[8L] Max. Druck Benzinpumpe S3

Hallo,

wollte mal wissen wieviel Druck die Benzinpumpe beim S3 bringen sollte. Also rein die Pumpe. Habe meinen Druck hinten an der Pumpe direkt gemessen und es waren nur 4 bar die sie gebracht hat. Meiner Meinung nach müsste sie bissl mehr machen. Hab seit einiger Zeit auch das Problem, das ab dem 2. Gang beim vollen Beschleunigen bei ca. 5200 Umdrehungen die Leistung stark abfällt und Vmax komm ich mit ach und krach auf 225-230. Eigentlich hoff ich dass es nun die Pumpe ist, da ich schon sämtlichen Mist was mit Leistungsverlust in Verbindung kommt, erneuert oder überprüft hab.
Bin mal gespannt…
Danke schonmal

Gruß
Matthias

Moin,
wie und wo hast du gemessen? Die Pumpe kann mehr als 4 bar, allerdings wird der Kraftstoffdruck auf 4bar geregelt. Das nächste Problem wird sein, dass die Pumpe zwar mehr Druck liefern kann, aber dann gleichzeitig der Volumenstrom in die Kniee geht. Das bringt dich also auch nicht weiter.
Interessant wäre zu wissen, wieviel Volumenstrom sie bei 4bar liefert. Dann kann ich dir auch sagen, ob die Pumpe hin ist oder nicht. Normalerweise sollte sie ca. 120-130l/h liefern. Da wirst du mit dem Motorverbrauch nicht hinkommen.

gruß,
Thorsten

Bei 3 Bar Benzindruckregler und z.B. 1 Bar Ladedruck, muss sie 4Bar machen.
Bei 4 Bar Benzindruckregler und 1.5Bar dann eben 5.5Bar Benzindruck.
Wichtig ist aber die Durchsatzate (wie schon geschrieben).
Man müßte während der Fahrt bei Vollast den Druck messen und dann schauen ob der Druck in den Keller geht, dann bricht der Durchsatz zusammen.
Oft ist auch der Benzinfilter zu, da der nie gewechselt wird.

Grüße
Mike

Hi,
ich habe hinten an der Pumpe den Vorlauf abgemacht und daran das Messgerät angeschlossen. Dann hab ich die Pumpe gebrückt, sodass sie dauernd lief. Dabei waren es dann eben 4 bar. Vorher hatte ich an der Einspritzleiste gemessen, da waren es auch 4 bar. Aber halt ohne Druckregler usw, eben nur was die Pumpe allein an Druck vorne am Vorlaufschlauch bringt. Wir haben auf der Arbeit ne kleinere Pumpe aus nem Renault Espace womit wir Falsch getankte Autos abpumpen. Die habe ich mal zum Vergleich gemessen und die brachte an die 7 bar, deshalb denke ich das die eines S3 mindestens genauso viel bringen sollte. Vor 2 Tagen bin ich die letzten 5 km zu mir heim etwas zügiger gefahren und hab dann während ich das Auto nachlaufen lies mal die Haube auf gemacht. Dabei fiel mir auf das der Turbo schon richtig orange glühte, was ja auf ein mageres gemisch schließen würde. Hab das Auto seitdem stehen lassen da ich nicht schonwieder bock auf nen Motorschaden habe. Ich werde als nächstes mal die Fördermenge überprüfen, das sollte dann mehr Aufschluss geben.
Danke

Gruß
Matthias

Der Systemdruck des Kraftstoffsystem beim S3 8L beträgt 4bar. Beim normalen 8L gibt es sowohl 3 wie auch 4bar Systeme. Aber es gibt keine 5,5bar Systeme.

Die Pumpe kann auch mehr Druck, aber dann ist halt die Fördermenge nicht mehr auf den Motor abgestimmt und das bringt einen nicht weiter.

Grunddruck bei jedem S3 ist immer 3 Bar. 4Bar gab es nur im älteren A4 AEB.

Die 3 Bar werden durch den Druckregler gesteuert.
Die Pumpe fördert ja nur im Kreis. Also Tank - Vorlauf - Druckregler - Rücklauf - Tank.
Der Druckregler ist aber Unter- und Überdruckgesteuert. Die 3Bar sind der Grunddruck mit abgezogenem Unterdruckschlauch. Durch den Unterdruck ändert sich der Systemdruck dann je nach Unter- oder Überdruckbereich.
Heißt also, wenn man mit 1,0 Bar Ladedruck fährt, geht der Benzindruck auf 4.0Bar. Fährt man gechippt mit 1.5 Bar Ladedruck, steigt auch der Benzindruck auf 4.5Bar. Und mit 4Bar Benzindruckregler und 1.5Bar Laedruck, dann eben auf die 5.5Bar systemdruck. Da kommt die Pumpe dann schneller ans Limit.
Im Schubbetrieb läuft der Motor im Unterdruckbereich. Z.B -0.7Bar. Dann läuft das System mit 2.3 Bar Systemdruck.

Ob die Pumpe noch ausreichend fördert um den Druck konstant zu halten, kann man nur während der Fahrt bei Vollast messen. Schafft die Pumpe die Menge nicht mehr, fällt auch der Druck ab.

Grüße
Mike

Hi,

also da ich 1,3 bar Ladedruck fahre und nen 3bar Druckregler hab, brauch ich 4,3 bar Druck von der Pumpe. Da diese mir aber maximal 4 bar liefern kann fehlen mir 0,3bar Benzindruck, was heißt dass er dann zu mager läuft. Also kommt ne neue Pumpe rein.

Danke euch…

Gruß
Matthias

Die 4.3Bar muss er dann erst bei Vollast bringen. Also erst dann, wenn er den max Ladedruck bringt. Kann auch sein daß der Benzindruckregler etwas nachgelassen hat. Im Standgas müßte er eigentlich so um die 2.5Bar machen.

Hi,
im Leerlauf bringt sie ja die 2,5bar und mit abgezogenem Druckregler 3bar, gemessen an der Einspritzleiste. Aber was ich meinte ist, das die pumpe selbst, ohne irgendwelche leitungen und druckregler usw dazwischen nur 4 bar bringt. Also der druck der am Pumpenausgang direkt anliegt. Und das müsste ja mindestens 4,3bar sein.

Gruß
Matthias

So,
hab heute eine neue Pumpe eingebaut und der Wagen ist Leistungsmässig kaum wieder zu erkennen. Obenrum dreht er wieder sauber und gleichmässig raus. Die neue Pumpe kann jetzt ca. 7 bar liefern anstatt nur 4 bar wie bei der alten. Bin froh dass ich nach ewiger Sucherei endlich den Fehler gefunden hab. Was so ein schleichender Defekt der Pumpe bewirken kann…

Grüße an alle
Matthias

Je höher der Druck am Pumpenausgang ist, desto geringer ist der Volumenstrom!!!

Es gibt auch Pumpen, die dir mehr Volumenstrom bei 4bar liefern als deine "7bar"-Pumpe.

7 bar kann wohl jede funktionsfähige S3 Pumpe, der Volumenstrom bei 7 bar ist mir auch egal, da ich an den Einspritzdüsen nur 4,3bar brauche. Meine Alte Pumpe hat das nicht mehr gebracht, deshalb ist das gemisch in dem Bereich abgemagert. Fakt ist jedenfalls, dass mein Auto wieder einwandfrei läuft mit der neuen Pumpe, also war die alte wohl leicht defekt. Mit dem 7 bar hab ich auch nur gemeint, dass es das maximum ist was die pumpe machen kann.