Hallo zusammen.
In letzter Zeit hörte man immer ein Geräusch beim Ein und Ausschalten der Klimaanlage.
Gestern haben wir dann den Schalter der Magnetkupplung ausgebaut. Dieser Schalter (ich nenn den jetzt mal so) sitzt auf einem Stab der eine Zahnung hat. Diese Zahnung passt in die geriffelte Zahnung des Schaltes… D.h. wenn ich innen die Klimaanlage einschalte dreht der Schalter den Kompressor an…
Beim Ausbau hab ich gestern festgestellt, dass die geriffelte Zahnung bei Stab und Schalter rundgedreht sind.
Deswegen auch das ätzende Geräusch beim Starten und Stoppen der Klimaanlage.
Ich dachte jetzt, dass man einfach die Kupplung vorm Kompressor tauschen kann.
Hab eben bei ner Werkstatt angerufen, die meinen, dass der Klimakompressor komplett getauscht werden muss.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Frank.
- Dieser Beitrag wurde von turbodieselfrank am 14.03.2007 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von turbodieselfrank am 14.03.2007 bearbeitet
Etwas ähnliches hatte ich auch. Bei mir hat diese Kumplung richtig laut gescheppert. Bei mir wurde der gesamte Kompressor ausgetauscht. Habe knapp 700 Schleifen bezahlt.
:kotz:
Hi,
wenns ein sanden kompressor ist kriegst du die magnetkupplung einzeln zu kaufen - ist glaube ich allerdings ziemlich teuer, sodass sich ein kompletter kompressor bei iiiiiibää wahrscheinlich günstiger ersteigern lässt…
lg wolf
Hallo schon mal danke für die Antworten.
Ich weiß leider nciht von welcher Marke der Kompressor ist. Der Freundliche hat gesagt, dass die Kupplung alleine 248 Euronen kosten soll. :mauer:
Am Telefon meinte die freie Werkstatt, dass der Kompressor 425 kosten soll… mit dem Einbau sind wir dann bestimmt bei 700 Schleifen … (FC)
Gruß,
Frank.
Gestern hat mein Vater noch eine Idee gehabt.
Wir werden die 10 Mutter (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) mal auf den Schalter drauf schweißen und mit einer Mutter kontern.
Hat das schon mal jemand probiert.
Verlieren kann ich dabei nix. Die Werkstatt sagt sowieso, dass der komplette Kompressor getauscht werden muss.
Gruß,
Frank.
ich müsst ma schauen ob ich nicht noch nen klimakompressor rumfahren hab müsst eigentlich noch 1-2 haben
meld dich mal per pn
gruss
daniel