[8L] mehr Leistung aus meinen 125 PS

@ Freaz

Das selbe Problem hatte ich auch mal.

Tims Beitrag weiter oben hat ja schon einiges davon wiedregegeben.

Sicherlich kommst dum mit dem Motor auf 160 PS, nur muss man sich da noch einiges Fragen.

1. Die Leistung wächst zwar deutlich an, aber bei einem Saugmotor wird sich durch ein Tuning das Drehmoment nicht in ebensolchem Maße erhöhen. (+30 Nm sind da zu machen beim 1.8er) Man merkt zwar etwas davon aber es ist nicht sooo stark. Obenrum wirst du Dampf haben, aber untenrum ist es dann wiederum schlechter, damit muss man einfach leben.
    Wenn man richtiges Saugmotor Tuning machen will (Dass weiss ich heute) sollte der Motor auch viel Hubraum als Ausgangsbasis haben und mindestens ein 6 Zylinder sein, besser ein V8 oder darüber.

2. Die 160 PS werden ganz toll sein, für ein paar Wochen, aber dann will man mehr. Und dann geht da leider nicht mehr viel, da das Potential des Motors ausgeschöpft ist.

3. Der Kostenfaktor spielt eine grosse Rolle. Für alles drum und dran für 160 PS und wenn alles gut gemacht wird, zahlt man sicherlich über 2000€.
    Da kann man gleich etwas mehr sparen und einen 1.8T einbauen lassen. Habs dann auch so gemacht. War im nachhinein die bessere Wahl.

Wenn du aber das Saugmotortuning angehen willst, dann verbaue eine nicht zu scharfe Sportnockenwelle (Einlass- + Auslass Nockenwelle (ca. 800-1000€), eine gute AGA ab Kat (ab 600€) und lass dass alles ordentlich per Sotwaremodifikation abstimmen (ab 500€ aufwärts). Dass sollte dich ander 160 PS Grenze kratzen lassen, wenn der Motor schon jetzt Leistungstechnisch etwas nach oben streut.

Eine Zylinderkopfbearbeitung ist auch noch sinnvoll, aber auch nicht gerade günstig (ca. 800€ +)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG

mit einem chiptuning bekommt man nur 12PS jedoch sind das mal gutw 10% mehr bei dem Motor.

Was man merkt?
Die Anfahrschwäche verschwindet und er wird etwas drehfreudiger.

Das es garnichts bringt kann man nicht sagen…

Mein TIP: zum Tuner fahren machen lassen eins ausgiebe Probefahrt und dann entscheiden.

Schau mal hier nach.Da is nen link zu ner HP da is ein Video vom 1.8 mit Kompressor Kit.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80996

Letzter Beitrag

Klick auf die HP,dann unter Download.

danke erstmal für die interes. antworten so langsam bekomme ich einen durchblick
ich habe heute mit SLS tel. die meinten das die mir den kopf bearbeiten, ich 2 schrick wellen bekomme einen chip und am ende alles in der werkst. abgestimmt wird als komplett preis wollen die 1500 euros
heute mittag dachte ich mir echt fett 1500 kein thema aber nach dem ich gerade die antworten von euch gelesen habe ist mir ein satz besonderst aufgefallen

Die 160 PS werden ganz toll sein, für ein paar Wochen, aber dann will man mehr. Und dann geht da leider nicht mehr viel, da das Potential des Motors ausgeschöpft ist.

stimt ich habe die ganze zeit einen kombi gefahren mit 90 ps als ich den a3 mit 125 ps hatte war das echt hammer
ich fahr das auto jetzt seit dem 2 oder 3 august
und merke von den scheiß 125 garnichts mehr
mir geht die scheiß treterei von dem auto auf den sack das der erst bei 5000 oder 6500 sein soll erfüllt.
ich werde mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen
und schauen wie ich günstiger fahre einen motor umbau, einen serien turbo kaufen oder doch gleich zum S3 gehen.
man das des alles so ein akt ist habe ich vorher nicht gedacht aber naja erstmal input sammeln und dann blick ich da schon irgendwie durch zumal ich noch nen bekannten habe der sowas echt auscheckt der steht mir da schon zur seite wenn es ja zu einem umbau kommt
und danke nochmal für die infos