[8L] Mechatronik defekt

Hallo Leute, Ich hab mir jetzt einen Gebrauchtwagen zugelegt, Audi A3 Sportback, Bj 2005, 188.000km gelaufen, 2.0 Diesel Automatik. Es schien alles in Ordnung zu sein, bin probegefahren und er lief wie Butter!
Nachher dann der Schock: die Ganganzeigen haben sich alle gleichzeitig angeschaltet im Board-Computer und der Wagen ging in das Notlaufprogramm.
War jetzt in der Audi Werkstatt meiner Stadt, und die haben herausgefunden, dass die Mechatronik defekt ist. Reparaturkosten: 1900€
Hat mich umgehauen.
Aber was noch schlimmer ist, sie wurde 2016 bereits repariert, und jetzt habe ich Angst, dass sie nach 2 Jahren (nach Ablauf der gArantie) wieder reparaturdürftig wird und ich nochmal dafür blechen müsste.

Jetzt ist meine Frage…sollte ich das Risiko eingehen? Oder den Wagen lieber verkaufen…

Hoffe auf schnelle Antworten, bin am verzweifeln. Ist mein erstes Auto.

Lg

Ich nehme an du meinst die Multitronic. Interessant wäre hier zu wissen was genau der Fehlerspeicher sagt, die Multitronic hat oft Probleme mit dem Steuergerät was es bei Audi nur als Austausch gegen ein Neuteil gibt. Gibt diverse Firmen im Internet die dir für ca. 600 - 700 Euro das Steuergerät inkl. Ein und Ausbau reparieren. Wenn du es selbst ausbauen kannst dann noch deutlich günstiger.

Einfach mal nach "multitronic steuergerät reparatur" suchen. Aber wie gesagt wichtig ist was im Fehlerspeicher steht, dann kann man dir auch weiterhelfen! Falls du den Wagen bei einem Händler gekauft haben solltest, dann muss er für die Reparatur aufkommen.

Ich kenne mich nicht aus damit, deswegen kann ich es dir nicht genau sagen. Es ist Multitronic, ja.
Als mein Bruder den Fehlerspeicher ausgelesen hat, stand da, dass es an einem Sensor liegt.
Ich wohne nicht in Deutschland und hier ist vieles teurer. Sie haben mir vorhin gesagt, dass ich die Mechatronik im Internet oder gebraucht kaufen kann, und sie sie mir montieren koennen, allerdings koennen sie dann nicht garantieren, dass es funktioniert.
Ich versuche es naechste Woche einmal in einer anderen Werkstatt, moeglicherweise wird es billiger da.

Aufjedenfall ein grosses Danke fuer Deine Antwort!

Der Händler fällt leider weg, ich muss selbst dafür aufkommen…

Wenn dort eine Meldung mit einem Sensor im Zusammenhang mit der Multitronic auftaucht ist es mit Sicherheit das Steuergerät, aber wie gesagt hier hilft nur genau Analyse. Zumindest in Deutschland gibt es Werkstätten bzw. Firmen die auf die Reparatur von defekten Steuergeräten spezialisiert sind und meist auch sofort Geräte im Austausch da haben und gegen dein defektes eintauschen. Nach sowas solltest du suchen! Eine normale Werkstatt die damit keine Erfahrung hat wird nicht weiterhelfen können und dir nur solche Aussagen gegeben die du schon bekommen hast.

Naja dies ist eine Audi-Werkstatt und sie haben auch gesagt, dass sie das in einem Tag reparieren könnten. Bin jetzt am überlegen, ich denke ich werde es reparieren lassen, auch wenn es so teuer ist.
Meine Furcht ist nur, dass es nach wenig Benutzung dann wieder kaputt geht, da das Auto schon vor zwei Jahren Probleme mit der Mechatronik hatte, dann reapriert wurde und jetzt wieder Probleme macht.und wenn das dann in den Zeitraum nach Abfall der Garantie fällt, wäre ich sehr frustriert.

Denkst du es ist möglich, dass sie vor zwei Jahren nicht die ganze Mechatronik gewechselt haben, sondern nur etwas repariert an der alten, das dann wieder Probleme macht? Wenn es so wäre, müsste das Problem ja nicht mehr mit dem neuen Steuergeraet auftauchen…

Naja, jedenfalls ein grosses Danke an dich fürs antworten.