schwach für das schwere Auto. Da kommt nur angemessen Leistung wenn man genug Gas gibt.

Grüße

motor drehzahlgeber austauschen wenn der schon sporadisch hinterlegt ist macht ders nimmer lange wenn der im eimer is springt der wagen garnicht mehr an

kühlmittelsensor tauschen ist der g62 glaub wenn der mist ausgibt kommt eben genau das zustande schlechtes anspringverhalten und hoher verbrauch (wenn er grad mal schlecht anspringt zieh den mal ab ist der 4 polige der sitzt auf der fahrerseite neben dem zylinderkopf wo der kühlmittelschlauch raus kommt wenn er dann sofort gut anspringt isser das auf jedenfall)

ansonsten wenn er dann imemrnoch nicht richtig warm wird thermostat

über 10l bei nur autobahn ist bei 100-120 extrem viel selbst für den 1.6er… mitm 1.8er bin ich zwischen 120-140 mit 7l unterwegs und wenn ich längere vollgasstrecken dazwischen hab gehts dann evtl mal auf 9l was aber vertretbar ist wenn man bedenkt dass das auch ne geschwindigkeit von über 200 is…

OK Danke hatte das auch vermutet wollte nur nochmal sicher gehen das es wirklich daran liegen kann … gab auch Leute die sagten das der Verbrauch normal für den A3 wäre weil das Getriebe extrem kurz übersetzt …
Werde die Sensoren ersetzten und davon berichten .

ja das getriebe ist extrem kurz übersetzt das muss es aber auch um die höchstgeschwindigkeit wirklich fahren zu können wäre es länger übersetzt ginge das zu lasten der VMax… dennoch dauer autobahn mit max 140 km/h ist für nen 1.8er 20v diesen alters durchaus sehr sparsam wunderte mich selbst darüber dafür bei viel stadtverkehr im winter geht der verbrauch auch bei mir mal über 10l hinaus

Kleine Vergleichswerte zu meinem A3 8L:
Bei normalen Fahrten (50-130km/h): 6,5-7,0l
Autobahnfahrten:
140km/h (Nacht - Licht, keine Klima): 8,0l/100km
150km/h (Nacht - Licht, keine Klima): 8,7l/100km
160-170km/h (Tag, wenig Klima): 8,2l/100km
Innerstädtisch (Nacht - Licht, viel Bremsen aus Berufsgründen: 8,7l/100km
Als der Tempomat kaputt war, verbrauchte ich gute 0,5-1,0l mehr.

10l klingt meines Erachtens nach extrem, aber mir wurde auch schon gesagt, dass 1l Ölverbrauch pro 1000km normal sei. Ich würde die Suche bei der Lamdasonde und eventuellen Undichtigkeiten beginnen.