habe ein bisschen rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden…
Frage mich wegen evtl. Turboumbau wieviel Leistung die Komponenten beim S3 8L mitmachen, bzw. ab welcher Leistungsteigerung man Teile wie Bremsen, Getriebe, Kupplung, etc. durch Stärkere erstetzen muss. es gibt ein paar Zahlen, jedoch widersprechen sich so manche Stimmen…wäre toll wenn da jemand genaueres weiss.
Und wenn ich schonmal schreibe: Weiss jemand ob ich einen K03 oder K04 Lader habe? Wagen ist schon Facelift (01/01), allerdings noch 209PS.
Da können dir sicher @Larsi@motorradteig@Tom-S3@Pow3rus3r usw. sicher mehr dazu sagen aber was ich als allererstes auch wenn er nur gechippt ist wechseln würde sind die Bremsen…
der Lader (K04) geht wohl mit Chip + Auspuff + Kat bis max. 290 PS, mehr geht da nicht, zumindest nicht haltbar…
Bremsen bekommst du Probleme mit Tüv ab ca 250 PS soweit ich weiß. Getriebe hält angeblich bis 700 PS aus
Interessant, das dann die meisten Tuner die Lumpi-Leistungssteigerung dann mit 265PS verkaufen.
Die Bremse ist bis 350 PS ohne TÜV Probleme zu fahren. Ob ich mir das allerdings antuen würde, glaube ich nicht. Die ist schon bei 265PS am Limit.
Die Kupplung hat bei mir nicht gehalten, hängt aber sehr stark von der Behandlung des oder der Vorbesitzer ab und natürlich vom Tuner. Also Kupplung von SRE.
Die Haldex hält ein Drehmoment über 3000Nm aus, also macht die dies bezgl. keine Probleme.
OK, 350 PS wusste ich nicht… bin von rund 20% max. Mehrleistung ausgegangen was der Tüv bei den Bremsen akzeptiert…
Nur weil ein Tuner 265 PS angibt, sind die ja auch noch nicht in den Papieren eingetragen!!
Die meisten tragen Einheitswerte ein. 250 PS bei Chip und 300PS bei größeren Umbauten.
den serien k04 mit 290ps möchte ich gerne sehen…nicht umsonst gibt es grössere k04 oder z.b mit hgp gehäuse…
welche leistung hättest du gerne? wie wäre es erstmal mit nem chip + aga?
es gibt leite die fahren den serienmotor nur mit anderen lader +kupplung usw. mit ca.380ps…und haben keine probleme es gibt aber auch leute wo der block gerissen is…
machen kannst du viel nur wenn du richtig viel leistung willst solltest du an wichtigen dingen wie kupplung,pleul,lagerschalen usw…nicht sparen…
Da hast du recht. Bei MTM Stufe3 steht auch nur die reine, durch die Software erbrachte Leistung im Schein. Die 15PS Mehrleistung von seitens der AGA sind da nicht mit drin.
Was bei größeren Umbauten dann eingetragen wird, weiß ich nicht.
mache mich seit ner weile kundig, chippen ist immer so um die 250-260 ps und ca 320nm…habe mich mit einem ex-s3ler unterhalten der über mg-racing nen garret mit 330ps gefahren ist. das klingt für mich eigentlich sehr prickelnd
die s3 bremsen finde ich ohnehin nicht sehr zufriedenstellend, preisleistungstechnisch hat der mir zur r32-bremse geraten. ist ja alles irgendwie eine kostenfrage…
wollte deshalb primär erstmal wissen wie es, abgesehen von der leistungsausbeute mit dem rest des wagens aussieht.
damit habe ich eben mit ner leistung von ca 330ps und ???nm gerechnet um nicht allzuviel in den rest des wagens (ausser whrscheinlich den bremsen) investieren zu müssen…
ich kann dir die R32 bremse mit porsche sätteln auch empfehlen - fand die serienbremse ebenfalls fürchterlich, zumal bei nicht serienmäßiger leistung und flüssiger fahrweise.