[8L] Meganerviges Fahrwerks-Quietschen an der Vorderachse

hallo alle zusammen,

nachdem es jetzt ja schon ein paar Tage so (schön) warm ist, hat mein Fahrwerk an der Vorderachse tierisch angefangen zu quietschen… anfangs nur in langsamen Kurven, mittlerweile aber bei jeder noch so kleinen Bodenwelle, beim Anfahren und Bremsen…

Was kann das sein und womit kriege ich das weg ? Graphitspray, Kettenöl oder so ähnlich ?

Was da genau nervt, weiss ich nicht… im Stand (auch beim Wackeln) quietscht natürlich gar nix…

oder sind schon nach 70.000km die Federn gar ?

Danke für die Tips

tabularaser

P.S: es hört sich echt wie nen alter klappriger Lada-Jeep an… grrrr

hatte ich auch grad an meinem A3… Stabis und Stabilager schmieren lassen… das dürfte rein theoretisch reichen… hat mein Freundlicher ohne Gegenleistung (=Geld) erledigt. :grins:

P.S. Bei mir klang das wie ne alte Matraze. :lolhammer:

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 27.06.2006 bearbeitet

Bekommt man die auch selber geschmiert oder gibts dafür irgendwo Abschmiernippel? Kein Bock (und noch weniger Zeit) damit zu Audi zu fahren… ATU wäre da näher pfeif

[quote]

hatte ich auch grad an meinem A3… Stabis und Stabilager schmieren lassen… das dürfte rein theoretisch reichen… hat mein Freundlicher ohne Gegenleistung (=Geld) erledigt. :grins:

P.S. Bei mir klang das wie ne alte Matraze. :lolhammer:

  • Dieser Beitrag wurde von borrstel am 27.06.2006 bearbeitet

[/quote]

Ich hab das gleiche Problem, bei mir quietschts auch wie bei einem alten Sofa. Das tritt aber auch auf, wenn ich im Stand den Wagen per Hand einfedern lassen.
Werd mal meinen Werkstattmeister anrufen und gleich nen Termin vereinbaren, vielleicht wissen wir dann mehr.

bei mir auch - müssten die gummidämpfer sein…
sobald es regnt is es weg…

mal schaun wann ich zeit hab um das zu beheben…


@heuchler

also ich war ja mit dem A3 von meinem @Borrstel mit dem oben genannten Problem beim Freundlichen…rauf auf die Bühne und ne halbe Stunde später war der fertig und das Problem beseitigt… Also das hat mich mit An- und Abfahrt viell ne Stunde gekostet…

Aber ein Tipp: Hände weg von A.T.U. …die sind dann sicher der Meinung, daß mind noch der Motor und andere teure Teile kaputt sind. Außerdem haben wir immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß die echt absolut keine Ahnung von nix haben :motz:


@mark_tk

also wie Borrstel schon sagte, mussten - und wurden auch - die Stabis und Stabilager geschmiert…und seitdem ist Ruhe. Unser Freundlicher hat gesagt, daß man das im Sommer, wenns so arg warm ist, sehr schnell merkt oder eben hört, wenn irgendwo Fett fehlt…und wenns dann man regnet und die trockenen Stellen nass werden, ist es auch erstmal vorübergehend (!) weg…
Aber wie gesagt: unser Freundlicher hat das in max ner halben Stunde erledigt gehabt und wir haben noch nicht mal was dafür bezahlt…

Hi, das mit dem schmieren ist keine Lösung auf dauer. Ich hatte das selbe Phänomen vor 1 1/2 Jahren bei meinem.l Erst wurde nur geschmmiert. Hat ja auch ne zeitlang was gebracht. Aber letztenendes wurden die Gummis vorne (ich meine am Stabi) gewechselt. Ist laut Audi und freundlicher ein Produktionsfehler bei A3, Golf und Seat.

Ciao

Ps: Ist nicht wirklich teuer. Habe das bei meinem freundlichen in Kroatien machen lassen. Und hier ist es auch nicht die Welt bzw. Kulanz lässt grüßen da es ja ein bekannter fehler ist.


+ Dieser Beitrag wurde von G-e-e-S am 06.07.2006 bearbeitet

Moin,

naja also ich lass mir keinen Motor andrehen ^^…

Es geht mir lediglich um den Preis. Wenn ich bei AUDI schon die Luft zahlen muss die ich atme, dann gehe ich lieber zu ATU…

Das nennt man dann wohl sparen an falscher Stelle…

Dann lass dir mal schön 5 Euro ausser Tasche ziehen bei Audi weil die die Motorhaube aufmachen, als wenn ich zu ATU fahre und die mich kostenlos auf die Bühne lassen…
Audi hat sich letztens bei mir so scheisse angestellt nachdem ich nach einer Lackierarbeit bei denen war weil die mir einen Fleck auf die Motorhaube „gestrichen“ haben. Dann muss man sich noch sagen lassen „Dann waschen sie ihr Auto mal“ (was seitdem schon 3 mal passiert ist)… Nachdem ich dem Fritzen dann gesagt habe dass der Kundenservice von dem Fall weiß, wurde ich gebeten ans Tor der Lackiererei zu fahren. Und sorry… da spare ICH nicht sondern die… und zwar am Kunden. Also… wenn ich eine Meinung darüber habe, dann wirds wohl einen Grund geben. Und dann darfst du dir auch deine Antwort darauf sparen gelle…

[quote]

Das nennt man dann wohl sparen an falscher Stelle…

[/quote]

frage: was is es jetzt konkret
das problem scheinen ja einige zu haben

bei mir wirds auch shcon UNERTRÄGLICH!

kostenpunkt??

Man kann es nicht konkret beantworten weil es mehrere Faktoren haben KANN.
Bei mir waren es die Stabigummis. Habe sie vorhin gewechselt, eine Stunde Arbeit mit bissl labern :wink:
Kosten pro Gummi 2,50 Euro mal zwei.

Hebebühne mieten eine Stunde 8 Euro…

[quote]

frage: was is es jetzt konkret
das problem scheinen ja einige zu haben

bei mir wirds auch shcon UNERTRÄGLICH!

kostenpunkt??

[/quote]

Moin Moin, habe zur Zeit so ziemlich das gleiche Problem. Na langer Suche, bin ich im Web auf ein Video gestoßen, wo genau die Geräusche zu hören sind die ich meine.

Ist es das? Oder doch was anderes?

Habe das Problem auch, aber erst seit dem ich die Domlager gewechselt habe.
Habe nun die Aufnahmen des Querstabis und gestern die Gummis in den Pendelstützen getauscht. Problem besteht noch immer, gefühlt sogar stärker.
Was habt ihr beim Wechsel der Gummis gemacht? Die Bolzen abgedreht (Rost!), mit Fett eingesetzt, … ?

Was könnte sonst noch die Ursache sein? Lager der Dreieck-Lenker? Geräusch kommt wie oben beschrieben beim Anfahren, Abbremsen und Bodenwellen…

Danke!