[8L] Mäuseschiss o.ä im Innenraum?! Nüsse im Motorraum

Servus Leute,
hab folgendes Problem …
habe meinen Audi A3 8L über dem Winter in der Garage abgemeldet stehen … fahre ihn fast jede Woche mal kurz paar Meter wegen der Batterie und den Reifen etc …
hatte ihn jetzt leider knapp 2 Wochen nicht bewegt bis gestern … bin dann in die Garage um ihn mal zu fahren und bemerkte das der Schaltknauf angeknappert ist und oben das Ding locker war … und sah auf der Mittelkosole etc lauter kleiner Mäuseschiss (2-3mm gerollter Schiss keine ahnung wie man es nennt, ist auch voll ätznde hat zumindest den Oberlack abgemacht beim wegmwischen :O) oder keine Ahnung von welchen Vieh das ist??? auf dem Amaturenbrett, Fussraum sogar auf der Basskiste im Kofferraum etc …
nachdem ich im Motor schaute fand ich dort aufgebrochene Nussschalen …

ich weiss ums verrecken nicht ob das ein Einchhörnchen ist oder so?!
Ok, im Motorraum könnte es sein, aber im INNENRAUM?! wie zum Teufel kommt da ein Tier rein?! es ist alles dicht?!?!?
Wie gesagt das Auto steht in der Garage und die hat ledeglich ein kleines Loch vom Rost seitlich und davor steht eine Schaltafel die ich benötige um aus der Garagee zu fahren …so dass eigentlich kein Tier dadurch kann das Auto ist sogar mit einer Plane abgedeckt … Garage ist auch verschlossen die ganze Zeit !!!

kann mir da einer weiter helfen?!?!? :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: finde das etwas mysteriös :smiley: :smiley: zu mal vorher nie was vor, muss wohl in den letzten 2 Wochen passiert sein!!!

Danke & Gruss

Hi, Daniel,

bei Nussschalen denkt man natürlich zuerst einmal an ein Eichhörnchen.
Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Tier (selbst, wenn es noch klein sein sollte) in der Lage ist, sich in ein verschlossenes Auto zu nagen.
Mäuse dagegen zwängen sich durch kleinste Ritzen und nagen bei Bedarf sogar Holz, Textilien und Gummi durch.
Insoweit ist nicht verwunderlich, dass Dein Nagetier (welcher Unterart es auch immer sei) nicht nur Motor- und Kofferraum heimgesucht hat, sondern sogar in der Lage war, den Innenraum zu entern.
Wenn Du nun wissen willst, wer genau Dein ungebetener Gast war, stehen Dir sowohl die Losung (Exkremente) als auch die Nussschalen zur Verfügung.
Über beide Hinterlassenschaften sollte eine Bestimmung möglich sein.
Ich verlinke Dir mal ein paar brauchbare Seiten dazu:

https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/diagnostik/bestimmung-kleiner-wirbeltiere-anhand-ihrer-losung-73481.html

Bin gespannt, was Deine Recherchen ergeben.
Gruß
Norbert

Vielen Dank =)
also wenn ich bei dem zweiten Link nachschaue und nach dem Schiss sehe auf dem Bild… ähnelt das verdammt dem MEERSCHWEINCHEN … bzw ist es zu 99% :bigeek: … war auch diese Form und alle eig in der gleichen Grösse :confused:
nur jetzt frag ich mich wie ein Meerschweinchen ins Auto kommen soll und vorallem woher??? :confused:
ich schicke mein Fall glaube zu Galileo Mystery :smiley: :smiley: :smiley:

Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe schonmal:dafuer: … bis heute war nichts mehr im Auto … ich warte mal ab =)