[8L] Mal wieder Drehzahl....Was kann ich tun?

Hallo,

mein A3 spinnt. Vorher war es nur sporadisch jetzt kommt es so gut wie immer… Wenn ich fahre und dann stehenbleibe sackt die Drehzahl kurz auf 250 Umdrehungen… Warum? Ich habe keine Falschluft, die DK ist sauber und grundeingestellt und es werden keine Fehler ausgegeben, aber das ist nicht normal. Manchmal ist es auch unangenehm wenn neben einem einer steht und der Motor geht fast aus. Es ist ziemlich beständig, also wirkich immer wenn man stehenbleibt, genau in dem Moment… sehr merkwürdig oder? und immer genau auf 250 Umdrehungen… Wenn man die Klima einschaltet bzw. den ECON Modus deaktiviert und der Motor höher dreht also um die 900 Umdrehungen passiert es nicht und meiner meinung nach lässt sich der Wagen dann auch viel besser fahren. Nur leider reguliert der ja nach ner Zeit wieder runter und kann ja auch nicht die ganze zeit mit klima durch die gegend fahren…

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Drehzahlsensor? Lamdba? Habe halt keine Fehler angezeigt, aber es ist auffällig und nervig… Bitte um Hilfe!!!

A3 8L
AVU 1.6 / 75 kw
BJ: 2000
KM: 186000

Grüße

Wie wäre es, den Doppeltemperaturgeber mal zu prüfen? Selbst wenn das Kombi (und die Klima über Klimacode Kanal 49) einen plausiblen Wert von gut 90 Grad bei warmen Motor anzeigt, dann kann die andere Seite des DOPPEL-temperaturgebers falsche Werte an das MSG abgeben. Genaue Werte kannst du mit VCDS auslesen.

Klingt nach nem guten Vorschlag…Ist das dann der G62?

Ich wollte heute mal aus Spaß gucken was passiert wenn ich den Dopeltemp-Geber abstecke, da sehe ich, dass der voller Öl ist, also innen drin sowohl Stecker als auch sensor…Ist wohl mal irgendwie was dran gekommen…Kann das evtl auch die Ursache für dieses absacken der Drehzahl sein? Hab den mal versucht mit nem mikrofaserlappen zu reinigen, aber das wird ja sicherlich nicht 100% sauber/trocken… ( kann ich den stecker eigentlich mit irgendwas absprühen oder gibt's dann kurzschlüsse oder geht der kaputt?) Hatte zuerst das Gefühl es ist weg aber dann ist die drehzahl doch nochmal abgesackt. :frowning: habe mir heute einen neuen Geber bestellt…vllt hat der alte haarrisse oder so… Auf dem einen Bild mit dem Graphen hab ich mal ne echtzeitaufnahme gemacht…Da sieht man auch ziemlich viele kleine absackungen. Ist die Drehzahl bei 670 eigentlich normal? Und was bedeutet auf dem 2ten Bild "Öld. < min"?

Ich würde den sensor neu machen kostet doch nicht viel, das mit öl druck hat mein s3 auch sobald der warm is sobald ich aber sag ich ma 1000 Umdrehung habe steht da wieder ok keine Ahnung wieso vll sagt ja wer noch was dazu :))

Bei 250upm würde ich mich nicht wundern, wenn der ÖlDruck zu niedrig ist. …

Ich habe letztes Jahr 45 Euro für den Temperatur Sensor bezahlt, hatte Wackelkontakt. Wenn ich mir den kaputten Sensor von innen anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass ich noch etliche Sensoren werde kaufen müssen.

Öl in den Kontakten halte ich für eher unschädlich, solange die Kontakte blank aussehen und keine Korrosion haben.
Öl kann man mit Bremsenreiniger wegputzen.
Komisch ist es aber schon, dass Öl zum Kühlwassersensor gelangen kann. Ist beim Öl einfüllen bloß was daneben gelaufen, oder kriecht das Öl durch Kapillarwirkung munter kreuz und quer durch den ganzen Kabelbaum? Da muss man aufpassen, denn die Lambdasonde verträgt kein Öl.

Aber zum eigentlichen Problem : zwischen dem Ansaugschlauch und der Ansaugbrücke gibt es einen dünnen Gummischlauch 9mm aussen. Drück den mal zu und schau ob das was bringt.
Die regelmembran im Ansaugschlauch entlässt leider gerne zu viel falschluft in Richtung Motor.

ich tausch den geber mal und beobachte die sache mit dem öl… hoffe da is nur was daneben gelaufen…
die rote linie ist die tatsächliche drehzahl die grüne nur die abweichung… ich schau mir den kleinen schlauch mal an und drück ihn zu…muss dann denn was passieren oder eher nicht? Also falls wir den gleichen kleinen Schlauch meinen erinnere ich mich grad, dass der auch mal ab war…An der Stelle der ansaugbrücke… hab ihn dann ohne groß was abzubauen versucht mit ner spitzzange unter der ansaugbrücke zu befestigen…stülpt man ja nur über son pinöppel wenn ich das richtig ertastet habe…Falls das so sein muss kontrollier ich das nochmal…

Wenn der kleine Schlauch abgezogen und offen ist, kommt so viel Falschluft rein, dass die lambdaregelung überfordert ist. Hagelt eine Fehlermeldung.
Wenn der Schlauch zugedrückt ist, und die Probleme dann verschwunden sind, hat man eine Ursache gefunden.
Zudrücken kann man mit gripzange oder leimzwinge.
Ich habe in dem kurzen Stück Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugschlauch relativ viel öligen Schmadder. Wenn ich das wegputze, ist es nach 2 Monaten wieder genauso. In dem runden Gehäuse unter dem Öleinfülldeckel ist auch dieser eklige gelbe bis cappucinofarbige Schmadder, der nach jedem putzen mit Sprit rasch wieder kommt. Vielleicht fahre ich einfach zu kurze Strecken. Ich weiß nicht, ob die Membran im Ansaugschlauch unter dem Schmadder sehr zu leiden hat.

