[8L] Max. Felgengröße auf A3 8l?

Hy leute,

Wollt mal fragen, welche maximale Felgengröße ich auf meinem A3 8l laut TÜV fahren darf? Hab H&R Gewinde drin… Und wie is das mit Tacho angleichen? Wollte das vermeiden…

Mfg. Markus

du darfst alles fahren,solange nichts schleift und der reifenhersteller ne reifenfreigabe gibt…ansonsten mal die sufu benutzen!

Sufu hab ich nicht das gefunden was ich eigentlich wissen wollte…

Also ich hab schon nen A3 8L mit 21 Zoll gesehen. Aber ich persönlich find das des scheiße aussieht.

21" is mir zu heftig… 19" bzw 20 " klingt besser. Is nur halt wegen der Sache mit dem Tacho. Hatte mal nen Passat 3BG mit 19" Keskin. Da musste ich mir von Pirelli die Reifenfreigabe geben lassen, dass ich den Tacho nich angleichen lassen muss… Dann hab ich damals wieder gehört, dass 202 auch ohne tachoangl. gehen würde. Einer sagt so und einer so. Deswegen frag ich hier mal!

Mfg. Markus

Ps. Bilder von paar mehr 8l mit 20" wäre mal nich schlecht…

Oben kannst du zb. unter Felgen auch einfach selber gucken :breaker:

Ansonsten: Wenn du den Tacho nicht anpassen möchtest muss eben bei größer werdenden Felgen der Reifenquerschnitt weniger werden.

Die Kombination zwischen beiden ist wichtig. Man muss errechnen was die jetztigen für nen tatsächlichen Durchmesser haben (bzw die die im Fahrzeugschein stehen als Serie) und dann kannst dir ausrechnen was du für Reifen auf deine Felgen ziehen musst - gewisse Toleranz ist da vorhanden iwas mit 5-6% wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - daher kann man auch nicht einfach sagen 19" passen auf keinen Fall usw :bummsen: