wollt mal fragen ob mir einer sagen kann wie viele Kaltlichtkathoeden ich maximal an den Zigarettenanzuender klemmen kann?
Wollte 4 im Innenraum also 2x2 und 2 (1 Paar) im Motorraum. Wuerd es gehen wenn ich alle 3 Paar an dem Zigi anschliessen kann, oder wuerd das irgendwie die Sicherung reizen und ueberlasten?
also in voller Leuchtstärke würden die schon leuchten, die Frage ist nur wieviel Watt die leuchten haben die du da anschließen willst!? Kann nämlich sein das die Sicherung das nicht Verträgt und dann rausfliegt. Eine größere Sicherung würde ich dann allerdings nicht reinsetzten weil dir sonst die Kabel vom Zigarettenanzünder wegschmoren.
weiss jetzt leider auch nicht was die fuer eine leistung ziehen. Nehmen wir mal an es sind die 3 Watt die BMW_Overhauler genannt hat, wuerde es dann funktionieren wenn ich 3 CCFLs also 3 Konverter anschliesse?!
Der Innenraum sollte mit 10A abgesichert sein, da hängt im Regelfall auch der Zigarettenanzünder dran. Bei einer Überlastung fliegt diese 10A Sicherung. Ist im Sicherungskasten sicherlich leicht zu finden und zu ersetzen.
Die benötigte Stromstärke bekommst Du raus, indem Du die Leistung durch die Spannung dividierst. Für 10cm Kaltlichtkathoden werden pro Stück ca. 3 Watt veranschlagt.
I = P / U
I = 6*3W / 12V
I = 1.5A
Deine Leuchten ziehen also somit 1.5 Ampere. => Sollte funktionieren.
Wieso zweigst Du kein Kabel vor dem Zigarettenanzünder ab, dann hättest Du wenn Du´s richtig machst keine offenen Kabel im Innenraum…
Jede Kathode braucht so vom Hersteller im Set geliefert auch einen eigenen Konverter. Bitte spiel nicht mit den Kabeln nach dem Konvertern rum…
Klar, da brauchst dir glaub keine Gedanken zu machen!
Ich hab an meinem Ab und An ein Wechselrichter mit 300W dran und die Sicherung ist noch nie geflogen.
Wenn du die drei dran hast dann brauchst dir glaub keine Gedanken machen. Sonst merkst du es ja, wenn die Sicherung mal fliegt und dann kannst dir ja immer noch überlegen ob du sie nicht anders verschaltest.
Warum so kompliziert, hol den Strom doch wo anders. z.B unter dem Lenkrad , da sind einige Möglichkeiten wie Sicherungen, Kabelbäume. Man muss nur alles noch mal extra absichern
Also hab nun die 4 CCFLs an den Zigi geschlossen, leuchen in voller Stärke und der Zigarettenanzünder liefert auch noch Strom. Hab ansonsten keine Probleme bis jetzt feststellen können.