Und da ich keine ahnung von Motoren usw. habe, dachte ich mir, ich frage hier mal nach, was ich denn machen könnte, um mehr PS zu haben. Abgesehen davon, n anderen Motor einzubauen.
Ok, das hab ich befürchtet… Was hab ich denn zur Auswahl bezüglich des anderen Motors? Ich meine, sollte ja irgendwie in den Motorraum passen und halt auch dann funktionieren
kommt drauf an was dien geldbeutel hergibt. unter 5000€ brauchste aber nicht anfangen udn ich geh mal davon aus das dein auto noch nicht soweit von dir veredelt wurde, das du diesen aufpreis rein vom kosten nutzen faktor zahlen willst.
Also wenn du mehr leistung willst, verkauf deinen, leg das geld fürn motorumbau drauf und kauf dir nen anständigen 1,8t. Da kannst noch was dran machen wenn dir die leistung zu wenig wird, und zwar kostengünstig.
1.8 auf 1.9TDI totalumbau in eigenregie… man braucht nur ne werkstatt, zeit, und knowhow… hat doch jeder
Aber ehrlich, nen Saugertuning wäre sehr kostenintensiv, nen 1.8T kaufen wäre leichter, und billiger wahrscheinlich auch noch, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur eins sei gesagt, mit chippen geht da nischt, manche glaubens immer noch
Als erstes würde ich sagen ein anständigen chip von nem anständigen anbieter rein und wenn das nicht reichen sollte kannste an den turbo und die einspritzdüsen gehen was aber etwas teurer ist.
Aber ich denke ein gut gemachtes chipptuning sollte erstmal reichen.
Kosten je nach anbieter so zwischen 650 und 800 euro.
Mach nicht den fehler und fahr nach abt da kostet es über 1000euro
Aufbohren, Nockenwellen, Kopf planen, Gemisch abmagern verbunden mit wassereinspritzung zum AG-Temp absenken, anderen Krümmer, komplett andere Abgasanlage
das ist das, war mir als Sauger-Laie spontan einfällt… und das geht nunmal richtig ins Geld. Man kann Saugmotoren Tunen, JA, aber DEFINTIV NICHT mit nem CHIP
Ich geh jetzt mal davon aus, das der schuldige oben einfach nicht gescheid gelesen hat, was aber nicht minder schlimm ist
Sorry, aber das was du von dir gibst, ist auch nicht besser. Audi hat keinen Rennmotor mit 1,6 Liter gebaut, bei dem letzendlich nur 101/102 PS rausgekommen sind. Audi hat einen Vielseitigkeitsmotor gebaut, der super für die Bewältigung des Alltags geeignet ist. Sogar auf der Autobahn lassen sich problemlos und bequem 140 km/h fahren und das bei akzeptablen 8,0 Litern Realverbrauch. Ein Spritschlucker ist er wirklich nicht, denn 6,2 Liter bei 120 km/h sind völlig in Ordnung.
Wenn du sagst, der 1.6er ist Mist, sagst du das, weil du andere Motoren kennst, die dir besser erscheinen. Aber bitte vergleich keinen BMW 5,2 Liter V10 mit 507 PS mit dem 1,6er von Audi…
Meiner verbraucht 8l/100 km. Ein Verbrauch der mich durchaus zufrieden stellt. Gibt hier im Forum auch Leute die die Verbrauchswerte mit dem s3 vergleichen mit einer Differenz von 0,3l. Selbstverständlich bockmist. Bei der gleichen humanen Fahrweise auf die selbe Fahrstrecke würden sich leicht 1-2 liter Unterschied ergeben. Wie gesagt ich brauche 8 liter super auf 100km. Trotzdem muss ich dir ein wenig zustimmen, bin auch dabei auf einen stärkeren Motor zu sparen weil es mir echt nicht genügt. Obowhls kein scheiss Motor ist bin damit schon einem 316er BMW davon gefahren.
Zum Thema : Sparen und später schwereres Auto kaufen. Wenn du auf Durchzug Wert legst und viel fährst den TDI, Turbodiesel geht immer gut
Das is so nicht ganz richtig. Ein Chip ohne andere Motoränderungen (Abgasanlage, Nockenwelle, usw) bringt zwar nur sehr wenig, mit zusätzlichen Motoränderungen bringt dieser jedoch einiges (Natürlich nicht so viel wie bei einem Turbo).