[8L] manuelle Zentralverriegelung in beiden Vordertüren ohne Funktion

Hallo Zusammen,
mein erster Post im Forum also bitte gnädig sein :slight_smile: ausgedehnte Suche hat meine Frage leider nicht beantwortet.

  1. ZV funktioniert (beim manuellen öffnen) an beiden Vordertüren nicht. Allerdings öffnen/schließen alle Schlösser beim öffnen/schließen des Heckschlosses. Ebenso funzt alles beim betätigen der Tastenverriegelung an der Fahrertüre. Woran kann das liegen? Ist evtl. irgendwo eine Sicherung defekt? Oder sonstige elektrische Bauteile an den Schlössern?

Danke für die Hilfe.

Was meinst Du mit manuell? Mit Schlüsselbart?

Das geht bei meinem sehr schwer…ich meine das Rumdrehen im Schloss, weil von den Vorbesitzern gar nicht genutzt…ich musste es erst mal gängig machen…

Wieso hast Du auf der Beifahrerseite ein Schloss…ich habe dort gar keins…

Ja ich meine das öffnen und schließen mit dem Schlüssel.
Und ja ich habe auf beiden seiten ein schloss. Wieso weiss ich nicht… Evtl. hast du ein Vor-Facelift Modell oder so. Oder der 3-türer hat das nicht.

Und bei meiner Frage ging es nicht um die gangbarkeit des schlosses an sich, sondern nur warum die ZV nicht überall öffnet wenn man den schlüssel benutzt.

Ich fahre einen VFL 3-Türer und der hat auch an beiden Seiten ein Schloß.

Nun zur Frage:
Wenn die Türen generell entriegeln, nur bei manueller Nutzung an den Schlößern nicht, kommen mir zwei Dinge in den Sinn:

  1. Hat das früher schonmal funktioniert?
    Ich kann mir vorstellen, dass man im ZV-Steuergerät das manuelle entriegeln an den Türen durch programmierung deaktivieren kann, ist aber nur ne Idee und ich bin zu faul die Liste durchzugehen/verstehen.
    für 8p: Codierung von Steuergeräten Audi A3 (8P)

Falls es früher schon getan hat:
2. Mikroschalter defekt.
In den Türschlößern befinden sich Mikroschalter die, wenn das Schloß sich dreht, betätigt werden und den öffnen-Befehl an die ZV-Pumpe senden.
Dass allerdings beide Seiten gleichzeitig ausfallen ist merkwürdig. Vielleicht kannst du uns ja klarheit bringen indem du etwas mehr über die Hintergründe erzählst. Viel Erfolg!

Leider weiß ich nichts über die hintergründe. Hab den gebraucht gekauft und von einem auf den anderen tag hat es nicht mehr funktioniert :frowning: