[8L] Mehrere Fragen bezüglich Chip für TDI Bj 98

Hallo,

ich hab seit 2 Monaten den A3 110 PS Diesel von meiner Mutter übernommen. Sie fährt ihn seit der Erstzulassung.
Im Moment hat er 144 tkm auf dem Tacho.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Auto chippen zu lassen.

Ich hab mich schon im web erkundigt, aber die Meinungen gehen doch sehr weit auseinander.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Ist es sinvoll bei der km Anzahl noch den Wagen chippen zu lassen.

Man hört immer wieder dass das Getriebe nicht soweit ausgelegt ist.
Wieviel Nm verträgt das von dem A3? Auf was muss ich achten?

Muss ich eine neue Kupplung einbauen?

Mir ist natürlich bewusst, dass es auf den Fahrstil drauf an kommt wie lang man mit dem Auto fahren kann.
Auf was sollte man nach dem Chiptuning besonders achten? Gaspedal nicht ganz durchdrücken wenn er im Drehmoment bereich ist?! Wie oft Ölwechsel?

Als Tuner wird wahrscheinlich S-Tec Tuning in Hohenwart in Frage kommen (sehr viele positive Meinungen und nur ca 35 min entfernt) oder MTM wobei die 200€ teurer sind.

Sry für die vielen Fragen, aber ich möchte mich gern sehr genau informieren bevor ich den Schritt gehe.
Falls ihr noch andere Tipps bzw. Anregungen habt, gerne her damit.

Schon mal Danke

Gruß

1. Laufleistung sollte kein Problem darstellen, der 110 PS TDI ist ein Dauerbrenner. 400.000 km sind meistens kein Problem.

2. Je nachdem ob du ein 02A oder ein 02M Getriebe besitzt. 02A Getriebe sind werksseitig bis 250 Nm freigegeben (2-Wellengetriebe). 02M Getriebe sind bis 350 Nm standhaft. Ich weiß nicht, ob alle A3s 02M Getriebe verbaut haben, deswegen sag mal GKB durch.

3. Erhöhte Leistung = Erhöhter Verschleiß. Heißt je nach Fahrweise verschleißt die Kupplung schneller und du könntest bald eine neue einbauen müsssen. Die alte hat sicher schon 144 tkm drauf. Meine ist nach 165 tkm aber noch prima. Kann man also nicht so genau sagen. Und aus dem 110 Psler kriegt man ja auch nicht soviel Leistung raus. Also hält sich im Rahmen.

4. Übersteigt das Drehmoment das des Getriebes würde ich persönlich in den ersten zwei Gängen vorsichtiger fahren, da dort die größte Umsetzung stattfindet. Somit lieber im Gang 1-2. sachte beschleunigen.
    Ölwechsel normal alle 15.000 km mit GUTEM Öl. Keine Baumarktoplörre. Also Castrol, Mobil 1 usw…

Ansonsten Suche benutzen.

erstmal danke für die guten antworten.

wo finde ich die "GKB"?
meinst du die Fahrgestellnummer?!

Also der Getriebekennbuchstabe ist DEA.

Okay dann ist das ein 02J-Getriebe. Im Prinzip ähnlich wie das 02A und auch bis 250 Nm freigegeben. Also wenns sehr viel mehr werden sollte, immer vorsichtig anfahren ;).