[8L] Mal wieder ein Problem mit der ATA

Hallo Leute,

ich wollte bei meinem A3 BJ 12/2001 die ATA freischalten per VAG-COM.
Die Freischaltung bzw Änderung der Codes klappte auch, aber ich sehe nichts…
Habe mich also auf die Suche gemacht und nachgeschaut wo das Problem ist. Laut Fehlercode ist die Verbindung zum Sensor unterbrochen… Naja runtergelegt, nachgeschaut und siehe da… Der Sensor ist ab Werk wohl verbaut… ABER es liegt kein Kabel… Scheint so als hätte man damals einfach den Sensor in die Schürze geklippst und kein Kabel zur KI gezogen…

Weiß einer was genau ich da bräuchte um diese Umstände zu beheben?

Bevor Fragen aufkommen hier noch ein paar Eckdaten:

Bj 11/2001
1.6 Attraction
Keine Klima

MfG Marcel

Hab mir nun den passenden Stecker + Leitungssatz geholt… hat einer evtl die Pinbelegung der KI? VW wollte mir nicht sagen welcher PIN das wäre…

Edit:
Wo würde ich eigentlich für den Sensor die Masse ziehen? vom NSW weil der direkt daneben liegt?

Edit2:
Welcher der beiden pins ist für die KI und welcher für Masse? 1 für KI, 2 für Masse?

So habe es nun geschafft! :smiley:
Es war folgendes nötig (geht nur bei Facelift Modellen):
Tacho ausbauen und sich den grünen Stecker vornehmen. Man schaut unten auf die Belegung und sucht Pin 29.
Dort steckt man dann eine zusätzliche Leitung (vom VW Händler) hinein und macht den Stecker wieder zu. Danach legt man die Leitung runter in den Fußraum, hierbei ist es sinnvoll die untere Verkleidung zu lösen.
Anschließend habe ich die Leitung in den Motorraum gelegt, eine Öffnung ist dort ja bereits vorhanden und wird bei mir für die Bassbox benutzt.
Anschließend nur noch die Leitung in Richtung Temperaturfühler verlängert und dort an Pin1 angeschlossen. Pin2 wird an einen beliebigen Massepunkt gelegt. Ich habe dazu die Masseleitung an mein Tagfahrlicht angeschlossen welches direkt neben dem Sensor liegt.
Nun muss man nur noch den Außentemperaturfühler per VAG-Com freischalten. Dies wird ja im Wiki hinreichend erklärt.

Und nun kann man sich über die Anzeige der Außentemperatur im Display freuen :slight_smile:

MfG Marcel