[8L] Massive Temperatur Probleme/ viel erneuert und trotzdem keine Lösung

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Und zwar schwankt meine Temperatur zwischen 60-120 laut Tacho und das plötzlich von jetzt auf gleich.
Auch wenn ich den Wagen morgens anmache und 2 Minuten fahre springt der auf 120 und plötzlich wieder auf 60.

Ich habe den geber 2x getauscht
Thermostat ein mal
Tacho zur Reparatur weggeschickt
Der große Kreislauf geht an
Heiße luft kommt aus der Heizung wenn der warm ist
Kühlwasser kommt im Behälter an
Klimacode stimmt mit Tacho über ein

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :frowning:

Ich fahre ein A3 8l bj 2002 tdi mit 101 ps

Ich hoffe einer kann mir helfen

Hmmm weiß echt niemand wie es weiter gehen könnte für mich ?

Das von dir beschriebene Verhalten (falsche Anzeige in KI und Klimaanzeige) kann nur vom Geber verursacht werden. Kabel/Stecker am Geber also mal prüfen, notfalls bis zum Steuergerät. Da muss irgendwo was sein.

Ich habe heute mal von Geber zum Tacho gemessen und es ist alles ok.
Wenn ich es schaffe werde ich morgen von Geber zum Steuergerät messen.
Mal sehn was raus kommt

Vllt ist auch einfach das Komiinstrument defekt…Hatte fast das gleiche Problem mit der Anzeige (und mein KI war defekt)
Wenn Sensor neu und Leitungen i.O. kann und wird es das KI sein.

Mach mal mit VagCom eine Stellglieddiagnose der Analoganzeigen im KI ob die Anzeige überhaupt noch richtig geht…

MfG Kai

Soooo der Fehler wurde gefunden nach mühsamen suchen.
Trotz Tachoreparatur für 189 Euro wo der Stellmotor und der Micorprozessor getauscht wurde lag es trotzdem am Tacho.
Und zwar geh ich von aus das es eine kalte Lötstelle ist das Tacho ist gerade unterwegs zur Reparatur.

Danke euch trotzdem für die antworten

Hallo Bastino, ich habe fast gleich Problem, zwar die Tempertur nach 10 min Fahrtzeit manchmal auf 120 C geht. Wurde das Problem bei dir nun gelöscht? Liegt die Ursache bei eine Lötestelle? Eine kurze Hinweisung wäre sehr schön.

Ein plötzliches hochspringen ist klassiker schlecht hin für einen defekt an der Verkabelung. Da kannst du dann auch nahezu nichts messen.
Wenn es gemächlich langsam ansteigt ist das eher eine Sensor/Anzeige Sache

Ich hatte das problem im 8P… Temperaturanzeige auf 60/75/130 grad…VCDS gab gute Werte vom Sensor.
Das Kombiinstrument wurder für 250€ repariert, seitdem alls gut.

Bei mir wurde der Sensor bereits gewechselt. Das Problem bleibt gleich. Ich vermute, dass das Probelm an der Kabelverbindung liegt. Weiß aber nicht wie es überprüft werden soll.

Kannst mit vagcom den sensor auslesen?

Die Sensorwerte wurden mit Autodia S1 gelesen.

  • Motorblock Kanal 131: soll T=109,5 C, ist T= 108~110 C ständig geregelt (ich gehe davon aus, es ist vom G62).
  • Kombiinstrument Kanal 3 (ich gehe davon aus, es ist vom G2). Es zeigt 30C am Anfang. Bis zum 110C ist es nur 1~2C mehr als G62. Danach steigt es zeitweise bis 116C (ich muss nochmal ablesen). Dann ist die Klimacode sprungartig zum 121C und der Lüfter läuft in Stufe 2. Nach ca 1 min geht die angezeigte Temperatur in Klimacode wieder zurück zu 112C und der Lüfter stoppt.

Bei mir war es so ähnlich es schwanke aber nur zwischen 60-90 Grad. Bei mir war es der Doppeltemperaturgeber.

Bei mir wurde der Doppeltemperturgeber (G2/G62) bereits gewechselt. Das Probelm 121C bleibt gleich. Ich gehe davon aus, das Problem im Verkabel - Kontakt liegt, oder die Spannung von KI- Versorgung. Weiß aber nicht, wie es geprüft werden kann.