[8L] mehrere Probleme

Hallo @all!

Da ich gleich paar mehr fragen haben denk ich ist das die beste Lösung.

Audi A3 8L Baujahr 11.1999
Laufleistung ca 250000 km

1. Problem
    Wenn der Motor kalt ist und ich los fahren will Kuplung kommen lass sagt die Drehzahl total ab manchmal bis zum ausgehen.Muss dann immer viel gas geben.Egal ob es war draußen ist oder kalt so wie jetzt die nächte. Dann wenn ich los fahre ruckelt er ein wenig das ist dann aber ca nach 1 km vorbei und läuft!?!?!?!?

2. wie schnell kann ein Thermostat kaputt gehen hab mein vor ca 1 1/2 Jahren gewecksel. Nur jetzt hab ich das Problem das die Temperatur zwischen null und 90 grad geht. Nur auf der Autobahn bleibt der zeiger bei ca 90 grad. Stadt land geht der Zeiger hin und her. Kopfdichtung sieht gut aus öel verbrauch er auch nicht. Wasserpumpe ist 1 Jahr alt.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich auf arbeit angekommen bin 10 km stadt ist der Kühlbehälter so aufgeschäumt indrin!?!?!?!
    Ich hab ein Kühlergrill ohne ringe ganz einfachen, der original ist ja nicht ganz offen richtig. kann es sein das er zu viel Luft an den Kühler bekommt.??

Wenn jemand ne Lösung zu dem ganzen hat wäre das super nett.

Mfg Daniel

Zu 1. kann ich nichts sagen.

Beim 2. würde ich schon auf Thermostat tippen, wenn das die 2 Kühlkreise nicht gescheit schaltet, kann die Temp. schon von den gewünschten 90° abweichen. Ich hatte eins 10 Jahre lang und das 2. wollte nicht ganz 1 Jahr, aber das 3. läuft jetzt auch schon 4 Jahre.