[8L] Macht der Turbo hörbare Geräusche im Leerlauf?

Mal ne Frage an die S3 Fahrer 8l.

Höre im Leerlauf ein Geräusch was ich ungefähr vom Turbo ausmache.
Hört man den Lader im Leerlauf oder sollte man von dort nichts hören.

Grüssle

Also im Leerlauf sollte vom Lader nichts zu hören sein bei geschlossener Motorhaube vom Cockpit aus.

Im stand höre ich den Lader nur wenn ich den Motor abschalte, und der Lader dann noch die letzten Umdrehungen macht oder natürlich wenn man im stand mit dem Gaspedal spielt.

Hi,

im Innenraum höre ich nichts,nur bei offener Motorhaube wenn ich hinten am Lader höre,höre ich das Geräusch.

is das ggf von der kupplung das ausrücklager?
ich hab das auch manchmal…wenn das geräusch da ist trete mal die
kupplung durch obs dann weg ist.

wenn net könnte es ein lagerschaden vom turbo sein…bzw geräusche vom lager

Also wenn du bei geöffneter Motorhaube was hörst ist das ganz normal, da der Lader ja schon im Abgasstrom mitläuft, auch wenn er noch keinen Ladedruck erzeugt.

kann auch gut der Kettenspanner sein der leicht verschlissen ist, hat meiner auch. Grüße Hendrik

Um was für ein Geräusch handelt es sich denn da?

Wenn man Schleifgeräusche wahrnimmt ist der hinüber, dann wäre es aber auch sehr deutlich beim fahren zu hören.

Das typische Ladergeräusch (Pfeifen) entsteht nur unter Last. Wenn der ohne Druck normal mit läuft hört man Nichts vom Lader. Die Welle ist im Öl gelagert, was soll da im Normalfall zu hören sein??

Gruß Lars

Wie Lars schon sagte, da sollte nichts uz hören sein vom Lader im leerlauf.

Gruß Jan

Ich höre nur den Lader, beim Kaltstart nach ca. 2 Minuten das er mitläuft für paar Sekunden dann ist wieder ruhe.

So ein Turbolader dreht mit bis zu 200.000 U/min , natürlich nicht bei Standgas, aber natürlich dreht sich der Lader schon mit, denn sonst würde er ja den Luftstrom im Ansaug- und Abgastrakt behindern. Und das kann man durchaus auch bei Standgas hören, dafür muss der Lader nicht kaputt sein.

Mh kann das geräusch nicht richtig beschreiben,das Ausrücklager macht manchmal zicken aber einma Kupplung treten und wieder gut.
Schleifgeräusch würde ich auch nicht sagen eher so ein gleichbleibendes tacken?
Leistungsverluste und Ölverlust habe ich nicht,deswegen denke ich auch nicht das er kaputt ist.
Ich höre es mir nochmal genau an und beschreibe es dann etwas besser.

Grüssle

So habe grad nochmal gehört:

Ist nur ein ganz Leises surren,aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen obs vom Lader kommt,da klappert und tackt so viel.

Wenn der Lader defekt wäre bzw die Welle müßte ich das doch genau vom turbo ausmachen können?

Vllt.bin ich wieder etwas übersensibel.

Danke Euch

Ist mit Sicherheit nicht der Lader. Wie du schon erwähntest, da sind soviel Nebengeräusche um vom Lader überhaupt ein Geräusch wahrzunehmen. Ich hatte inzwischen schon zwei defekte und habe selbst in diesem Zustand, im Leerlauf, keine Geräusche wahrgenommen - erst im Fahrbetrieb.

Danke dir,das beruhigt mich.

Wie hatt es sich beim fahren bemerkbar gemacht?

Grüssle

Bei mir war es beide Male ein deutliches "heulen" nach dem Druckaufbau, beim runtertouren also.

Ales klar,dann weiß ich auf was ich hören muss.

Danke

@quattroAudi: Ich höre nur den Lader, beim Kaltstart nach ca. 2 Minuten das er mitläuft für paar Sekunden dann ist wieder ruhe.

Müsste ja die Sekundärluftpumpe sein, oder?

Ich höre meinen Turbo im Leerlauf nicht, aber beim Beschleunigen dafür ziemlich stark, ist das bei nem gechippten 1,8t normal oder sollte ich mir sorgen machen?

Meiner pfeift auch beim Beschleunigen.