Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 1.6 8L Baujahr 99.
Die Suchfunktion habe ich diesbezüglich schon genutzt, habe aber nicht genau dasselbe Problem gefunden.
Und zwar:
Anfangs trat das Problem sehr unregelmäßig auf, mal jede dritte Fahrt, mal 2 Wochen gar nicht etc.
Mittlerweile passiert es aber bei jeder Fahrt:
Wenn der Wagen kalt ist, springt er problemlos an und lässt sich auch so fahren als wäre nichts los und beschleunigt auch einwandfrei ohne irgendwelche "Löcher"
Sobald der Wagen dann ein wenig warm ist, ca. nach 5-10 Minuten, geht ein Ruck (man erschrickt sich richtig) durch das Auto (so als ob er sich verschluckt). Ab diesem Punkt beschleunigt der Wagen schlechter und es ruckelt immer sehr stark wenn ich schneller beschleunigen will (fühlt sich an als ob er zu wenig oder zu viel, bzw falsch einspritzt oder zu früh zündet oder ähnliches, jedenfalls ruckelt es sehr). wenn ich ganz vorsichtig beschleunige geht es einigermaßen.
Eine konstante Geschwindigkeit fahren geht auch weitestgehend problemlos.
Wenn ich zu, dem Zeitpunkt an dem sonst dieser Ruck durch das Fahrzeug geht, an einer Ampel stehe, geht das Fahrzeug einfach aus. Häufig kriege ich den Wagen dann auch nur schwierig wieder an, er stottert und es klappt wenn überhaupt nur wenn ich dazu Gas gebe.
Auf der Autobahn schaffe ich maximal 140-150 kmh obwohl ich sonst schon so 190 drauf bekommen habe.
Insgesamt fühlt sich das Auto so an als hätte ich vll 50 PS, auf der Autobahn muss man schon sehr vorausschauend fahren um beim Spurwechsel nicht den nachfolgenden Verkehr aufzuhalten, weil ich ja schlecht beschleunigen kann.
Außerdem habe ich das Gefühl dass der Wagen mehr verbraucht wenn er diese Zicken macht, diese Information ist aber nicht sicher.
Sobald der Wagen wieder ausgekühlt ist läuft er wieder einwandfrei.
Ich habe die Vermutung, dass es an der Lambdasonde liegt. Allerdings wundert es mich, dass der Wagen problemlos läuft wenn er kalt ist. Schaltet die Lambdasonde vll erst ab ner bestimmten Temperatur zu, oder arbeitet die Lambdasonde irgendwie temperaturabhängig?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und eventuell sogar Lösungen zu dem Problem.
Viele Grüße,
chexx