[8L] Mehrverbrauch nach Chippen?

Hallo

War habe meinen A3 schon seit März geschippt von 131PS auf ca 160PS! Die leistung ist spürbar mehr geworden echt Top!

Nur der Verbrauch?! Vorher ca 5,7L laut FIS und jetzt ca. 6,4l

Geschippt hat ihn die Firma Reichert in Tittmoning

Kraft kommt von Kraftstoff:wink:

Beim Diesel ist is halbwegs normal, da man dann gern auf der gesteigerten Drehmomentkurve reitet und diese durch mehr Diesel gewonnen wird.
Wenn du halt untertourig fährst, kann es je nach Software einen verminderten Verbrauch geben (muss aber nicht).

Meine Erfahrung zeigt, dass der Mehrverbauch nach dem Chippen meistens daher kommt, weil man es halt geil findet und in der Anfangszeit wie blöd aufm Pinsel steht. Gilt für anständige Kennfelder. Wenn man den Brennraum natürlich flutet und sämtliche Schutzmechanismen aufhebt, dann kann das durchaus am Datenstand liegen

Bei exakt gleicher Fahrweise ,verbraucht man oftmals sogar bissel weniger, weil man für die gleiche Leistung weniger Gas geben muss.

Aber kurz nach dem Chippen ist das dann eher wie bei einer Probefahrt. Da verbraucht man meistens auch mehr als bei seiner "Normalfahrt".

Einfach weil man die neue Leistung öfters fordert.

Allerdings sollte man so oder so knapp 25% mehr Leistung mit ca 12% mehr Spritverbrauch würdigen können :cool:

Top! :smiley:

Der Verbrauch sollte nach dem Chippen immer niedriger sein im Teillastbereich. Ansonsten hatt der Typ einfach scheiße programmiert.

Welche Reifen fährst den? Also welche Dimension. Wenn du jetzt im Sommer ( also nach März) vlt 18 oder 19Zoll fährst würde das den Mehrverbrauch auch erklären. Vlt Klima immer an? Wie lange hast du den Wagen bereits?

mfg

In der Teillast ist das eigentlich quatsch. Ziellambda 1 wird sowieso gefarhen. Dann geht es nur noch über die Zündung, das ist dann aber wieder an besseren Sprit gekoppelt. Oder du erhöhst die relative Last, was so nicht zählt. Also Lastpunktverschiebung hat da nichts mit Spritersparnis zu tun.
In der Teillast sollte erstmal rein garnichts passieren.

Ich gehe da jetzt auch mal von kompletter Serienhardware aus. Bei einem gemachten Motor kann das schon sein, dass der im Teillastbereich etwas mehr braucht

Geht ja um einen Diesel und speziell bei den alten PD Motoren kann man doch schon einiges machen damit der weniger braucht bei Teillast :wink:
Da wäre ja Lambda 1 ganz schön daneben…

Aber auch bei vielen Benzinern kann man einiges holen. Gibt Motoren die mal eben an die 8-10° früheren Zündwinkel können, da sie ab Werk einfach extrem zurückhaltend programmiert sind :wink:
Von der Nockenwellen- und Saugrohrklappensteuerung usw bei neueren Motoren mal ganz zu schweigen…

OK, gebe ich zu. Geschrieben ohne das vergangene zu lesen. Ich war jetzt beim Benziner :no:

Auch wenn es stimmt, dass Serienkennfelder auf eine sehr große Oktanzahlspanne ausgelegt sind, 10° sind schon arg viel. Das ist dann das, was ich oben geschrieben habe. ich hab auch schon optimerende Kennfelder im Teilllastbereich geschrieben, da zeigt aber doch immer wieder deutlich, dass es viele andere Faktoren geben, die einen großeren Einfluss auf den Verbrauch haben. (Klima, Reifen, Verkehrsaufkommen etc pp)

Ich drück es mal anders aus. Ich halte die Aussage Der Verbrauch sollte nach dem Chippen immer niedriger sein im Teillastbereich. Ansonsten hatt der Typ einfach scheiße programmiert. für etwas zu krass.

Da stimm ich zu. Besonders bei modernen Motoren wird das immer schwieriger, oder ist nur mit "ungesunden" Mitteln realisierbar.

Bei CommonRail TDI's z.B. ist der Verbrauch nach Boardcomputer immer erst ganz toll, wenn man aber an der Tankstelle steht, sieht man, dass die Verbrauchsanzeige plötzlich nicht mehr stimmt.
Das handhaben viele (Chiptuning)Firmen so und werben damit, dass der Verbrauch runter geht.
Ist auch logisch wenn der Raildruck in Teillast hochgezogen wird, die Einspritzzeit runter geht und dabei die Elektronik falsch umrechnet :smiley: