[8L] Lug Nuts..

Hey, hat wer Erfahrung mit Lug Nuts ? Also ich hab gelesen das man Bolzen und Lug Nuts benutzen kann anstatt der Radschrauben.
Sieht meiner Meinung nach echt gut aus und da die Tage meine 18 Zoll Felgen kommen wäre das ne coole Idee…
Ich weiß nur noch ob der TÜV dazu was sagt und wollte einfach mal Fragen

mfg Adrian

Der TÜV wird wohl nichts dazu sagen, sofern alle Radschrauben vorhanden sind und er nicht sieht das diese aus ALU sind.
Aber da die Dinger aus Alu sind würd ich Schlichtweg die Finger davon lassen. Radschrauben haben eine mindest Zugfestigkeit/Streckgrenzverhältnis von 10.9… Hochfestes ALU gibt es meines wissens nur mit ca der Hälfte.
Ich hätte dabei kein gutes Gefühl, hätte Angst ein Rad zu verlieren. Zudem überleg dir mal, wenn du in einen Unfall verwickelt bist, die Versicherung wird sich freuen, wenn der Gutachter die Teile sieht.
Gruß

Nimm dir keine Alu-Schrauben. Die Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 10.9 haben eine Streckgrenze von 900 N/mm^2 oder MPa. Beim reinen Aluminium liegt der Wert jedoch bei 17 MPa. Selbst eine gute Al-Legierung hat 400 Mpa, Somit müsste bei einer "Alu"-Schraube die Querschnittsfläche um den Faktor 2-8 größer sein. In diesem Fall brauchst du keine Felgen mehr. Du ziehst die Reifen einfach direkt auf die Schrauben auf :slight_smile:
Nee… Im Ernst, wenn du eine Kombination aus Bolzen + Alu haben möchtest, schwächst du die Struktur. Dementsprechend muss die Festigkeitsklasse der Bolzen steigen. Damit kriegt der Stahl jedoch eine kleinere Dehngrenze und die Bolzen können schneller abscheren.
Also immer im Gleichgewicht bleiben, gel…

Ich glaube der Gute meint was anderes: Umbau von Radschrauben auf Stehbolzen mit Muttern.
Dazu muss man sagen dass unsere Wagen normalerweise Kegelbundschrauben haben, du bräuchtest also passende Muttern. Die Stehbolzen müsstest Du auch erstmal richtig befestigen, das nervt Dich dann spätestens beim Bremsschreibenwechsel aber gehörig.
Ich würde es lassen. Spurplatten oder andere Späße könntest Du sonst später auch mal knicken. Das Ganze tüvvig hinzubekommen ist sicherlich auch nicht einfach. Achja: Die Stehbolzen dürfen in D übrigens nicht durch die Radmuttern hindurchgucken. Also optisch auch kein Gewinn / keine Änderung.

Glaube ich nicht… er hat Lug Nutz geschrieben und die sind nun mal aus Alu…
Da man Alu eloxieren kann denke ich hat er auch geschrieben dass die "gut" aussehen

Also sind die mehr für Showcars …
Schade hätte ich gern an meinem gesehen 😅
Aber trotzdem danke für die Auskunft :slight_smile:

So viel dazu
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24258&bid=341498
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24258&bid=341496

Könnte man die stehbolzen nicht mit loctite rein drehen aber naja die sind nunmal aus Alu und ich habe kein Bock mit Angst rumzufahren.

Auf jeden Fall!
Würde nicht ohne fahren. Ich hatte so keinerlei Probleme.

Ihr schafft was :smiley:
Echt, mir wär das zu heiß…

Hast du den auch Alumuttern oder Edelstahl habe jetzt herausgefunden das es die auch aus Edelstahl gibt nur noch nicht ein Shop der die verkauft :smiley:

Die hier hab ich genutzt
http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=&info=p8898_Doppelgewindebolzen   L:%2080%20mm   .html&cat=&bezeichnung=&typ=

Mit Spurplatten oder weil sonst wären die ja ein bisschen zu lang oder nicht ?
Sorry das ich so viel Frage aber will es Vernünftig haben und nichts falsches bestellen…

Nein, auch ohne, sind nicht zu lang.
Kommt natürlich auch darauf an, wie lang deine Lugnuts sind.

Die ich haben will wären 44 mm lang und kosten 100 + 20 Versand sind aber dann auch aus Edelstahl …