[8L] Masseband an Hinterachse (Differenzial?) - Für was ist das?

Hallo,

beim Werkstatt-Besuch vor kurzem ist mir ein durchgefaultes Masseband aufgefallen. Habe dieses sofort ersetzt.

Ort: Verbindet die Karosserie (Kofferraum-Reserveradmulde unten) mit dem Differenzial, siehe Fotos.

Frage: Für was ist dieses Masseband gut? Ich möchte es wirklich ganz genau wissen :coolr:

Eine Vermutung wäre, dass es dem HALDEX-Steuergerät dient bzw. von diesem verwendet wird.

Seht euch die Fotos bitte an, hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Massebänder sind entweder zum Potentialausgleich oder eben für Masse.

In diesem Fall, würde ich sagen als Potentialausgleich, habe gestern hier gelesen, das die Elektronik auch am Getriebe verbaut ist.

Meine Vermutung
Boris

Und für was genau - also welches Bauteil - ist genau dieses zuständig?

Potentialausgleich? Ich bin Elektro(tech)nisch nicht so fit…

Im Bereich der Elektrotechnik wird unter dem Begriff Potential eine Spannung zwischen einem Messpunkt und einem Bezugspunkt (z. B. Erde) verstanden. Potentialausgleich ist somit nichts anderes, als Teile mit einem unterschiedlichen Potential auf ein gleiches oder annähernd gleiches Niveau zu bringen, indem man die Punkte unterschiedlichen Potentials miteinander verbindet.

Die Steuerung der Elektronik müsste eig für die Haldex-Kupplung sein^^

Ok. Jetzt gibt es aber unterschiedliche "Stärken" von diesen Massebändern. Vielleicht wurde ein zu "schwaches" verbaut und deshalb tuts das HALDEX-STG noch immer nicht. Welche Stärke sollte dieses Masseband haben?

Daran wirds nicht liegen.

Vermute ich auch. Ggf. war es schuld am HALDEX STG-Defekt, ist aber nur eine Vermutung. Für mich abgeschlossen.