[8L] Mahlendes Geräusch ab ca. 30-40 km/h

Hallo liebe Community,

lange habe ich als Gast mitgelesen und mich nun entschieden, mich auch mal zu Registrieren. Ich habe leider als erstes ein Problem, mit dem ich mich an euch wenden möchte. als erstes weiß ich, dass eine Ferndiagnose meist sehr schwer ist, aber ich bin am verzweifeln und möchte euch deshalb um euren Rat fragen.

Es geht um folgendes:

Seit einer gewissen Zeit höre ich ab ca. 30-40 km/h ein Mahlendes/Schleifendes Geräusch, wie ein defektes Lager. Egal ob ich auf die Kupplung trete, den Gang raußnehme oder den Motor während der Fahrt ausmache. Es ist nur während dem Fahren zuhören. Im stehen höre ich gar nichts. in Kurven wird das Geräusch auch nicht leiser/lauter. Wenn ich jedoch langsamer fahre, wird das Geräusch auch "langsamer". Am Anfang war es nur ab und an da (Meine ich zu mindestens).

Versucht habe ich schon, das Getriebeöl zu erneuern und mit Additiv zu versehen. Geholfen hat es nur bedingt, er lies sich nur etwas besser schalten. Ich habe auch die Gelenkwellenköpfe Getriebeseitig neu geschmiert. Nichts.

Vielleicht Radlager? oder doch Getriebe? Ich hoffe nicht das Getriebe :slight_smile:

Achso noch ein paar Daten:

  • Audi A3 8l
  • 1.8 T, 150 PS (MKB: AUM)
  • Baujahr 2001
  • 5-Gang Schaltgetriebe

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Also wenn es nur im Fahrbetrieb summt und mit der Geschwindigkeit steigt, klingt es erstmal nach Radlager. Kannst ja mal den Wagen aufbocken und am Rad drehen. Evtl kann man schon etwas spüren oder hören. Auch mal am Rad wackeln ob Spiel vorhanden ist.

Ich tippe auch auf Radlager. Kannst du die Seite, von der das Geräusch kommt, feststellen?

Diagnose: Bocke das Auto vorne auf einem Parkplatz auf und lasse die Vorderräder rotieren. Das Auto gut sichern! Dann kannst du die Geräusche hoffentlich zuordnen.

Danke schon mal für eure Antworten! :slight_smile:
Leider konnte ich durch diese Methode nichts herausfinden, außer das die Spurstangen wohl ausgeschlagen sind… sehr gut :confused: Diese können aber normal nicht für so ein drehendes, mahlendes Geräusch verantwortlich sein, oder sehe ich das falsch?

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der Mitte. Deswegen auch meine Angst, dass es sich um das Getriebe handeln könnte.

hoffen wir mal nicht.

hätten ja auch sowas harmloses wie die Bremsen sein können^^

Sicher das es nicht doch vielleicht nur etwaskleines ist? Hast du mal während des Drehens unters Auto geschaut das da nix Schleift?

Sicher bin ich mir nicht, habe nichts gefunden, schleifen tut auch nichts… :confused: bin echt Ratlos.

Das ist nicht gut :confused:
Gibt es denn die möglichkeit das du dass Getriebe mal genauer anschauen kannst, also von inne? Oder eher nicht?
Ansonsten kann dir da eigentlich nurnoch eine Werkstatt helfen, aber die kosten möchte ich dann nicht tragen müssen…

Lol wir soll man das Getriebe von innen anschauen? Guck dir mal die Manschetten an der anzriebswelle an und wackel mal dran um zu fühlen ob eins der Lager Spiel hat.

Indem man es auseinander baut ^^

Getriebe ausbauen hatte ich jetzt eher noch nicht vor. Gelenkwellengelenke haben kein bzw. nicht zuviel Spiel. Leider. Habe auch noch mal genauer geschaut, leider finde ich nichts. Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? :frowning:

Kontrollierte mal die Bremsbeläge und ob sich alle 4 Räder leicht drehen lassen oder nicht zu heiß/unterschiedlich warm werden während der fahrt

hmm ok
ja bremsen sind auch noch ne option

Ja vielleicht hat sich ein Belag von der trägerplatte gelöst

Melde mich mal wieder zurück. Leider ohne Besserung. habe nochmal die Bremsen überprüft, leider nichts zu finden, was in irgendeiner weise nicht in Ordnung sein könnte…

Ich werde denke ich mal, in den nächsten 2-3 Wochen die Radlager erneuern. Sollte danach keine Besserung auftreten, werde ich wohl das Getriebe ausbauen müssen und zerlegen lassen.

Falls noch jemand eine Idee hat, kann er Sie gerne hier posten, bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich auch noch mal bei euch, für Eure Ideen! :slight_smile:

Hoffen wir mal das es "nur" an den radlagern liegt :confused:

Lass das Getriebe solange es läuft. Es ist meistens günstiger, ein generalüberholtes zu verbauen.

Hi, allerseits,

habe mich mal mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen und bin nach unzähligen Diagnose-Versuchen schließlich auf die lapidarste aller denkbaren Ursachen gestoßen: Sägezahnbildung am Reifenprofil.

Ursprünglich hatte ich schon mal an so etwas gedacht, allerdings waren die Laufflächen optisch einwandfrei und auch beim Tastversuch mit der Hand in keiner Weise auffällig.

Umso erstaunter war ich dann, als nach dem Wechsel der Reifen auf neue 4 Seasons (ich komme mit Ganzjahresreifen blendend zurecht) sämtliche Geräusche restlos verschwunden waren. Und ich sage euch, das waren G E R Ä U S C H E !!!

Solltest Du jedoch bereits von Winter- auf Sommerpneus gewechselt haben bei gleichbleibender Symptomatik, hat sich meine Idee erübrigt.

Dann viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß

Norbert

Bei mir waren es auch die Reifen. Aber die blühende Vorstellungskraft ist meistens unser Gegner.

Hallo zusammen,

melde mich zurück, unzwar mit einer sehr positiven Nachricht. Habe nun beide Radlager der VA, und die Spurstangen sowie die Spurstangenköpfe erneuert. Rechtes Radlager war defekt. Nach dem zusammenbau und einer Probefahrt stellte ich fest, dass das Geräusch weg war! Also kein Getriebeschaden. Ich habe während der Fahrt ein Geräusch gehört, was im gleichen Rhythmus Laute gemacht hat, nur anders klang. Ich habe anschließend auf meine neue Sommerbereifung gewechselt und gemerkt, dass die anderen Reifen (obwohl diese neu sind!) Sägezähne haben und dadurch das Geräusch verursacht wurde. Jetzt muss ich nur noch die Räder eintragen lassen. Wollte euch allen noch mal danken und euch bescheid geben! :slight_smile: