[8L] macht mein Turbo jetzt schlapp?

Eben gerade auf der Fahrt, da fing es erstmal an zu rütteln, ein wenig, bei 80kmh. Dann hab ich kurz gehalten, und beim anfahren wieder verstärkt es rütteln.
Wenn ich Auskuppel ist das rütteln weg, wenn ich dann mal Gas gebe ein wenig, dann hört sich das jetzt auch sehr dumpf an, also gar nicht wie gestern, bin dann mal ausgestiegen und hab geguckt, der Motor hat stark gewackelt, bin dann 400 Metergefahren, hab nochmal geguckt, war wieder normal. Es roch allerdings auch irgendwie als wäre etwas zu warm geworden, was kann das sein? :frowning:

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Kann eine der Motorhalterungen sein die sich verabschiedet hat. Tippe aber eher darauf, dass der so stark rüttelt, weil er nur auf 3 Zylindern läuft. Ähnliche Symptome hatte ich bei einer defekten Einspritzdüse. Kann aber auch ne Zündspule oder die ganze Zündendstufe (AGU-Krankheit) sein. Lies am Besten erst den Fehlerspeicher aus, bevor hier jeder ins blaue tippt :wink:

sooo, mein motor läuft ab und zu nur auf drei zylindern, warum? weil die Zündspule sporadisch aussetzt. muss ne neue besorgen. desweiteren ist die Zylinderkopfdichtung undicht, so dass dort wo die Zündspule auf die Zündkerze übergeht sich öl angesammelt hat. wurde jetzt soweit erstmal ausgewischt, die dichtung, die Zündspule und die Zündkerzen werden in den nächsten ein bis zwei wochen erneuert.

wenn sichh Öl an den Zündkerzen Schacht bildet ist es die Ventil Deckel Dichtung. Das hat mit dem Zylinderkopf nix zu tun

Mein Kfzler sagte das wäre die große Zylinderkopfdichtung mit den vier "löchern" drinne. und das würde dann von dort "oben" runter laufen und sich unten sammeln.
diese hier, oder nicht?
http://puu.sh/8Gr5k.png

Ne ist die ventildeckeldichtung :slight_smile:

Okay, also hab ich nur die Wörter vertauscht? ^^

Mein kfzler meinte auch ich könnte mir selbst die zündspule besorgen und dann tauschen, ist ja eigentlich nicht schwer, oder? Bin vorhin mit der Teile nummer nach kfzteile24 gegangen und habe für 46€ ne spule von Bosch gekauft, sollte dann eigentlich laufen, oder?
Bin auch eben gerade unterwegs gewesen, und jetzt setzt der zweite Zylinder nur noch seltenst aus, allerdings habe ich jetzt immer die Angst beim fahren dass da jeden Moment was kommen könnte… :frowning:

Ne bild ist auch falsch ^^ da gabs/gibts ne rückrufaktion von audi wegen den zündspulen, wenn mir deine fahrgestellnummer per pn schickst kann ich am montag mal auf der arbeit schauen ob dein A3 davon betroffen ist bzw obs schon durchgeführt wurde, wenn du willst

Edit: seh grad dass dein a3 bj 98 ist, glaub die aktion gilt nur für die facelift, könnt aber trotzdem mal schauen

FL kann ich bestätigen, hat meiner sogar in "hohem Alter" vor 2-3 Jahren noch gratis getauscht bekommen bei VW/AUDI.

beim AGU ist meist der Zündverstärker (das Teil am Luftfilterkasten) defekt hatte ich auch neumachen und alles lief wieder

Also es macht nichts wenn ich da statt ne Audi zündspule eine von Bosch einbaue, oder?

Baut AUDI eigene Zündspulen? Werden doch sicher auch von BOSCH und Co zugekauft.

Also geht klar, das willst du sagen, oder?
Weil ich meine auf den zündspulen die drinne sind steht halt Audi drauf :slight_smile:

Ja passt schon :slight_smile:

Wenn der Fehler noch da ist sieht oben

Alles klar, werde berichten :slight_smile:

Hab nachgeschaut, keine aktion offen

so, die sache sieht folgender maßen aus.
ich hab das teil bestellt und war dann samstag nachmittag unterwegs, erst abends auf nem geburtstag, motor hat nach fahrtbeginn sofort geruckelt,
auch nach dem geburtstag, motor gestartet, motor geruckelt. bin nach dem geburtstag in den nachbar ort gefahren, ca. 5 km. hab dann dort ca. 15 minuten auf kumpels gewartet, wollte denen dann endlich mal zeigen wie das ist wenn der motor auf drei zylindern läuft, war aber nichts.
kumpels eingesitegen, motor an, lief. da ist jetzt knappe 3 wochen her. seitdem war nichts mehr dergleichen.
mein auto war gestern inner werkstatt, hat ne inspektion bekommen, Öl wechsel, VDD gewechselt, Zündkerzen, Ölfilter, Luft und Innenraumfilter,
Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei haben die dann auch ne untidchtigkeit eines unterduck schlauches festgestellt, der war an zwei übergängen, dort wo die geschrumpft sind, gerissen. gestern bestellt, heute noch eingebaut.
die angekommene, nicht eingebaute Zündspule hab ich jetzt sicher im auto verstaut, falls es nochmal probleme in die richtung geben sollte.