[8L] Mehr Leistung...1.8 Turbo!

Hi leute…geht um 1.8T 180Ps APP…

Was kann man hier für wenig geld machen um mehr leistung zu bekommen…
hört man ja Mehr druck für Benzinpumpe…
Blow off ventil etc…Sportluftfilter…
Also was bringt eigentlich was und was nicht?
Weil da meiner 130000 schon weg hat will ich nicht mehr chippen!

Von der inhaltlichen Qualität Deiner Fragen her, müsstest Du jetz eigentlich Tage lang im Forum suchen um in etwa folgede für dich relevante Sachen zu erfahren, aber ich schreibs mal einigermaßen kurz zusammen:

Bei nem guten Tuner abstimmen lassen oder "chippen" wäre angebracht und unproblematisch -> 200-210 Ps sowas wären drin für eine Preisspanne von 500-800€ und aufwärts.

Die nächste Stufe wäre dann noch ne AGA mit weniger Gegendruck bzw. größerem Durchmesser, 200 Zellen Metallkat und Hosenrohr mit größerem Durchmesser, allerdings wäre das wenn dann gleich vor dem Abstimmen sinnvoll, wenn Du es danach machst musst Du halt nochmal zum Tuner.
Damit kriegst Du dann ca. 220-225 Ps raus.

Das mit der Benzinpumpe wird meines Wissens erst bei einem größerem Turbolader und vielen anderen damit verbundenen Umbaumaßnahmen für >250 PS relevant, das ist aber dann Umfangreicher…

Blow off und Sportluftfilter kannste Dir sparen, im Endeffekt Abfall, maximal zum "Sound-Tuning" erwähnenswert…

Wichtig wäre noch das Du immer brav Service-Geschichten machst, Verschleißteile wechseln lässt und ein gutes Öl z.B. Mobil 1 0W40 fährst (Wechselintervall < 15.000km).

Zu sagen bleibt sonst nurnoch wie immer beim Tuning: Wer billig kauft kauft zweimal!

Gruß Lucas

Edit, was vergessen:

Laufleistungsbedingt solltest Du an den Zahnriemen denken und die Kupplung wird vermutlich durch die Leistungssteigerung auch fürher fällig.
Die Serienbremsanlage würde bei Dir nach einer simplen Leistungssteigerung bereits and der Grenze arbeiten.

Achja und immer schön Kalt/Warm fahren! :slight_smile:

Außer Chip bzw Softwareoptimierung wird dir nichts anderes übrig bleiben!
Man muss ja nicht alles ausreizen:wink:

Verlust is immer!

Ich hatte ganz vergessen dass die LLK-Thematik auch noch existiert… :slight_smile:

Ab der Variante mit der größeren AGA und >210 Ps wird ein größerer und/oder anders montierter Ladeluftkühler langsam relevant :stuck_out_tongue:

Was ist der Grund dafür?

Paranoiiiaaaa :stuck_out_tongue:

right :slight_smile:

Geschenkt gibt's nix, das sollte dir klar sein. ein 50 EUR "Sport"-LuFi macht keine 15PS.

Wo hört man denn sowas? Ohne Softwareabstimmung auf neue Hardware ist das eh relativ Sinnlos würde ich sagen.

Aber andere Teile einbauen würdest du schon wenn es mehr Leistung geben würde? Wo wäre der Unterschied?

mh…ja habe mir jetzt folgendes überlegt!
Wollte mir erstmal eine Auspuffanlage AB KAT holen…zB von FOX.
Also schon was gutes und danach dann chippen…
Weil erst chippen und dann auspuff wäre dumm oder?
oder muss eine auspuffanlage ab kat gar nicht abgestimmt werden?

was ist eigentlich AGA…
und wenn ich bei 130000 chippe…ist dass nicht ne umstellung für den motor?
Weil man sagt doch wenn dann sollte man direkt beim Kauf chippen am besten!

Abgasanlage…

Solange du regelmäßige Ölwechsel machst, deinen Turbo warm und auch kalt fährst, und je nach Empfehlung Sprit mit höherer Oktanzahl fährst kannst du bei egal welcher Laufleistung ne Kennfeldoptimierung durchführen lassen. Was anderes ist wenn der Motor aufgrund von Alter oder mangelnder Pflege eh schon ausm letzten Loch pfeifft…

AGA = Abgasanlage :breaker:

Sagt man das also? ^^ Also wenn du was an der Hardware machen willst, dann alles umbauen und dann Chippen, dann kann das ganze auf die veränderte Hardware optimiert werden. AGA kann noch ein quäntchen mehr Leistung bringen, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

ich verstehe dein Problem nicht so ganz!?

Das ist sowas von wurst wann du chippst.
Der Motor muss ok sein, dass ist alles.

Wie du meinem Posting oben entnehmen kannst, hat es wenig Sinn wenn du eine AGA ab Kat nimmst, entweder gleich ab Turbo danach dann abstimmen ODER mit original AGA zum Tuner…

oke…also wenn sich die aga ab kat gar nicht bemerkbar macht was leistung angeht dann brauch ich sie auch net! ab turbo möchte ich ehrlich gesagt nicht machen! aber wenn ich ihn jetzt chippe also das steuergerät optimiere wo lasse ich es machen? klar…tuner gibt es wie sand am meer die es anbieten! doch ich möchte etwas vertrauliches! ABT bietet es leider für den
8L nicht mehr an! da habe ich schon angefragt! auch nicht gegen aufpreis!
wo kann man sowas vertrauenswürdig machen lassen?

aus welchem Grund?

Chippen is halt das einzige…

Ab Turbo ist doch am bessten, sowas kennt man dann schon bei ner abstimmung.

Habe auch nen APP, hatte ne Carbonairbox AGA ab turbo vom 76mm+ 200cpi Kat+ 70mm Aga, andere Ladedruckverrohrung mit FMIC.
Dabei hatte ich dann in der Abstimmung 226ps laut MTM Prüfstand.

Geh zu MTM, SLS, S-Tec, öttinger usw.

ABT ist sowieso (mildeausgedrückt) naja…