Ich check das bei mir morgen mal…Probleme mit dem gelben schnodder hab ich nur im Winter, aber soll ja normal sein…

Andere frage…Kann ich ohne Bedenken mal den vorderen Teil des ansaugkrümmers abbauen? Möchte mir den mal ansehen und den Motorblock ein bisschen reinigen und gleichzeitig die Zündkerzen checken…Wenn man den teil demontiert hat man da ja schön platz und sicht. Kann ich das mit handwerklichem Geschick bedenkenlos machen? Klar es sollte nix in die kammern fallen…Sitzt da ne Dichtung die ich dann ggf erneuern müsste?

Ja - da sind pro Zylinder je eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Ausserdem pro Zylinder je eine Dichtung zwischen den beiden Ansaugbrückenhälften. Die Dichtungen sind so eine Art Ringe aus ca. 1 cm breitem Grummi, die in eine dafür berechnete Rille eingelegt werden.

Ich habe auch den Eindruck, daß der schmadder kein echtes Problem ist, da meine putzaktionen nie wirklich was gebracht haben.
Ich würde den Krümmer nicht abmontieren, falls nicht unbedingt nötig oder konkreter Verdacht auf Falschluft in der Gegend besteht. Ich habe Anfang der Woche 100 Euro für die ErsatzDichtungen bezahlt, und stundenlang dran rum geschraubt. Gebracht hat es fast nichts. Hätte ich mir sparen können.

Es kann schon sein, dass die alten Dichtungen wieder eingebaut werden können, aber das Risiko besteht, dass sie nicht mehr so dicht werden wie vorher. Vor allem dann, wenn man den ganzen Dreck nicht sorgfältig weg putzt, am besten schon vor dem zerlegen.

Die Kerzen kriegt man auch so raus.
Die Einspritzventile übrigens auch.

So, Sensor ist getauscht, keine Besserung! :smiley: Habe aber jetzt die Leerlaufdrehzahl mal auf 800 U/Min erhöht was tatsächlich das Problem mit dem Absacken ausmerzt… Zudem ist die Abweichung (Schwankung) nicht mehr so groß…Weniger als 5 %. Trotzdem glaube ich zieht der irgendwo Falschluft… Habe mir am WE jetzt auch nochmal die Drosselklappe angeschaut. Sie ist sauber, funktioniert und tut was sie soll, aber bei laufendem Motor fällt mir da ein recht laut wahrnehmbares "Zischen" auf… Und zwar an der Stelle die ich auf dem Bild GRÜN markiert habe. Schauts euch mal an… Kann es sein, dass dort der Übeltäter steckt? Da ist ne Metalldichtung und die hat ne leichte Gummibeschichtung die sich stark abgelöst hat. Meint ihr das könnte es sein? Wozu ist das Rohr überhaupt? Vielleicht ist das "Zischen" ja auch normal weil da "Luft" durchfließt… aber so laut?

Wenn jetzt die Leerlaufdrehzahl halbwegs stabil bei 800 U/Min liegt, und keine neuen Fehlermeldungen kommen, dann ist doch alles gut und du kannst aufhören zu basteln.
Du kannst ja spaßeshalber die Dichtung erneuern, aber versprich dir nicht zu viel davon.
Dein AVU Motor sieht schon einigermaßen anders aus als mein AKL.
die Dichtung an der Drosselklappe ist bei mir ganz anders, und dieses Gebläse habe ich auch nicht.
Das zischen an der Drosselklappe ist nicht weiter verwunderlich. Da wird pro Sekunde mehr als 1 Liter Luft durchgesaugt und auf das doppelte oder 3 fache Volumen entspannt.
Wie reagiert die Drehzahl auf laständerungen?
Schalte mal die heckscheibenheizung ein und die Lüftung auf höchste Stufe. Fällt die Drehzahl jetzt stark ab?
Das wäre evtl ein Hinweis auf Falschluft.
Wenn man die last wieder abschaltet, auf welchen Wert kehrt die Drehzahl dann zurück?

Also mit der Drehzahl passiert nix wenn ich Heizung und Lüftung anmache, bleibt stabil! Nur wenn ich Klima anmache steigt die halt auf ca. 900. Ich erneuer mal die Dichtung, ansonsten gebe ich mich zufrieden. Weiß denn jemand zufällig was das für ne Leitung da ist? Damit ich die Dichtung finde…

Klingt gut. An der Klimaanlage gibt es extra einen Sensor, der für die Drehzahlerhöhung sorgt, wenn man die einschaltet.
Weiß nicht, ob man den abstöpseln sollte, gibt sicher ne Fehlermeldung.
Ich habe gar keine Klimaanlage.:kap:
Ich weiß nicht genau, welche Leitung du meinst, könnte zum aktivkohlefilter gehen. Nur mal geraten.

Ich mein die grün markierte Leitung auf meinem Bild oben… vllt Abgasrückführung?