[8L] Mehrere Probleme

Hallo, habe wieder einmal Probleme an meinem A3.

Problem 1:
Ab und an wenn ich die Beifahrertür geöffnet und geschlossen habe, dann blinkt die Innenraumbeleuchtung. Erst nach erneutem Öffnen und Schließen der Beifahrertür geht diese dann aus.

Problem 2:
Wenn ich den Heckscheibenwischer betätige und wieder deaktiviere, dann läuft dieser nach, er hat ein Eigenleben. Er geht auch manchmal während der Fahrt einfach an. Es kommt auch kein Scheibenwischwasser hinten an.

Problem 3:
Wenn ich die Kupplung durchdrücke bzw. ein wenig drücke dann knackt es im Bereich des Pedals. Dies kommt manchmal vor, beim Kupplung kommen lassen, sowie beim Drücken.

Problem 4:
Schaltung ist ein wenig hakelig, Getriebeöl ist gewechselt. Macht das Einstellen des Seilzugs und das Fetten aller erreichbaren Stellen Sinn?

Hoffe ihr habt ein paar Ansatzpunkte für mich, woran die Probleme liegen könnten?

Freundliche Grüße, Timur.

Moin,

also ich kann dir nicht zu jedem Problem was sagen aber zumindest zu den meisten.

P1: Ich denke, dass irgendwo an der Tür ein Kontakt locker sitzt. Wohl möglich das Türschloss. Ich kann da leider nur spekulieren.

P2: Das liegt meiner Meinung nach an einem nicht ganz funktionstüchtigen Wischerhebel. Austausch würde helfen.

P3: Vielleicht sitzt die Verkleidung nicht mehr richtig und berührt irgendwo das Pedal? (Keine Ahnung)
Betätige das Pedal mal mit der Hand und steck deinen Kopf in den Fussraum dann findest du es am schnellsten.

P4: Hast du das Getriebeöl von Castrol verwendet?
Wenn nicht, dann kann es möglicherweise daran liegen, denn wenn man sich hier so im Forum durchliest, liest man oft, dass nur das Castrol Abhilfe geschaffen hat.
Da du ein Schaltgestänge und kein Seilzug hast, kann das auch verstellt sein. Und ja einfetten an allen beweglichen Punkten bringt was.
Kann aber auch das Ausrücklager sein oder das gesamte Getriebe, das so langsam ine Fritten geht.
Ich schätze aber eher, dass das Schaltgestänge die Probleme macht.

Ich hoffe ich konnte dir da irgendwie helfen!
Ferndiagnosen sind da immer schwer und bei dem Auto hilft nur ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren.

Mfg
Matthias